[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

pizzaservice
Beiträge gesamt: 17

7. Mär 2015, 13:51
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss den Übersichtsplan eines Gebäudes bearbeiten. Er liegt mir nur als PDF vor. Ich öffne ihn in AI 17.0.2 (Mac) und habe rund 2500 Ebenen! Jedes einzelne Objekt belegt eine eigene (Unter-)Ebene. Alle Versuche, die Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren, sind gescheitert. Die Ebenenstruktur bleibt unverändert.

Also wie kriege ich alle Objekte in EINE Ebene, sodass ich alle anderen rund 2499 Ebenen löschen kann?
X

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mär 2015, 14:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #537767
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind das wirklich Ebenen? Oder bloß Objekte?


als Antwort auf: [#537764]

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

pizzaservice
Beiträge gesamt: 17

7. Mär 2015, 15:01
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #537768
Bewertung:
(6321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sind Ebenen: Im Bedienfeld "Ebenen" erscheinen sie separat.
Ich suche quasi die Umkehrung des Befehls "Ebenen für Objekte erstellen"


als Antwort auf: [#537767]

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

7. Mär 2015, 15:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #537770
Bewertung:
(6305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pizzaservice,

da gibt es eine einfache Methode. In der Ebenenpalette "Ebenen beim Einfügen merken" deaktivieren, alle Objekte auswählen, alle Objekte Ausschneiden, alle Ebenen bis auf eine Löschen, dann wieder alle Objekte einfügen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537768]

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

pizzaservice
Beiträge gesamt: 17

7. Mär 2015, 16:47
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #537773
Bewertung:
(6265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich nun gemacht, aber auch wenn "Ebenen beim Einfügen merken" NICHT aktiviert ist, entstehen beim Einfügen erneut Unterebenen. Ich habe nun alle Unterebenen zusammengefasst, sodass es keine Unter-Unter-Unterebenen mehr gibt, aber das Problem ist nicht gelöst:
Wie kann ich die UNTERebenen reduzieren? Oder: Wie kann ich sie auf das Niveau der (Haupt-)Ebenen anheben, sodass ich keine Unterebenen mehr habe, und dann verfahren wie von Peter vorgeschlagen?


als Antwort auf: [#537770]

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

7. Mär 2015, 16:56
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #537774
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pizzaservice,

ich gehe mal, wie Monika, davon aus, dass es sich nicht wirklich um einzelne Ebenen handelt, sondern um eine PDF-typische Dateistruktur mit einer Ebene, zahlreichen Objekten und zahlreichen Beschnittgruppen.

Im beiliegenden Screenshot ist eine typische Struktur abgebildet (das ist eine Illustration mit Text, die als PDF gespeichert und dann wieder in Illustrator geöffnet wurde).

Sieht das bei Dir ähnlich aus ? Schick doch mal einen Screenshot Deiner Ebenenstruktur.

Ich vermute Dein Problem ist eher das Auflösen der Beschnittgruppen, um damit vernünftig arbeiten zu können.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537773]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-03-07 um 16.53.24.png (109 KB)

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

pizzaservice
Beiträge gesamt: 17

7. Mär 2015, 17:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #537775
Bewertung:
(6228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Es hat bei mir genauso ausgesehen wie im Screenshot. Das Problem: Mit diesen "Beschnittgruppen" (der Begriff ist mir nicht geläufig) sind die Objekte auf mehreren Ebenen ineinander verschachtelt, so dass ich beim Bearbeiten dauernd wie wild auf den Objekten herumklicken muss, um die richtige Gruppierung zum Bearbeiten zu finden.

Ich habe nun alle Unterebenen (Beschnittgruppen) aufgelöst, d.h. mit Drag-Drop in die oberste Ebene eingefügt. So kann ich einigermassen normal arbeiten.

Ich verstehe jetzt dank der Hinweise das Problem besser. Die Frage ist für mich weiterhin: Kann man diese pdf-typische Struktur gänzlich aufheben und alle Objekte in eine Ebene (ohne Unterebenen) zusammenführen?


als Antwort auf: [#537774]

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

7. Mär 2015, 17:56
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #537777
Bewertung:
(6201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pizzaservice,

Zitat Es hat bei mir genauso ausgesehen wie im Screenshot.

Dann müssen wir erst einmal ein paar Begrifflichkeiten klären.
In meinem Screenshot gibt es nur eine einzige Ebene. Alles andere sind einzelne Objekte bzw. Beschnittgruppen auf derselben Ebene. Eine Beschnittgruppe ist keine eigene Ebene. Wenn Du eine Beschnittgruppe öffnest (Klick auf das schwarze Dreieck) zeigen sich eingerückt alle Objekte, die zu dieser Beschnittgruppe gehören (das stellt jedoch keine Unterebenen dar).

Du beginnst am besten nochmal mit der frisch geöffneten PDF-Datei:

Jede Beschnittgruppe besteht aus einzelnen Objekten und einem Zuschneidungspfad. Um vernünftig arbeiten zu können muss man zunächst alle Zuschneidungspfade löschen (das sind Pfade ohne Kontur, Füllung und ohne Linienstärke). Am einfachsten macht man das in der Ebenenpalette, indem man auf den leeren Kreis klickt, dann erscheint ein fabiges Quadrat dahinter, und der Zuschneidungspfad wird in der Grafik als markiert dargestellt (Screenshot_1). Dann die Löschtaste drücken. Übrig bleiben die ursprünglichen Objekte als eine Beschnittgruppe (Screenshot_2), deren Bezeichnung sich nach dem Anklicken in Gruppe ändert. Dann im Menü Objekt > Gruppierung aufheben klicken.

Das muss man nun für jede Beschnittgruppe so machen - Sorry. Es gibt zwar eine Möglichkeit über das Auswahl-Menü > Objekt > Schnittmasken, alle Schnittmasken auf einmal auszuwählen und zu entfernen. Es ist aber nicht möglich alle Gruppierungen gleichzeitig aufzuheben.

Aber Achtung: Es macht nicht immer Sinn jede Beschnittgruppe aufzulösen, weil dadurch außerhalb des Zuschneidungspfad liegende Objekte erscheinen können, was nicht immer gewünscht ist. Hier muss man abwägen.

Das alles bedarf einiger Erfahrung.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537775]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Mär 2015, 17:58 geändert)

Anhang:
Screenshot_1.png (99.8 KB)   Screenshot_2.png (98.3 KB)

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mär 2015, 19:15
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #537781
Bewertung:
(6142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einem Klick auf den Kreis wählt man das betreffende Objekt als Ziel aus. Das mag in diesem Fall wurscht sein. In vielen anderen Fällen ist es das nicht. Die Auswahl erfolgt durch einen Klick in die Auswahlspalte.

@pizzaservice:
Ein Blick ins Handbuch schadet beim Umgang mit Ebenen überhaupt nicht.
https://helpx.adobe.com/...or/using/layers.html


als Antwort auf: [#537777]

PDF in Illustrator geöffnet: 2500 (Unter-)Ebenen! Auf nur 1 Ebene reduzieren?

pizzaservice
Beiträge gesamt: 17

8. Mär 2015, 00:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #537786
Bewertung:
(6101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Klärung: Ich war tatsächlich (fälschlicherweise) der Meinung, dass sich die Objekte auf separaten Ebenen befinden.
Ich konnte das Vorgehen nun nachvollziehen. Die Gruppen zu belassen, kann z.T. Sinn machen. Gegen Gruppierungen ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Hingegen sind es die Beschnittpfade, die mir das Leben schwer machten. Sobald sie weg sind, ist alles relativ easy.
Danke!


als Antwort auf: [#537777]
X