[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung unsichtbare / sympathische Tinte / Druckfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unsichtbare / sympathische Tinte / Druckfarbe

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

18. Mai 2015, 22:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

Ich bekam die Anfrage für einen Flyer welcher auf den ersten Blick nur leeres Papier zu schein seint, auf dem nach Erwärmung jedoch der eigentliche Text erscheint. Da der Flyer für einen Event mit Grill werben soll, muss der Effekt zwingend über das erwärmen passieren. Die Vorstellung geht in Richtung Geheimtinte, wie das z.B. mit Zitronensaft auf Papier möglich ist.
Bei meiner Webrecherche hab ich dazu leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Wie immer vielen Dank und liebe Grüsse
ein Graf
X

unsichtbare / sympathische Tinte / Druckfarbe

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

19. Mai 2015, 00:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #539757
Bewertung:
(2726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo polygraf23,

schau mal hier:

http://www.kindernetz.de/...2/1oc14kd/index.html

oder hier:

http://www.planet-wissen.de/...ichtbare_schrift.jsp

viel mehr wirst Du zu diesem Thema nicht finden.

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich, dass Zitronensaft oder Milch recht gut funktioniert haben.

Aber komme nicht auf die Idee Deinen Tintenstrahler damit zu befüllen ;-).

Viel Spaß wünscht Dir Peter


als Antwort auf: [#539753]

unsichtbare / sympathische Tinte / Druckfarbe

Stickerprofi
Beiträge gesamt: 33

20. Mai 2015, 11:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #539817
Bewertung:
(2595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

leider hast Du bei Deiner Frage keine Informationen mitgegeben. In Ermangelung dessen gehe ich jetzt einfach einmal von einer industriellen Produktion aus. Dann würde ich Dir eine Thermochrome Farbe im Siebdruck empfehlen.


als Antwort auf: [#539753]

unsichtbare / sympathische Tinte / Druckfarbe

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

20. Mai 2015, 14:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #539828
Bewertung:
(2530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

danke für die antworten. ja, es geht schon um industrielle Produktion. Ich dachte das wäre klar, wenn die Frage hier im Forum gepostet wird. Sorry...
mit Siebdruck kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich schau mal ob ich was intressantes oder brauchbares zu thermochromer Farbe im Internet finde. Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse
EinGraf


als Antwort auf: [#539817]
X