[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

27. Okt 2014, 09:38
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich muss mich nun mal zu einer Problematik zu Wort melden, welche mich schon länger begleitet und nun endlich mal angegangen werden muss. Und zwar geht es um die Kontrolle von Druckdaten im Programm PitStop Pro 10.
Neben gestalterischen Aufträgen prüfen wir oft auch die Druck-PDF-Daten von Kunden. Und diese legen oft kunterbunte Datenhaufen an, so dass man viel Zeit investiert um die Sachen druckreif zu machen. Was dabei unter anderem immer wieder durchgeht, sind ärgerlicher Weise angelegte Perfo-, Stanz- oder Nut-Linien. Genauer gesagt, dass diese von Kunden-Seite nicht auf "Überdrücken" angelegt werden, und im Druck dann ausgespart und dann als sichtbar gestrichelte Linie bleiben.

Noch ärgerlicher ist es, dass dies hier in mehreren Instanzen nicht auffällt, sprich alle Abteilungen wie Vorstufe, Ausschießer und Druck, Tomaten auf den Augen haben; mich eingenommen. Manchmal ist dies aber auch einem hohem und stressigen Auftragsdurchlauf zu schulden.

Um diesem Problem aber endlich Herr der Lage zu werden, habe ich mich jetzt schon öfter mit PitStop auseinander gesetzt um Kontroll-Schleifen einzurichten, bin aber zu keinem gutem Ergebnis gekommen. Mir kommt es vor, dass immer mindestens ein Parameter nicht stimmt oder doch wieder alles verwirft.

Darum möchte ich in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der genau dieses Problem kennt und eine Lösung dafür hat. Oder vielleicht kann man hier gemeinsam reflektieren und überlegen, wie man zu einer Lösung kommt.

Ich würde mich sehr freuen und danke im Voraus.
X

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Basti
Beiträge gesamt: 81

27. Okt 2014, 11:37
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #533452
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben in jedem Auftrag mit Stanzlinien, Nut etc. zu tun, zu 100% lässt sich das nicht automatisieren (hauptsächlich wegen der Benennung der jeweiligen Sonderfarbe...von Stanze über Cutter über Cutcrease und die anderen zig Namensgebungen). Daher wird halt jeder Auftrag händlisch über die Ausgabevorschau auf Aussparen überprüft.

In Pitstop gibts aber unter Benutzerdefinierte prüfungen noch "Schmuckfarb-Objekt ist auf "Überdrucken" gesetzt", das lässt sich evtl. auch auf Aussparen ummünzen. Wäre zumindest eine Option, dann mault Pitstop zumindest dann schon mal rum wenn eine Stanzkontur o.ä. als Sonderfarbe auf Überdrucken steht.

Basti


als Antwort auf: [#533450]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

27. Okt 2014, 11:44
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #533453
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, die Vielfalt der Namensgebung ist unglaublich.

Dein Vorschlag funktioniert aber nur dann, wenn diese Linien vom Kunden in Sonderfarben angelegt sind.

Manchmal muss man die Perfo regelrecht suchen.


als Antwort auf: [#533452]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Basti
Beiträge gesamt: 81

27. Okt 2014, 11:52
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #533454
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Linien irgendwie in 4C angelegt sind, fällt mir dazu auch keine Lösung ein (schön wär's wenn).
Wie gesagt, bei uns ist es so dass jeder Auftrag zusätzlich zum Preflight per Vorschau gecheckt wird vom Vorstufen-Mitarbeiter, anders haut das nicht hin. Zumindest fällt mir da nix passendes zu ein...


als Antwort auf: [#533453]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

27. Okt 2014, 12:10
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #533455
Bewertung:
(4826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso? Fälschlicherweise auf überdruckend eingestellte CMYK Objekte (also ohne 100K Anteil) findet Acrobat Pro's Preflight.

Oder meint ihr, die Stanzen sind ganz normal in irgendeiner CMYK Kombination als reguläre 4c, nicht überdruckende Linien angelegt?

Das wäre ja bösartig.


als Antwort auf: [#533454]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

27. Okt 2014, 12:25
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #533456
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau, das ist öfter der Fall. Und wenn es nicht explizit auf dem Auftrag steht, geht sowas in der Eile unter. Wohlwissend das eine Mappe z. B. der Logik halber eine Stanze/Nut haben muss.

Es gibt so viel falsch zu machen bei Perforationen. Wie hier schon erwähnt wurde, alleine die Namensgebung macht das automatische Filtern nicht leicht.


als Antwort auf: [#533455]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Okt 2014, 12:55
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #533457
Bewertung:
(4753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beuleone

Du gibst dir eigentlich selbst schon die Antwort: Diese Markierungen können so unterschiedlich daherkommen – von klar erkennbar mit einer entsprechend benamsten Sonderfarbe bis nicht vom restlichen Inhalt zu unterscheiden als normale CMYK-Farbe –, dass es nicht möglich ist, alle Fälle mit einem Automatismus abzudecken. Du kannst mit Checks auf Sonderfarben mit bestimmten Namen (diese können ja laufend ergänzt werden) die Problematik eindämmen, aber schlussendlich führt nichts am Auge und Hirn eines Menschen vorbei, der logisch überlegt, was denn nun informative und was zu druckende Objekte sind.


als Antwort auf: [#533456]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

27. Okt 2014, 12:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #533458
Bewertung:
(4748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] Hallo beuleone

Du gibst dir eigentlich selbst schon die Antwort: Diese Markierungen können so unterschiedlich daherkommen – von klar erkennbar mit einer entsprechend benamsten Sonderfarbe bis nicht vom restlichen Inhalt zu unterscheiden als normale CMYK-Farbe –, dass es nicht möglich ist, alle Fälle mit einem Automatismus abzudecken. Du kannst mit Checks auf Sonderfarben mit bestimmten Namen (diese können ja laufend ergänzt werden) die Problematik eindämmen, aber schlussendlich führt nichts am Auge und Hirn eines Menschen vorbei, der logisch überlegt, was denn nun informative und was zu druckende Objekte sind.



Ja, genau, richtig. Aber mir ist es eben wichtig, verschiedene Wege zu gehen. Und dazu gehört eben auch Erfahrungswerte von anderen Anwendern zu kennen, bzw. zu wissen wie andere vorgehen.


als Antwort auf: [#533457]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2014, 13:09
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #533460
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] … Diese Markierungen können so unterschiedlich daherkommen – von klar erkennbar mit einer entsprechend benamsten Sonderfarbe bis nicht vom restlichen Inhalt zu unterscheiden als normale CMYK-Farbe –, …

Kann man nicht früher ansetzen und dem Kunden gegenüber klar kommunizieren, wie man das haben will und wie er das anlegen soll? Z.B. in Form eines kleinen gedruckten Leitfadens? Offensichtlich ist dort Informationsbedarf, sonst würde es nicht ständig falsch laufen. Das dürfte immer noch günstiger sein, als ständig Auflagen in den Sand zu setzen.

Ich weiß, dass bei manchen Hopfen und Malz verloren sind, aber evtl. kann man die Fehlerquote so im Vorfeld etwas reduzieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#533457]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Okt 2014, 13:15
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #533461
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ beuleone ] ...alleine die Namensgebung macht das automatische Filtern nicht leicht.

das und eventuell nur in Magenta oder Cyan oder eben tatsächlich in "Mischfarben" (sogar reine RGB-Files mit Stanze habe ich schon gesehen...) angelegte Stanz-, Nut-, Lack und Perfos machen eine verlässliche Automatisierung eigentlich unmöglich.

Ohne parallele visuelle Ausgabevorschau oder RIP-Vorschau-Kontrolle bleibt immer ein Restrisiko.

Bei in diesem Zusammenhang angelegten Sonderfarben oder umfangreicher, komplexer Formenvielfalt können Automatismen via PitStop aber schon hilfreich sein.

Man könnte sich z.B. eine Arbeitsweise zurechtlegen derart, daß erfindungsreich benannte Auszüge (z.B. "Schnitzform" oder "Stempel") dann erst in eine (oder mehrere) "Standard"-Bezeichnung/en (Stanze, Nut, Perfo, Lack, Prägung...) gemappt wird und dabei diese dann obligatorisch auf Überdrucken gestellt werden. (Erst entsprechende globale Änderungen definieren und diese dann als Aktionsliste für Switch oder ähnliche workflows speichern...)

Sowie nun aber eine Stanz-Farbe nicht als Sonderfarbe definiert daher kommt, weiss man eigentlich nie, ob so gefärbte Elemente an anderer Stelle im Dokument nicht einfach auch so "gefärbt" gedruckt werden sollen...

Eine andere Form der Kontrolle - wenn auch aus der Mode kommend - ist natürlich ein Plott, der wirklich nur die Druckdaten plottet. Wir machen dann - je nach Sujets - auch schon einmal zwei Plotts: Der eine mit den reinen Druckdaten und den anderen mit eingezeichneten Perfo, Stanz- etc-Linien.

Bei elektronischem Plott ist eine aktive Überdruckenvorschau beim freigebenden Kunden nur bei standardisierten PDF garantiert (PDF/x), gerade diese Daten aber, die es zu überprüfen und reparieren gilt, sind ja meistens "irgendwie" - jedenfalls nicht standardisiert - erzeugt von Leuten, sehr oft eben nicht von Fachleuten, bzw ohne ausreichendes KnowHow über Notwendigkeiten bezüglich Separation und Overprint-Funktionen.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#533456]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Okt 2014, 13:16 geändert)

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

28. Okt 2014, 10:02
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #533478
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ gremlin ] … Diese Markierungen können so unterschiedlich daherkommen – von klar erkennbar mit einer entsprechend benamsten Sonderfarbe bis nicht vom restlichen Inhalt zu unterscheiden als normale CMYK-Farbe –, …

Kann man nicht früher ansetzen und dem Kunden gegenüber klar kommunizieren, wie man das haben will und wie er das anlegen soll? Z.B. in Form eines kleinen gedruckten Leitfadens? Offensichtlich ist dort Informationsbedarf, sonst würde es nicht ständig falsch laufen. Das dürfte immer noch günstiger sein, als ständig Auflagen in den Sand zu setzen.

Ich weiß, dass bei manchen Hopfen und Malz verloren sind, aber evtl. kann man die Fehlerquote so im Vorfeld etwas reduzieren.

Gruß
Michael



Ja und dann ist es doch wie so oft, der Kunde ist nötig und soll eigentlich nicht beläst... aäh, belehrt werden. Darum murrt man im Stillen, macht's, korrigiert's und keiner weiß von nichts. Hauptsache die Sachen gehen noch in Druck, ...es ist ja in solchen Fällen meist schon Freitag, 16:45. Mal überspitzt geschrieben. Aber in erster Linie bin ich voll dafür, alle falschen Daten abzuweisen und den Kunden auf die Datenanforderungsprofile zu verweisen.


als Antwort auf: [#533460]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Patsch
Beiträge gesamt: 83

28. Okt 2014, 10:53
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #533480
Bewertung:
(4078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ beuleone ]
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ gremlin ] … Diese Markierungen können so unterschiedlich daherkommen – von klar erkennbar mit einer entsprechend benamsten Sonderfarbe bis nicht vom restlichen Inhalt zu unterscheiden als normale CMYK-Farbe –, …

Kann man nicht früher ansetzen und dem Kunden gegenüber klar kommunizieren, wie man das haben will und wie er das anlegen soll? Z.B. in Form eines kleinen gedruckten Leitfadens? Offensichtlich ist dort Informationsbedarf, sonst würde es nicht ständig falsch laufen. Das dürfte immer noch günstiger sein, als ständig Auflagen in den Sand zu setzen.

Ich weiß, dass bei manchen Hopfen und Malz verloren sind, aber evtl. kann man die Fehlerquote so im Vorfeld etwas reduzieren.

Gruß
Michael



Ja und dann ist es doch wie so oft, der Kunde ist nötig und soll eigentlich nicht beläst... aäh, belehrt werden. Darum murrt man im Stillen, macht's, korrigiert's und keiner weiß von nichts. Hauptsache die Sachen gehen noch in Druck, ...es ist ja in solchen Fällen meist schon Freitag, 16:45. Mal überspitzt geschrieben. Aber in erster Linie bin ich voll dafür, alle falschen Daten abzuweisen und den Kunden auf die Datenanforderungsprofile zu verweisen.


Hallo zusammen,

ich habe es aufgegeben unseren Kunden in diesem Punkt mit unserer Anforderung zu konfrontieren.
Einige unserer Kunden sind lediglich der Hersteller des Füllgutes. Müssen aber den kompletten Einkauf der Faltschachteln verschiedener Diskounter in Europa übernehmen. Die meisten Einkäufer haben von Daten keine Ahnung und waren/sind froh, dass wir uns um das Aufbereiten der Daten kümmern. Teilweise sind für die Diskountern auch noch externe Agenturen und Grafiker am machen. Wie schon geschrieben, so hat jeder seine eigene Methode beim Anlegen der Daten mit entsprechender Vielzahl an Bezeichnungen für Stanz-, Rill-, Ritz- und Perforationslinien etc etc.
Also heißt es bei uns immer Augen auf und händisch ran an die Daten. Wir verzichten gänzlich auf eine Automatisierung dieses Prozesses.
Erst gestern hatte ich zwei unterschiedliche Aufträge mit dem ganzen Liniengedöns in diversen CMYK Kombinationen. Ganz fies wird es, wenn auch noch mit einer Linienstärke von 0,2 mm und zudem nicht überdruckend gearbeitet wird. Dann kann es schon mal vorkommen, dass wir erst auf Plott, Platte oder, noch schlimmer, in der Maschine eine Linie entdecken die da nicht hin gehört.


als Antwort auf: [#533478]

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

28. Okt 2014, 11:16
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #533481
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wobei ich zum Thema Haarlinien und dünneren sagen kann, dass die Pitstop-Kontrolle hier perfekt ist. Also, dass man das mit den Kontroll-Schleifen ganz gut fährt.


als Antwort auf: [#533480]
X