[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ausgeblendete Ebenen bewegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

4. Feb 2015, 00:18
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Foristen,

wie kann ich alle Ebenen eines AI-Dokuments erfassen und verschieben, wenn die ausgeblendeten Ebenen dabei ausgeblendet bleiben sollen. Ich muss ein komplexes Dokument (Lageplan einer Gärtnerei) erweitern und dafür den gesamten Plan mit hunderten Ebenen und Unterebenen, von denen viele ausgeblendet sind, verschieben. Möchte mir das Einblenden aller ausgeblendeten Ebenen ersparen.

Kann ich irgendwie alle Ebenen/Unterebenen - aktivierte und deaktivierte - gemeinsam markieren, um alles auf einmal auf der Arbeitsfläche zu verschieben? Ich kriege nur hin, die aktivierten zu verschieben.

Danke JMG (MacOS X 10.6, AI CS5, CS5.1)
X

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Feb 2015, 09:27
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #536670
Bewertung:
(8746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johann,

leider keine Lösung - aber diese Frage hat sich mir auch schon öfter gestellt.
Da ich aber kaum solche komplexe Ebenenkonstellationen habe, war das Problem bisher nie so dringend.
Bin aber auf jeden Fall gespannt, ob sich da eine geschickte Lösung anbietet.
Sind es bei Dir eigentlich immer die selben Ebenen oder stets andere? Vielleicht lassen sich ja einige betroffene Ebenen zusammenfassen und mit geeigneten Namen versehen, so dass die Sache wenigstens übersichtlich bleibt.

Schöne Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#536663]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

4. Feb 2015, 10:41
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #536673
Bewertung:
(8718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde dir der Weg andersherum zusagen: Verschiebe oder verändere die Zeichenfläche unter all deinen eingeblendeten/nicht eingeblendeten Ebenen.


als Antwort auf: [#536663]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Feb 2015, 12:58
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #536681
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind komplette Ebenen ausgeblendet oder jeweils nur einzelne Objekte/Gruppen auf der Ebene?


als Antwort auf: [#536670]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

5. Feb 2015, 23:22
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #536717
Bewertung:
(8549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ monika_g

alle möglichen Kombinationen: komplette Ebenen ausgeblendet, mit und ohne ausgeblendeten Unterebenen und komplette Ebenen eingeblendet mit/ohne ausgeblendeten Unterebenen.

Hast Du eine Idee dazu?

Schönen Gruß
JMG


als Antwort auf: [#536681]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

5. Feb 2015, 23:41
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #536718
Bewertung:
(8544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@pixxxelschubser

Unter den Ebenen sind verschiedene Zeichenflächen, was ich meine, ist aber: ich muss das Ganze (Ebenen inklusive Zeichenflächen) auf der Bearbeitungsfläche von AI selbst (oder wie man das nennen soll) verschieben, ich meine auf dem weiße Quadrat, auf dem überhaupt gearbeitet werden kann.

Das kann ich ja leider doch nicht erweitern/verschieben? Oder hab ich da was nicht kapiert?

Danke für weitere Tipps, wenn möglich.

Schönen Gruß


als Antwort auf: [#536673]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

5. Feb 2015, 23:45
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #536719
Bewertung:
(8538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Bernhard Katein

Antwort auf [ Bernhard Katein ] Vielleicht lassen sich ja einige betroffene Ebenen zusammenfassen und mit geeigneten Namen versehen, so dass die Sache wenigstens übersichtlich bleibt.


Wenn es keine andere Lösung gibt, müsste ich mich halt auf diese Art durcharbeiten.

Aber vielleicht kommt ja noch eine bessere Lösung!

Schönen Gruß


als Antwort auf: [#536670]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

6. Feb 2015, 00:08
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #536721
Bewertung:
(8526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube zwar zu verstehen, aber ich weiß nicht, was du wirklich damit bezweckst.
Also Bahnhof!

Die Arbeitfläche in Illu war, ist und bleibt wahrscheinlich auch noch eine Weile (2 hoch 14) -1 px == 16383 px im Quadrat. Wenn dir das nicht reicht, dann musst du zwangläufig mit mehreren Dokumenten arbeiten.

Aber vielleicht kannst du uns deine gewünschte Vorgehensweise mit eingeblendeten und/oder ausgeblendeten Ebenen und/oder Subebenen und/oder Objekten auf mehreren Zeichenflächen innerhalb der Arbeitsfläche des Dokumentes ja einmal etwas anschaulicher mit ein paar Screenshots erklären.

Denn ein paar Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.


als Antwort auf: [#536718]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Feb 2015, 14:12
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #536740
Bewertung:
(8395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte an das hier gedacht:
http://m-server.de/m_g/ebenenauswahl.mov


als Antwort auf: [#536717]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

12. Feb 2015, 00:03
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #536994
Bewertung:
(8226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Vielen Dank für den Film!

Antwort auf [ monika_g ] Ich hatte an das hier gedacht:
http://m-server.de/m_g/ebenenauswahl.mov


Wie bekommst Du es beim Markieren von Ebene 1 und Unterebenen hin, dass alle Unterebenen einschließlich der ausgeblendeten markiert werden? Bei mir werden nur die eingeblendeten Ebenen erfasst, an die ausgeblendeten komme ich nicht ran.

Benutzt Du dafür eine bestimmte Tastenkombination oder so?

Vielleicht ein Schritt in Richtung Lösung??

Danke und Gruß


als Antwort auf: [#536740]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

12. Feb 2015, 00:35
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #536995
Bewertung:
(8217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pixxxelschubser,

Antwort auf [ pixxxelschubser ] Ich glaube zwar zu verstehen, aber ich weiß nicht, was du wirklich damit bezweckst.
Also Bahnhof!


Es ist eigentlich einfach: die ganze Datei ist ein Lageplan, das Grundstück darauf eher länglich (Nord-Süd-orientiert), liegt bisher mittig auf der Arbeitsfläche. Jetzt ist ein neues Stück Land dazugekommen, das nach links (Westen) anschließt.

Wenn ich den Plan einfach erweitere, gerate ich links über den Rand der Arbeitsfläche.
Wenn ich den gesamten bisherigen Plan auf der Arbeitsfläche aber nach rechts verschieben könnte, wäre genug Platz, um das Grundstück mit auf die Arbeitsfläche zu bekommen.


als Antwort auf: [#536721]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Feb 2015, 11:49
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #537067
Bewertung:
(8049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johann,

auch in meinem Film funktioniert das Ganze nur unter bestimmten Voraussetzungen: eine ist: das Ausblenden darf nicht über die Ebene erfolgt sein. Die andere ist: auf der Ebene muss ein Objekt sein, das eingeblendet ist. Letzte Bedingung könnte man ja schaffen, d.h. auf jede Ebene ein Objekte mit einer hervorstechenden Eigenschaft, sodass man sie später alle wieder einsammeln und löschen kann.


als Antwort auf: [#536994]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Feb 2015, 12:28
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #537068
Bewertung:
(8009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ist eigentlich einfach: die ganze Datei ist ein Lageplan, das Grundstück darauf eher länglich (Nord-Süd-orientiert), liegt bisher mittig auf der Arbeitsfläche. Jetzt ist ein neues Stück Land dazugekommen, das nach links (Westen) anschließt.

Wenn ich den Plan einfach erweitere, gerate ich links über den Rand der Arbeitsfläche.
Wenn ich den gesamten bisherigen Plan auf der Arbeitsfläche aber nach rechts verschieben könnte, wäre genug Platz, um das Grundstück mit auf die Arbeitsfläche zu bekommen.

Aber Du kannst doch beim verändern der Arbeitsflächen durch setzen des Ursprungspunktes bestimmen, an welcher Seite die Fläche vergrößert werden soll.
So bleiben die vorhandenen Elemente an ihrem Platz und die Fläche wird (in Deinem Fall) einfach links erweitert.


als Antwort auf: [#536995]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Feb 2015, 14:08
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #537071
Bewertung:
(7980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Aber Du kannst doch beim verändern der Arbeitsflächen durch setzen des Ursprungspunktes bestimmen, an welcher Seite die Fläche vergrößert werden soll.


Bei den Zeichenflächen kann man das. Bei der Arbeitsfläche nicht.


als Antwort auf: [#537068]

Ausgeblendete Ebenen bewegen

q3player
Beiträge gesamt: 70

23. Apr 2015, 11:34
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #539063
Bewertung:
(7369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich auch nicht so komplexe Dateien zum Testen habe, hier nur mal ein Gedankenspiel:

1.) Zeichenfläche wie gewünscht erweitern

2.) Alle sichtbaren Ebenen markieren und verschieben

3.) Im Menü "Alles Einblenden" auswählen (ggf. vorher alles entsperren falls nötig), dann sind automatisch die soeben wieder eingeblendeten Ebenen markiert

4.) Diese markierten Ebenen analog zu Schritt 2 verschieben (Enter drücken und im Fenster sollten dann die Verschieben-Parameter von Schritt 2 erhalten geblieben sein)

5.) Die markierten Ebenen wieder ausblenden

Im kleinen Testaufbeu hier hat's geklappt :-)


als Antwort auf: [#537071]
X