[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

14. Jan 2015, 15:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem, und komme nicht weiter -
Folgende Ausgangssituation:
habe mehrere Illu CS5-Doks zur Reinzeichnung vorgelegt bekommen. Haus-Schriftart vom Kunden (TT-OT) sind alle aus gleicher Quelle installiert, Illu CS5 (V15.0.1) alle identisch, Macsysteme 10.6.8, alles gleich.

Öffne ich die Doks läuft Pfadtext etwas weiter, als an dem Rechner von dem die Doks erstellt wurden. Ein hier von erstelltes PDF wird allerdings auf meinem Mac mit richtiger Laufweite dagestellt.
Kerning, LW, Geviertvoreinstellung, Gebrochene Breiten unter den Voreinstellungen u.a. auch Schriftpalette-Einstellungen überprüft.
Wir haben hier im Betrieb 5 Macs, auf 3 ausprobiert, überall ist das Phänomen gleich. Schrift nochmal vom Ursprungsrechner kopiert und installiert, um defekt auszuschließen, bringt nix. Ich bekomme das Dok nicht mit der gleichen Schrift und der"originalen" Laufweite auf!

Kennt jemand das Problem?

Herzliche Grüße
X

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Jan 2015, 16:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #535901
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das PDF taugt als Vergleich nicht.

DIe Frage wäre, ob der Ursprungsrechner auch ein Mac war oder vielleicht ein PC?


als Antwort auf: [#535895]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

14. Jan 2015, 16:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #535904
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika!

nene, der Ursprungsrechner ist ebenfalls ein Mac, den ich aufgesetzt hatte (der von der Chefin).

Herzliche Grüße


als Antwort auf: [#535901]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

15. Jan 2015, 00:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #535921
Bewertung:
(4123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arved,

die unterschiedlichen Laufweiten könnten mit abweichenden Voreinstellungen in den Zeichenpaletten-Optionen "Gebrochene Breiten" und "Systemlayout" zu tun haben. Das Textobjekt muss ausgewählt sein, um den Unterschied zu sehen. Prüfe das doch mal, ob die Einstellungen auf den verschiedenen Rechnern unterschiedlich sind. (Screenshot anbei)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#535904]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Jan 2015, 00:04 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-01-14 um 23.59.56.png (72.4 KB)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

15. Jan 2015, 00:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #535922
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arved,

wenn oben gesagtes nicht die Ursache für die unterschiedlichen Laufweiten sind bzw. die Laufweitenänderung deutlicher ausfällt, würde ich auf allen Rechnern die Schriftencaches löschen.

Ich erledige das mit der Freeware "ONYX" – auf die zum System passende Version achten!

http://www.titanium.free.fr/onyx.html

Zuvor alle Programme beenden und nach Ausführung von Onyx Neustart ausführen (ich glaube aber letzteres macht Onyx).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#535921]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Jan 2015, 00:38 geändert)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

16. Jan 2015, 11:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #536015
Bewertung:
(3991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht, daran wird es vermutlich liegen. Habe meinen Fontcache per Terminal mit Befehl

atsutil databases -removeUser

zurückgesetzt. Bei mir (leider) keine Änderung, also nehme ich an das das Problem auf dem Ursprungsrechner besteht. Nur wenn ich diesen - mit Schriftbug versehenen - Rechner rücksetzte sind 3 Wochen Typoarbeit ebenfalls "zurückgesetzt". Heisst eigendlich das ich den Job der Reinzeichnung so nicht erledigen kann. Es sei denn ich würde mir den defekten Fontcache auf meinen Rechner kopieren können - das lass ich aber lieber mal ;)

Ich lege jetzt die "defekten", mit Schrift in Pfad umgewandelten Vorlagedateien unter den bei mir anderslaufenden Satz (der noch eine Endkorrektur bekommen soll) darunter, und erklär mal dem Chef das das einige Überstunden kosten wird ...

Herzliche Grüße

Arved


als Antwort auf: [#535922]
(Dieser Beitrag wurde von Arved am 16. Jan 2015, 11:53 geändert)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

16. Jan 2015, 12:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #536019
Bewertung:
(3979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arved,

beim Löschen des Fontcaches via Terminal hast Du aber lediglich den Fontcache des Systems gelöscht. Das ist aber nur die "halbe Miete". Programme verwenden eigene Fontcaches – daher meine Empfehlung von "ONYX" (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#536015]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-01-16 um 12.18.06.png (208 KB)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

16. Jan 2015, 13:11
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #536024
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

verstehe. Hab es gerade mit Onyx probiert, aber auch hier keine Besserung.

Hab trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.


als Antwort auf: [#536019]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Jan 2015, 17:59
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #536046
Bewertung:
(3884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das gerade noch mal genau gelesen.

Hast Du auch die Einstellungen unter Pfadtextoptionen überprüft, ob sie identisch sind?

Eigentlich sollten die Einstellungen für das Pfadtextobjekt korrekt ins Dokument gespeichert werden, aber wer weiß?

Darüber hinaus: wurde dieses Dokument für Version CS5 gespeichert? Oder wurde das in eine niedrigere Version gespeichert? Kam es vielleicht von einer niedrigeren Version und wurde auf dem Ursprungsrechner einfach überspeichert?


als Antwort auf: [#536024]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

q3player
Beiträge gesamt: 70

23. Apr 2015, 11:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #539064
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben hier die gleichen Probleme (alles Mac, CS6, in Verbindung mit Universal Type Client).

Beim Drucken/PDF-Erstellen an Rechner A bekomme ich andere Ergebnisse an Rechner B bei gleicher Datei.

Besonders seltsam ist der Fall, wenn vorab Screen-PDFs für den Kunden zur Freigabe erstellt werden und nachher für die Druckdaten beim Print-PDF die Typo verspringt - am gleichen Rechner!


als Antwort auf: [#536046]
X