[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Eizo Panels - Lebensdauer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eizo Panels - Lebensdauer

thowi
Beiträge gesamt: 417

20. Feb 2015, 21:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bande :-)

manchmal habe ich Kauf-Laune. Und ich habe schon st. längerem meinen Monitor (Eizo CG243W) auf dem Zettel, weil ich eine Zeit lang beobachtet habe, dass er im Blaukanal immer mehr schrumpfte. Aber die Schrumpfung ist offenbar irgendwann stehen geblieben. Er wird jetzt quasi „gleichmässig“ älter. Und die Helligkeit im Verbund mit dem RGB-Gain kompensiert den Abfall des Blaukanals offenbar noch mehr als nur gut.
Ich weiß noch, dass wir hier damals mit Blick auf Wide Gamut Panels Bedenken hatten, warum Eizo seine 5 Jahres Garantie in Bezug auf Helligkeitsleitung/Kontrast auf 3 Jahre eingeschränkt hatte. Der CG234W war damals einer der ersten annähernd bezahlbaren Wide Gamut Monitore (2007 waren das für das Ding noch €1.800,-).
Der Schirm ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und hat 17100 Stunden auf dem Buckel. Aber er will mir einfach nicht die Freude machen, mir was neues anschaffen zu müssen. Es ist und bleibt natürlich ein S-PVA Panel. Aber da ich stets alleine und in recht großer Distanz zum Monitor arbeite, war das für mich persönlich ohnehin noch nie ein Problem.
Der Gamut deckt bei ~5400 Kelvin und 100cd/m2 ECI-RGB nach wie vor passabel ab (als grobe Anmutung siehe Anhang. Die maximale Farbdrift über das Panel liegt messtechnisch immer noch unter 80K und die maximale Drift in der Leuchtdichte bei unter 50cd/m2. Nur ganz unten links in der Ecke (jenseits des bei mir für Bildbearbeitung relevanten Bereichs) ist die Abweichung 140cd/m2 und 130K. Visuell ist er nach wie vor völlig homogen.
Ich muss sagen, dass ich mit so einer soliden Leistung tatsächlich niemals gerechnet hätte. Finde ich wirklich beachtlich!
Fortsetzung folgt evtl. im Oktober 2017… da würde er dann 10 Jahre alt sein :-)

http://www11.pic-upload.de/....15/7kxqki9r53gq.jpg

(Dieser Beitrag wurde von thowi am 20. Feb 2015, 21:17 geändert)
X

Eizo Panels - Lebensdauer

thowi
Beiträge gesamt: 417

3. Apr 2015, 00:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #538531
Bewertung:
(8261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
autsch ... ich bezog mich nicht auf den CG234W, sondern auf den CG241W.
Kam wahrscheinlich durch "Copy/Paste zustande ... entschuldigt bitte!

... da das Thema aber niemanden zu interessieren scheint, ist es eh auch egal :-))


als Antwort auf: [#537275]
(Dieser Beitrag wurde von thowi am 3. Apr 2015, 00:35 geändert)

Eizo Panels - Lebensdauer

pwilke
Beiträge gesamt: 1

27. Mai 2015, 02:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #539971
Bewertung:
(7873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu erfahren wem sein Panel so langsam den Geist aufgibt ist aber auch wirklich nicht grad ein Gassenfeger - ausser man sitzt nach einem langen Tag ebenfalls vor einem solchen (idF CG275W) und fragt Google wie lange das Ding noch halten wird - der und meine IntelliMouse 1.1. Obwohl bei der Maus ist es klar dass sie 3-5 Jahre lebt und man sich mit einer neuen alten anfreunden muss….


als Antwort auf: [#538531]

Eizo Panels - Lebensdauer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

6. Jun 2015, 12:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #540286
Bewertung:
(7680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Je nach verwendeter Technik und vor allem nach angepriesenem Gamut kann das Stark schwanken.

Am hiesigen GMG Colorproof-RIP Rechner werkelt nun seit mehreren Jahren ein Eizo ausgedienter CG21 von 2003, unverändert gut, wenn auch aktuell nicht vermessen.

Mein Erlkönig CG220 den ich bereits Ende 2004 aus den ersten Presseexemplaren abgreifen konnte, wurde, wenn auch immer anstandslos und prompt, in seiner 5-jährigen Garantiefrist 3 mal ausgetauscht, weil er sein Gammut bei gegebener Helligkeit nicht mehr packte.
Und die war für heutige Verhältnisse mit 105 cd/qm nicht mal sehr hoch.

Mein Gefühl ist, dass HCFL Beleuchtete Displays wesentlich harmonischer altern, indem sie wie Röhrengeräte auch im laufe der Zeit immer kälter werden, also das Rot sie verlässt.

Bei LED beleuchteten Displays ist das Bild das sich mir aus zig aufbewahrten Profilen zeigt, sehr durchwachsen. Da altert gern mal jede Ecke des Bildschirm in eine andere Richtung. Dementsprechend sind die m.E. auf den ersten Blick durch, wenn ein einheitliches Grau über den kompletten Schirm über die Fläche inhomogen wird (oder es auch gerne mal von Beginn an ist).


als Antwort auf: [#539971]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!