[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Fotoverwaltung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotoverwaltung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Aug 2014, 14:19
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(13458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie verwalten die (professionellen) Fotografen hier ihre Fotos?

Man hat verschiedene Aufnahmen von einem Motiv. Ein/mehrere Foto/s geht/gehen in Print und digitale Medien. Dort eventuell nochmals in unterschiedliche Kanäle. Dann gehen Fotos – wenn nicht exklusiv vertrieben/verkauft – eventuell nochmals an verschiedene Kunden. Andere Kanäle zur Verbreitung sind dann auch noch denkbar.

Wie handhabt Ihr das? Unterschiedliche Dateinamen, unterschiedliche Speicherorte (Festplatten, Server o.a.), Listen über die Verwendung, Fotoverwaltungsprogramm?

Ich speichere zur Zeit meine Foodfotos in unterschiedlichen Ordnern auf einer externen Festplatte und verwalte sie in iPhoto, beginne da aber langsam den Überblick zu verlieren.

Grüße


Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 5. Aug 2014, 14:20 geändert)
X

Fotoverwaltung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Aug 2014, 18:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #530719
Bewertung:
(13384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

ich benutze dafür seit etwa 15 Jahren iView Media Pro, heute einfach Media Pro genannt: http://www.phaseone.com/...tware/Media-Pro.aspx

Damit werden von Bildern oder Bilder-Ordner Kataloge erstellt, in denen man den Bildern alle möglichen und unmöglichen Keywords und Kommentare zuordnen kann.

Außerdem Umbenennen, Nummerieren usw. im Batch-Verfahren, gute Interaktion mit Photoshop. Platzieren von Bildern in z. B. InDesign per Drag & Drop aus Media Pro.

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: Die Weiterentwicklung des Programmes scheint in den letzten Monaten und Jahren zu hängen. Auf einem Rechner mit Mavericks kriege ich es nicht zum Laufen :-( Das hat mich bisher davon abgehalten, weitere Rechner auf Mavericks upzudaten.


als Antwort auf: [#530689]

Fotoverwaltung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

5. Aug 2014, 19:11
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #530720
Bewertung:
(13370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

zunächst mal - umfassendes Thema.

Zitat wie verwalten die (professionellen) Fotografen hier ihre Fotos?


Wäre ich ein professioneller Fotograf, würde ich sicherlich meine Bilder mit Photoshop Lightroom auswerten, sortieren und verwalten. Apple Aperture scheidet aus, weil dieses Programm nicht mehr weiter entwickelt wird. Das A&O ist aber eine ausgefeilte "Verschlagwortung".

Wenn Du den kostenlosen wöchentlichen Newsletter von
http://www.ulrich-media.ch/blog abonnierst, bekommst Du von Michel Mayerle desöfteren nützliche Ratschläge und Videos zu Photoshop Lightroom .
Wenn Du den kostenlosen täglichen Newsletter abonnierst, hast Du Zugriff auf weitere "Goodies". Dort wurde, glaube ich, auch mal eine Liste mit Schlagwörtern publiziert. Wenn nicht, die bekommt man auch im WEB von einigen Fotografen kostenfrei, und kann sie nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Da die eigene Fotografie bei mir heute eine eher untergeordnete Rolle spielt, ich aber dennoch mit vielen Bildern zu tun habe, verfahre ich so:

Meine privaten Bilder verwalte ich in iPhoto (momentan ca. 450 Bilder).

Meine beruflichen Kamera-Bilder lade ich zwar auch in iPhoto, hole sie aber dort wieder heraus und verfrachte sie in den entsprechenden Job-Ordner. Dort habe ich einen Ordner mit Bilder und Grafiken, die für den Job in Frage kommen, getrennt nach Bilder und Grafiken, meist noch mit Unterverzeichnissen. Dann gibt es einen zweiten Ordner mit Bilder und Grafiken, die ins Layout gelangen. Am Projektende verwende ich die Funktion "Für Ausgabe verpacken". Im Prinzip ist das also eine Finder-Verwaltung. Hier brauchbare Ratschläge zu geben ist schwierig, weil die Anforderungen doch recht unterschiedlich sind. Ich handhabe das auch von Job zu Job (je nach Art und Umfang) unterschiedlich. Die Ordner sichte ich mit Adobe Bridge, werte dort auch teilweise aus.

Nun habe ich auch ziemlich bildintesive Kunden, für die ich durch mehrjährige Zusammenarbeit ein regelrechtes Bildarchiv unterhalte. Dafür hatte ich jahrelang die Bilddatenbank "Extensis Portfolio 8.5" im Einsatz. (Eine vergleichbare Bilddatenbank wäre iView MediaPro http://www.application-systems.de/iview/pro.html.

Dennoch habe ich mich von einer Finder-Struktur nie wirklich verabschiedet, auch nicht mit der Bilddatenbank. Der Vorteil einer Bilddatenbank ist, dass Bildkataloge erstellt werden können, die ich auch nach Bildern durchforsten kann, die auf externen Dateiträgern liegen und offline sind. Das spielt heute weniger eine Rolle, aufgrund von relativ preiswerten Speichermedien. Gestört hat mich schon immer, dass Extensis Portfolio absolute Pfade verwendet. Wenn ich also im Finder etwas umstrukturiere oder Dateien verschiebe, muss ich den kompletten Bildkatalog neu erstellen. Das umstrukturieren oder verschieben via Bilddatenbank war mir schon immer zu unübersichtlich.

Nach dem Bekanntwerden dass Extensis Portfolio künftig nur noch in einer deutlich teureren Servervariante erhält sein wird (was auch schon länger vorhersehbar war), habe ich mich von der Bilddatenbank distanziert.

Dafür nutze ich nun die Adobe Bridge stärker. Ich bin mir sicher, mit ausgefeilter Verschlagwortung wäre die Arbeit mit der Bridge noch effektiver, wenn man aber schon mal einen großen Datenbestand ohne Schlagwörter hat, ist es doch sehr aufwändig nachträglich eine sinnvolle und ausgefeilte Verschlagwortung durchzuführen. Außerdem würde es mir keiner bezahlen.

Ich bin eigentlich froh, dass ich die Finder-Struktur nie aufgegeben habe, nach dem Wegfall von Extensis Portfolio kann ich die Struktur mit Adobe Bridge gut nutzen.

Fazit: Ich nutze immer mehr die Adobe Bridge, und brauche eigentlich keine Bilddatenbank mehr.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530689]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Aug 2014, 19:13 geändert)

Fotoverwaltung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Aug 2014, 21:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #530725
Bewertung:
(13331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

danke für die ausführliche Antwort.

Antwort auf [ Peter Lenz ] Dort wurde, glaube ich, auch mal eine Liste mit Schlagwörtern publiziert. Wenn nicht, die bekommt man auch im WEB von einigen Fotografen kostenfrei, und kann sie nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Die Fotos gut mit Schlagworten zu versehen, ist sicherlich sinnvoll. Wo bekommt man solch eine fertige Liste mit passenden Schlagwörtern (für Foodfotos)?

Es geht bei mir nicht um den beruflichen Bereich als Grafiker. Dort kommen, wie Du auch beschreibst, die jeweiligen Fotos in entsprechende Bilderordner im Auftragsordner des Kunden. Vom Auftragsordner habe ich diverse Backups, TimeMachine, externe Festplatte, Cloud, so dass ich auf diese Daten immer zurückgreifen kann. Aber diese Fotos muss/will ich nicht in einer Datenbank verwalten.

Ein kostenpflichtiges Programm wie Lightroom scheidet aus. Aperture ja anscheinend auch. Extensis Portfolio ist auch kostenpflichtig, nur noch als Serverversion erhältlich und eine Bilddatenbank. Eine Bilddatenbank wollte ich eigentlich nicht für die Fotos anlegen. Und iView MediaPro scheint auch auszuscheiden, weil es nicht weiterentwickelt wird.

Das Ganze in Ordnern zu verwalten, scheint mir auch ganz sinnvoll. Und an Bridge habe ich noch nicht gedacht, habe es aber mit der CS6 auf dem Rechner. Ich habe es mir eben genauer angeschaut. Es scheint ja sehr umfangreich zu sein. Und wenn man die Fotos in Ordnern gut organisiert, entsprechende Dateinamen verwendet und passende Schlagworte vergibt, sollte man die Fotos so gut verwalten können.

Um die entsprechenden Fotos in der Cloud zu verwalten und auch auf anderen Geräten zur Verfügung zu stellen, muss ich dann eben den zusätzlichen Umweg über iPhoto gehen.

Grüße




Thobie


als Antwort auf: [#530720]

Fotoverwaltung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

5. Aug 2014, 21:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #530727
Bewertung:
(13314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

erst vor ein paar Tagen ist mir ein Stichwortkatalog aufgefallen:
http://www.coolcolours.ch/coolcolours-de.php
Vielleicht ist ja ein Food-Bereich enthalten.
Ein entsprechener Stichwortkatalog lässt sich aber vermutlich via Google finden.

Wenn Du Bilder in der Cloud benötigst lassen sich aber sicher Alternativen finden. Das was ich auf meinem iPad benötige organisiere ich (wenn nicht über iTunes) in der Regel via DropBox.

Aber da können andere bestimmt mehr dazu sagen. Ich habe mit Daten in der Cloud "grundzipiell" so meine Vorbehalte, wenngleich die Notwendig kaum aufzuhalten ist.

Zitat Ein/mehrere Foto/s geht/gehen in Print und digitale Medien. Dort eventuell nochmals in unterschiedliche Kanäle. Dann gehen Fotos – wenn nicht exklusiv vertrieben/verkauft – eventuell nochmals an verschiedene Kunden.

Die genannten Kanäle ließen sich in Adobe Bridge über Sammlungen und/oder Verschlagwortung realisieren.

An die Adobe Bridge wollte ich anfangs auch nicht so recht ran, ich lerne es in der Zwischenzeit immer mehr zu schätzen, und es steckt wesentlich mehr drin wenn man sich mal etwas intensiver damit befasst. Neben der Finder-orientierten Sichtung stecken die Potentiale in der Verschlagwortung und dem Anlegen von Sammlungen. Außerdem hat man schnell die verwendeten Farbräume, Farbprofile, Bildgrößen, Auflösung, oder Kameradaten etc. parat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530725]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Aug 2014, 21:46 geändert)

Fotoverwaltung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

5. Aug 2014, 23:52
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #530731
Bewertung:
(13267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich habe zwischendurch auch mal nach Stichwortlisten gegoogelt und einige wenige gefunden aber ohne Food-Bereich - scheint doch nicht so einfach zu sein. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass entweder eine Bildagentur oder eine Fotocommunity mal eine Stichwortliste zur Verfügung gestellt haben. Find‘s aber nicht mehr.

Hier ist vielleicht noch ein interessanter Link für Dich:
http://www.dpunkt.de/...20(Bonuskapitel).pdf
als Ergänzung zur Bridge-Hilfe.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530727]

Fotoverwaltung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Aug 2014, 19:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #530819
Bewertung:
(13148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ Peter Lenz ] erst vor ein paar Tagen ist mir ein Stichwortkatalog aufgefallen: http://www.coolcolours.ch/...lours-de.php[/reply]


das war leider nichts mit diesem Katalog.

Ich habe mit einem Plugin die Schlagwörter meines Foodblogs exportiert und in die Bridge importiert. Immerhin etwa 100 Schlagwörter. Sollte so erst einmal reichen.

Smile

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#530727]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 7. Aug 2014, 19:09 geändert)

Fotoverwaltung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Aug 2014, 20:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #531350
Bewertung:
(12920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Bridge eignet sich allgemein sehr gut für die Übersicht über Fotoordner – frage mich, warum ich nicht früher darauf gekommen bin, das Programm zu verwenden. Smile Ich will ja keine Bilddatenbank anlegen, in denen die Fotos eingebunden sind.

Heute Bilderordner eines Kunden mit 160 Fotos, in der Ordnerübersicht in Bridge diesen Ordner ausgewählt und … zack, hat man eine hervorragende Übersicht der Fotos.

Ebenso kann ich damit den Ordner der Fotos meines Foodblogs wählen – über 800 Fotos – und habe sofort eine sehr gute Darstellung.

Bridge eignet sich dazu wirklich sehr gut.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#530819]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Aug 2014, 20:04 geändert)

Fotoverwaltung

hoan
Beiträge gesamt: 1

15. Mär 2015, 20:58
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #538020
Bewertung:
(11772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für simple Bearbeitungen reicht auch Picasa aus ,vgl. [url=http://www.seejey.de/2014/11/23/artikelserie-kostenlose-bildbearbeitungsprogramme-picasa/]http://www.seejey.de/2014/11/23/artikelserie-kostenlose-bildbearbeitungsprogramme-picasa/. Damit lassen sich auf die Schnelle die Bilder anpassen und nachbessern. Picasa ist ein simples Bildverwaltungsprogramm, das kinderleicht zu bedienen ist und zudem kostenlos ist.


als Antwort auf: [#530689]
X