Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Bildretusche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildretusche

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Dez 2014, 06:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe 30 Jahre alte Klein-Dias eingescannt. Mit einem Heidelberg Linoscan 1400, 6.000 dpi, RGB. Fotos liegen als TIFF vor, haben jeweils etwa 130 MB unkomprimiert. Die Fotos sind erwartungsgemäß bei diesem Alter nicht sehr kontrastreich und scharf.

Meine Frage: Wie retuschiere ich einen über das ganze Dia/Foto verlaufenden senkrechten oder auch waagrechten Strich, der sich ja früher durch die Filmentwicklung ergab oder jetzt auch durch das Alter.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Grüße

Thobie

Anhang:
Beispielfoto.jpg (303 KB)
X

Bildretusche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

14. Dez 2014, 12:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #535100
Bewertung:
(5128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

es gibt sicher zahlreiche Methoden dies zu bewerkstelligen.

Da die Methode "Bereich auswählen > Fläche füllen > Inhaltsbasiert" meist nicht zufriedenstellend funktioniert (Verkehrsschild) verwende ich (bei waagerechten bzw. senkrechten Linien) meist folgendes Verfahren.

Nachbelichter-Werkzeug mit weicher Pinselspitze, Pinselgröße (bei Deiner Beispieldatei 5 Pixel), Bereich: Lichter, Belichtung 10%. Pinselspitze oberhalb des Bildes ansetzen, ein Mausklick, Pinselspitze unterhalb des Bildes ansetzen und mit gedrückter Shift-Taste einmal klicken.

Je nach Bildgröße und -auflösung musst Du die Pinselgröße anpassen, und je nach Bildmotiv die Belichtung anpassen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#535095]

Bildretusche

farbauge
Beiträge gesamt: 844

15. Dez 2014, 14:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #535152
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie, hallo Peter,

oder z.B. Bereichsreparaturpinsel, Pinselgröße minimalst größer als
die Breite des Kratzers, einmal am Anfang klicken, dann mit Shift-Taste
am Ende klicken.

Geht bei mir meistens sehr gut.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#535100]

Bildretusche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

15. Dez 2014, 15:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #535153
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wenn da nur nicht immer Verkehrsschilder herumstehen würden ;-)

Der Bereichsreparaturpinsel (der am besten inhaltsbasiert arbeitet) ist genial für die Fleckretusche in Thobies Beispieldatei, aber beim Verkehrsschild versagt er.

Der Vorteil vom Nachbelichter-Werkzeug ist, hier werden keine Bildinformationen hinzuerfunden bzw. verrechnet, sondern lediglich die vorhandenen Bildinformationen nachbelichtet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#535152]

Bildretusche

farbauge
Beiträge gesamt: 844

15. Dez 2014, 15:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #535154
Bewertung:
(5022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Peter,

hast Recht, am Verkehrsschild hatte ich nicht getestet. Mit
dem Nachbelichterwerkzeug geht es in der Tat auch sehr gut,
man muss halt ein bisschen tüfteln, bis man die richtige Stärke
der Nachbelichtung heraushat.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#535153]

Bildretusche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

15. Dez 2014, 16:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #535156
Bewertung:
(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
am geschmeidigsten finde ich die Lösung über eine Einstellungsebene Gradationskurve.
Hat zudem den Vorteil, dass ich diese Einstellungsebene für eine ganze Serie von Bildern verwenden kann.
Wenn ich Glück habe ist der Fehler immer an der gleichen Stelle mit gleicher Ausprägung.
Und wenn ich dann ganz faul bin, zeichne ich mir eine Aktion auf.

Also so würde ich es machen.


als Antwort auf: [#535154]

Bildretusche

farbauge
Beiträge gesamt: 844

15. Dez 2014, 16:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #535157
Bewertung:
(4975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

es war schon immer meine Theorie, dass der eigentliche
Fortschritt in der Weltgeschichte von den Faulen erzielt
wurde ;-))

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#535156]
X