[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

bavella
Beiträge gesamt: 176

1. Dez 2014, 18:40
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in einer Aktion festlegen, dass schwarze Konturen nach Volltonfarbe xy umgefärbt werden. Dabei enthalten die zu behandelnden Dokumente die Volltonfarbe erstmal nicht.

Über den Rekord-Button zum Aufnehmen einer Aktion habe ich die Volltonfarben bereits aufgenommen.
Das Problem: wenn ich die Aktion anwende, dann bricht sie mit der Fehlermeldung ab, dass die Volltonfarbe nicht gefunden wird.

Erst wenn die Volltonfarben in der Farbfeld-Palette vorhanden sind, läuft die Aktion fehlerfrei durch.
Wie kann ich denn die Aktion zum laufen bringen, ohne dass ich jedesmal nach Programmstart vorher händisch die Volltonfarben in der Farbfeld-Palette anlegen muss?

Arbeite mit Illu CS6.

Mit dankbaren Grüßen,
York Simon
X

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Dez 2014, 10:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #534528
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Definiere Volltonfarbe xy - Pantone XY?
2. Wie legst Du die in der Aktion an?


als Antwort auf: [#534513]

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

bavella
Beiträge gesamt: 176

2. Dez 2014, 12:05
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #534531
Bewertung:
(3641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie legst Du die in der Aktion an?


Ich habe den Record-Button gedrückt und färbe die Konturen mit der Volltonfarbe ein. Dann ist die Volltonfarbe in der Aktion festgehalten.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#534528]

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

2. Dez 2014, 12:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #534533
Bewertung:
(3626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du schon mal versucht die Farbe in deiner Aktion vorher zu definieren und erst dann die Umfärbung separat zu erledigen?


als Antwort auf: [#534531]

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

bavella
Beiträge gesamt: 176

2. Dez 2014, 16:06
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #534548
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, was meinst Du denn mit vorher definieren? Genau diesen Schritt will ich ja umgehen oder ebenfalls irgenwie automatisieren, damit ich nur den einen Klick auf die Aktion benötige.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#534533]

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Dez 2014, 16:20
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #534549
Bewertung:
(3552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo York,

ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden per Aktion in bestehende Dokumente eine bestimmte Spotfarbe einzubauen.

Nur bei neu angelegten, dazu einfach die Druck.ai öffnen, gewünschte Farbe der Farbfeldpalette hinzufügen.

Eine kleine Abkürzung wäre ein skript, vielleicht kannst Du das angehängte mit Text Edit entsprechend modifizieren? (CMYK-Werte definieren und Namen vergeben..., dann in den Dokumenten jeweils aufrufen mit fn+Apfel+F12, zuvor natürlich dort ablegen. Ist jedenfalls schneller als Farbe aus Bibliothek aussuchen...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#534548]
Anhang:
CreateSpotSwatch mod.jsx (1.15 KB)

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

2. Dez 2014, 19:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #534569
Bewertung:
(3481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bavella ] … Dabei enthalten die zu behandelnden Dokumente die Volltonfarbe erstmal nicht …


Genau das ist der Knackpunkt. Der sinnvollere Weg scheint (auf jeden Fall in Vor-CC-Versionen) ein Skript zu sein.

Schritte im Skript:
- zuerst das Dokument öffnen
- prüfen, ob das Farbfeld existiert
- wenn nein, dann anlegen

Die „Farbfeldbehandlung“ per Skript in Illustrator ist recht schwierig, man muss sich rekursiv durch alle Pfade in Gruppen, gruppierten Gruppen … und auch durch alle Pfade in zusammengesetzten Pfaden etc. hangeln. Dabei dann auf das Vorhandensein der bestimmten Farbe prüfen. Das ist zuweilen (proportional steigend zur Anzahl der vorhandenen Pfade) sehr langwierig. Kontur- oder Flächenfarben, die über zusätzliche Flächen bzw. Konturen in der Aussehenpalette angelegt worden sind, kann man per Skript – leider auch mit aktuellen Versionen immer noch nicht!!! erfassen.

Deshalb ist i.d.R. anschließend der Aufruf einer Aktion (die die Farben tauscht) der zweckmäßigere Weg. Dieser Aufruf kann ab CS6 durch das Skript erfolgen.


als Antwort auf: [#534513]

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

2. Dez 2014, 21:19
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #534588
Bewertung:
(3464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man könnte auch vor dem Abspielen der Aktion ein Objekt, das mit der gewünschten Sonderfarbe eingefärbt ist, in die Zwischenablage schieben.

Der erste Aktions-Befehl müsste dann Einfügen sein und würde die Sonderfarbe in die Farbfelder-Palette einschleusen.

Ob das der Renner ist, kann man nur wissen, wenn man weiß, was die Aktion sonst noch anstellt und wie häufig sie nacheinander benutzt werden möchte.


als Antwort auf: [#534513]

Aktion mit Volltonfarbe läuft nicht

bavella
Beiträge gesamt: 176

3. Dez 2014, 16:06
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #534632
Bewertung:
(3361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Kurt Gold
Antwort auf [ Kurt Gold ] ...was die Aktion sonst noch anstellt ...

also ich bekomme mehrmals am Tag eps-Dateien, die ich öffne, mein Skript zum einfärben der Konturen ausführe , speichern und schließen. Beim schließen des Dokuments fliegen dann auch schon wieder die Sonderfarben aus der Farbpalette. Ich könnte natürlich immer ein Dokument im Hintergrund geöffnet lassen, damit die Sonderfarben erhalten bleiben. Aber ich nutze den Rechner ja nicht alleine….


@ pixxelschubser
Danke für den JavaScript-Hinweis: das funktioniert gut. Allerdings muss ich mich da auch erst durchs Menü hangeln, um es auszuführen. Ist vom Aufwand dann das gleiche wie meine bisherige Arbeitsweise, wo ich vor dem Anwenden der Aktion meine selbstgebaute Farbbibliothek öffne und die benötigten Volltonfarben in die Farbfeldpalette rüberziehe. Oder geht das auch anders?

Vielleicht gibt es einen Weg, das JavaScript direkt in die Aktion einzubauen? Ich habe noch keinen gefunden :-(

Mein Ziel ist immer noch die "Ein-Klick-Lösung", so wie ich es im Acrobat mit der PitStop-Aktionsliste gewohnt bin.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#534588]
X