[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Faxe versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Faxe versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Mai 2015, 18:21
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich muss ein etwa 10-seitiges Fax versenden.

Ich verwende eine FritzBox 7490. Diese ermöglicht jedoch im eingerichteten Faxversand nur den Anhang von einem einseitigen Dokument.

Ich habe die Software Fritz!Fax für FritzBox unter einer virtuellen Umgebung in Windows 7 installiert, mit der man mehrseitige Dokumente per Fax versenden kann. Die Installation der Software bricht jedoch ab, es wird keine Software und kein Druckertreiber installiert. AVM bietet für diese Software keinen Support.

Beim Recherchieren fand ich, dass man unter Mac OS X aus jeder Software über den Drucken-Dialog faxen kann. Wie richte ich das ein?

Habt Ihr einen Rat für eine Fax-Software, mit der ich kostenlos Faxe versenden kann?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Grüße



Thobie
X

Faxe versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Mai 2015, 22:35
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #539965
Bewertung:
(5082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich gehe davon aus, dass keiner einen Rat für mich hat?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#539954]

Faxe versenden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Mai 2015, 23:14
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #539966
Bewertung:
(5052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

da Du mit der FritzBox arbeitest, hier ein Tip: Die Macwelt bietet gerade ein Sonderheft zur FritzBox an. Da wirst Du sicherlich viele Antworten finden.

https://www.idgshop.de/...e8=idg&ci=3-5253

Das wird Dir aktuell zwar nicht helfen, ich kann es auch nicht, da ich weder FritzBox besitze, noch schon lange keine Faxen mehr versende.

Ich habe mir von der Telekom eine Faxnummer geben lassen, sodass mir jeder, der noch unbedingt Manuskripte per Hand korrigieren will, mir das als Fax (ich erhalte das dann als PDF) zukommen lassen kann.

Was spricht eigentlich dagegen Deine 10 Seiten als PDF per eMail zu versenden. Eine eMail-Adresse hat doch heute jeder.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#539965]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Mai 2015, 23:14 geändert)

Faxe versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Mai 2015, 23:31
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #539967
Bewertung:
(5038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ Peter Lenz ] Was spricht eigentlich dagegen Deine 10 Seiten als PDF per eMail zu versenden. Eine eMail-Adresse hat doch heute jeder.

das ist ein Fax an eine Behörde, dort werden Mails mit Anhang nicht akzeptiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#539966]

Faxe versenden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Mai 2015, 23:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #539968
Bewertung:
(5037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobie,

Nachtrag:

Das Faxen aus OSX-Programmen funktioniert auch nur über die FritzBox (wenn es bei Dir nicht haken würde).

Ob es überhaupt noch Fax-Software gibt, bin ich mir nicht sicher. Ich hatte früher mal FaxExpress (brauchst nicht zu googeln, gibt es nicht mehr) im Einsatz, da hatte ich aber noch ein Analog-Faxgerät mit AB-Wandler an meinem ISDN-Anschluss. Das erledigt heute der Router wie z.B. die FritBox.

Ansonsten besteht die Möglichkeit über einen Fax-Provider Faxe zu versenden. So geht das auch bei der Telekom. Ich kann Faxe empfangen und versenden. Allerdings muss ich Aufsichtsvorlagen einscannen, das kommt aber nur noch ca. 1-2 mal pro Jahr vor.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#539965]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Mai 2015, 23:33 geändert)

Faxe versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Mai 2015, 23:36
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #539969
Bewertung:
(5030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ Peter Lenz ] Das Faxen aus OSX-Programmen funktioniert auch nur über die FritzBox (wenn es bei Dir nicht haken würde).

wie geht das Faxen aus Programmen unter Mac OS X?

Ich kann über die Benutzeroberfläche der FritzBox im Browser Faxe verschicken. Dort kann man aber nur einen einseitigen Datei-Anhang wählen, keine 10-seitige PDF-Datei.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#539968]

Faxe versenden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Mai 2015, 23:41
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #539970
Bewertung:
(5024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich habe damit keine Erfahrung, aber schau mal in der Mac-Hilfe nach und gib nur das Stichwort "Fax" ein. Dort findest Du einige Antworten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#539969]

Faxe versenden

sol_cutter
Beiträge gesamt: 89

27. Mai 2015, 14:48
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #539991
Bewertung:
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also eigentlich ist das ganz simpel,
du bräuchtes "nur" ein MacOSx kompatibles USB Modem (müsste es schon für 20€ geben) und dann analog über die F-Box raus faxen.

Unter Drucker in den Systemerweiterungen richtest du das Modem ein und dann kannst du aus jedem Program auf dem Mac über das Druck Menue faxen.

http://www.giga.de/downloads/mac-os-x-10-7-lion/tipps/lion-faxen-faxmodems-mit-dem-apple-os-x/

http://www.amazon.de/Funktioniert-Modem-unter-10-10-3-Mavericks/forum/Fx2UBUW6DOSSHQF/Tx2V5Y3GBX9MS53/1/ref=cm_cd_dp_aar_al_a?_encoding=UTF8&asin=B0019LZCEI


als Antwort auf: [#539954]

Faxe versenden

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

8. Jun 2015, 15:51
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #540300
Bewertung:
(4589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

schau Dir mal die Software fritz.mac Suite an. Die soll so etwas können. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

http://www.danholt.de/


als Antwort auf: [#539991]

Faxe versenden

q3player
Beiträge gesamt: 70

12. Jun 2015, 12:14
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #540442
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich privat nur sehr selten Faxe versenden muß, habe ich auf meinem Smartphone einfach eine passende Gratis-App installiert: eFax.

Dokumente am Mac einfach als PDF speichern, per E-Mail ans Smartphone senden und von dort faxen. Geht zu Hause im WLAN ganz fix und für die wenigen Male, wo ich das brauche, lohnt sich kein neues Gerät (USB-Modem) oder sonstiges Basteln.

q3player


als Antwort auf: [#540300]

Faxe versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Jun 2015, 15:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #540477
Bewertung:
(4368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Jens, q3player,

die Software fritz.mac Suite ist kostenpflichtig.

Die App eFax ist auch kostenpflichtig.

ich versende nur wenige Faxe. Dies mache ich über die Benutzeroberfläche der FritzBox. Sie bietet mir aber leider nur an, ein einseitiges Dokument anzuhängen. AVM bietet die kostenlose Software FritzFax für FritzBox an. Mit dieser kann man mehrseitige Dokumente versenden. Die Software lässt sich bei mir unter Windows 7 nicht installieren. AVM bietet keinen Support dafür.

Ich habe AVM die Verbesserungsvorschläge gesendet, a) die Software auch für Mac anzubieten und b) die Option, ein mehrseitiges Dokument an den Faxversand über die Benutzeroberfläche der FritzBox anzuhängen, einzubinden. Wann und ob dies realisiert wird, weiß ich nicht.

Daher suche ich eine kostenfreie Faxsende-Möglichkeit.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#540442]
X