[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios srvmsg logrotate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios srvmsg logrotate

pole23
Beiträge gesamt:

13. Apr 2015, 11:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem unserer Heliosserver. Dort kommt es in sehr unregelmäßigen Abständen vor, das 10-15 Ordner, die zum Teil mehrere Jahre alt sind, plötzlich ein aktuelles Datum erhalten. Wenn man dann die Ordner öffnet, dann haben die Dateien innerhalb des Ordners noch das alte Datum. Das ist jetzt nervig, wenn mann alte Jobs sucht und dann nach Datum sortieren möchte.
Jetzt wollte ich das mit dem srvmsg von Helios mal mitloggen, wer das was macht.
Wenn ich das starte, dann wird das Log schon recht groß und daher habe ich etwas mit Logrotate experimentiert. Da ich das Logging ja den ganzen laufen lassen müsste. Jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich ein default Logrotate nehme:
/var/log/helios/srvmsg.log {
rotate 4
size 500M
nodateext
copytruncate
}
dann habe ich folgendes Problem. Das logfile wächst auf 500MB an, dann führe ich ein Logrotate aus, es wird auch srvmsg.log.1 erstellt und srvmsg.log ist 0 kb groß. Wenn ich dann aber wieder einen Zugriff mache, dann
startet das srvmsg.log wieder direkt bei 500mb. Wenn ich die Option "copytruncate" rausnehme, dann wird ncihts mehr ins Log geschrieben, nach einem Logrotate.
Den Dienst kann ich ja auc nicht neustarten, da sich dann alle Clients wieder neu anmelden müssen, damit das Logging vomr srvmsg funktioniert.
Wie schaffe ich es, das das Logrotate funktioniert?
Kann ich auf eine andere Art und weise mitloggen, wer auf welchen Ordner zugreift?
X

Helios srvmsg logrotate

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

13. Apr 2015, 13:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #538697
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ist auch ImageServer installiert? wenn ja würde vielleicht folgendes helfen:
Code
$ /usr/local/helios/bin/socket 2002 
registerfiles
registerdirs
switchprotocol2


Damit bekommt man alle Änderungen aufgelistet und auch welcher User das macht (user id). Das sieht dann Beispielsweise so aus:
Code
4 - close "/Volumes/DATA/demovol/.DS_Store" 106 


Hilft das weiter?

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#538688]

Helios srvmsg logrotate

pole23
Beiträge gesamt:

13. Apr 2015, 16:26
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #538710
Bewertung:
(1531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein ImageServer ist drauf. Gibt es auch eine Möglichkeit, das zu starten und in ein Log zu schreiben?


als Antwort auf: [#538697]