News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

joergi
Beiträge gesamt: 7

28. Feb 2015, 10:24
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist es in PS CS6 (WIN) möglich, dass das Kettensymbol zwischen den Transformationsfeldern per Default aktiviert ist?
Ist jetzt nicht die riesen Arbeit das jedes Mal zu klicken, aber ärgern tuts mich trotzdem...
Danke für eure Tipps, Joergi
X

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

28. Feb 2015, 11:14
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #537564
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn kein Dokument geöffnet ist das Verkettensymbol aktivieren. Müsste jetzt für jedes neu erstellte Dok eingestellt sein. So verhält sich das mit faat allen Einstllungen.

Autsch, jetzt bin ich glatt im Forum verrutscht. Meine Antwort bezog sich auf ID, PS müsste ich erst noch schauen.


als Antwort auf: [#537562]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 28. Feb 2015, 11:16 geändert)

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Feb 2015, 15:33
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #537571
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zumindest bis CS5 musste ein Dokument offen sein, um die Transformations-(Steuerungs-)leiste per Strg+T aufrufen zu können. Ich glaube nicht, dass sich in den neueren Versionen daran etwas geändert hat.

Falls keiner einen Weg kennt, dann gäbe es einen Workaround:
Das Aufrufen von Transformieren und das Umschalten auf Seitenverhältnis beibehalten lässt sich mit dem ScriptListener-Plugin aufzeichnen. Danach als JSX im Skripten-Pfad abspeichern und mit einem Tastenkürzel versehen.

Dann muss in Zukunft einfach nur anstatt Strg+T das neue Tastenkürzel für den Skriptschnipsel betätigt werden.


als Antwort auf: [#537564]

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

joergi
Beiträge gesamt: 7

1. Mär 2015, 07:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #537572
Bewertung:
(3297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke,
mit script listener hab ich zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber diese Lücke lässt sich ja auffüllen. Da ich PS eh fast ausschliesslich mit Shortcuts bediene, wäre die Lösung perfekt für mich.

Schwarzwälder Grüsse, Jörg


als Antwort auf: [#537571]

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

1. Mär 2015, 10:27
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #537575
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, also getreu dem HDS-Motto. Klasse!
Wink

Wenn du dann ein Ergebnis vorweisen kannst, dann zeige es einfach hier – und ich helfe dir dann noch beim Korrigieren der Schwachstellen, die bei dieser Vorgehensweise auf jeden Fall auftreten werden.


als Antwort auf: [#537572]

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

joergi
Beiträge gesamt: 7

1. Mär 2015, 10:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #537576
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werde ggf. auf das Angebot eingehen.
HDS ist nicht klasse - HDS ist geil!
Bin zwar fast nur passiver Konsument (schäm), aber wenn Probleme o. Fragen auftauchen, ist HDS mein erster Gedanke.

Beste Grüße, Jörg


als Antwort auf: [#537575]

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

1. Mär 2015, 11:58
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #537580
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also gut.

Dann hier noch ein kleines Give-a-way:
Du wirst einen etwas erhöhten Lernaufwand haben, da du wahrscheinlich nicht nur den reinen AM-Code verwenden kannst. Denn du musst voraussichtlich zwei/drei Fehlerabfragen in den JSX-Code einbauen.

Deshalb sind neben der Aktivierung des Plugins auch Basiskenntnisse in der Javascript-Programmierung (genauer: Adobe Extendscript) notwendig.

Rein von der Logik her wird der AM-Code Fehlermeldungen erzeugen, wenn:
a) kein Dokument geöffnet ist
b) die aktive Ebene eine Hintergrundebene ist
c) der Transformationsvorgang durch den Benutzer abgebrochen wird

Die Punkte a) und b) kann man im Vorfeld mit einfachen if-Klammern abfangen und eine entsprechende Meldung ausgeben. Den Abbruch der Transformation wird man wohl eher im AM-Code selbst mit einer try-catch-Anweisung behandeln.

Ich schreibe das in der Hoffnung, dass das jetzt nicht vollkommen „Böhmische Dörfer“ für dich sind.
Wink


als Antwort auf: [#537576]

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Mär 2015, 09:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #537730
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://forums.adobe.com/message/5782904

Das Skript in den "passenden" Ordner kopieren und den Tastaturbefehl vom Original "abziehen" und dem Skript zuweisen.


als Antwort auf: [#537562]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 6. Mär 2015, 09:38 geändert)

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

joergi
Beiträge gesamt: 7

6. Mär 2015, 16:28
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #537754
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi und danke an alle, die sich "meinen" Kopf zerbrochen haben.
Das verlinkte Script macht genau das, was gewünscht war.
Den Shortcut Strg+T hab ich geändert - passt!
Hab versucht in das Thema Scripting einzutauchen, aber offensichtlich bin ich da brainmässig falsch strukturiert :-)

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole:
HDS ist GEIL!

Ein phantastisches WE euch allen, Jörg


als Antwort auf: [#537730]

Proportionales Transformieren (aktives Kettensymbol) als Voreinstellung möglich?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

6. Mär 2015, 18:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #537757
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] https://forums.adobe.com/message/5782904


Ist ja witzig.
Da hatte ich also vor zwei Jahren auch schon meine Finger mit drin. Ich glaube, ich sollte meine grauen Zellen mal wieder auf Vordermann bringen.
Wink


als Antwort auf: [#537730]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!