[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

27. Mai 2015, 15:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich versuche aus einem InDesign (CC2014)-Dokument Illustrationen per Copy & Paste nach Illustrator (CC2014) zu kopieren.
Das klappt soweit gut, nur bei Verläufen, die im Indesign angelegt /verwendet sind, kommt nichts mehr im Illustrator an. Da bleibt die entsprechenden Fläche einfach leer (ungefüllt).
Hat das schon mal jemand gehabt?
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das dich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?
Danke für Euere Hilfe,
Thiemo
X

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2813

27. Mai 2015, 16:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #540001
Bewertung:
(4403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

In InDesign unter Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen „PDF in Zwischenablage kopieren“ anklicken.

Dann sollte es auch mit den Verläufen klappen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#539993]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Mai 2015, 16:37 geändert)

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Mai 2015, 17:45
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #540005
Bewertung:
(4367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verläufe zwischen Illustrator und InDesign hin und herkopieren ist nunmal unsicher. Mal klappt es, mal nicht. Ein Verrutschen der Verläufe im Objekt ist keine Seltenheit.

Verläufe funktionieren in beiden Programmen halt anders. In Illustrator geht viel mehr als in ID.


als Antwort auf: [#539993]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 11:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #540018
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,
ich habe es noch mal mit den Voreinstellungsoptionen im Indesign probiert, das mach bei mir aber keinen Unterschied.
Der Verlauf, also die Füllung kommt in Illustrator nicht an, egal wie ich das einstelle in den Vorgaben ...
VG, Thiemo


als Antwort auf: [#540005]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Mai 2015, 16:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #540042
Bewertung:
(4199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehe meine Antwort oben.


als Antwort auf: [#540018]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 19:12
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #540046
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, die habe ich gelesen.
Allerings habe ich mehrere hundert Grafiken, die der Kunde im InDesign erstellt hat und soll diese nun nach Illustrator bringen.
Das Ill und InD unterschiedliche Optionen haben, ist mir durchaus bewusst. Nur würde ich gerne Verläufe die sowohl im InD als auch im Ill kopieren, statt neu an zu legen, das würde mir 300% Arbeit sparen und nur so könnte ich meine Arbeit erledigen wie angeboten...
Daher meine Frage:
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das dich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?


als Antwort auf: [#540042]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2813

28. Mai 2015, 19:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #540049
Bewertung:
(4106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

da Du ja unbedingt parallel postest – hier nochmal.

ich vermute mal ganz stark, dass das Verlaufsobjekt aus Deiner Beispieldatei überhaupt nicht in InDesign erstellt wurde, sondern aus einem anderen Programm kopiert wurde. Wenn ich das Verlaufsobjet auswähle und in der Verlaufspalette nachsehe, ist dort überhaupt kein Verlauf definiert. Das ist immer ein Hinweis, dass der Verlauf aus einem anderen Programm stammt.

Ich habe aus Deiner Beispieldatei mal ein PDF-X3 erstellt, ohne Erfolg. Wenn ich aber von der InDesign-Seite ein EPS exportiere, wird der Verlauf übernommen, allerdings ist der Verlauf in Illustrator nicht zu editieren. Das wäre jedoch eine mögliche Alternative,

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#540046]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Mai 2015, 21:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #540056
Bewertung:
(4074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ThiemoW. ] Nur würde ich gerne Verläufe die sowohl im InD als auch im Ill kopieren, statt neu an zu legen, das würde mir 300% Arbeit sparen und nur so könnte ich meine Arbeit erledigen wie angeboten...


Das würden wir wohl alle gerne.

Antwort auf: Daher meine Frage:
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das dich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?


Ich hab vor einiger Zeit ziemlich viele Versuchen damit gemacht und dabei ist genau das herausgekommen, was ich beschrieben habe.


als Antwort auf: [#540046]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

29. Mai 2015, 01:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #540060
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke ...
So ein Beitrag bringt einen wirklich weiter ; )


als Antwort auf: [#540056]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!