[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

26. Mai 2015, 16:12
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-Gemeinde,

ich komme gerade nicht weiter.

Ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich bestimmte Textformatierungen in allen Absatz- UND Zeichenformaten eines Dokuments ändern kann. In dem Fall müsste ich die Laufweite auf +20 ändern.

Für die Absatzformate hätte ich was. Nur würde ich die Zeichenformate noch gerne dazupacken und alles in einem Script laufen lassen, da ich einige Dokumente überabeiten muss und ich das "Batch Convert" Scipt nur einmal laufen lassen will...


Bin echt dankbar für jede Hilfe.

Grüße,
Tom
X

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

26. Mai 2015, 20:08
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #539960
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

versuch es mal so:

Code
// vorbeugenderweise das Anzeigen von Dialogen aktivieren 
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;

if (app.documents.length == 0) {
alert ("Es ist kein Dokument offen.", "Achtung");
exit();
}

// das aktive Dokument im Vordergrund
var curDoc = app.documents[0];

var pStyles = curDoc.allParagraphStyles;
var nPStyles = pStyles.length;
var cStyles = curDoc.allCharacterStyles;
var nCStyles = cStyles.length;

// eine Schleife durch alle Absatzformate
for (var p = 1; p < nPStyles; p++) {
var curPstyle = pStyles[p];
// den aktuellen Wert ermitteln + 20
curPstyle.tracking += 20;
}

// eine Schleife durch alle Zeichenformate
for (var c = 1; c < nCStyles; c++) {
var curCstyle = cStyles[c];
if (curCstyle.tracking == NothingEnum.nothing) {
// falls das Feld leer ist = 20 …
curCstyle.tracking = 20;
}
else {
// ansonsten den aktuellen Wert ermitteln + 20
curCstyle.tracking += 20;
}
}



als Antwort auf: [#539951]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Mai 2015, 20:16 geändert)

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

27. Mai 2015, 07:51
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #539972
Bewertung:
(3537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

genial - funktioniert.

Sogar mit Option falls das Feld in den Zeichenformaten leer ist (was ja meistens der Fall ist).

DANKE!!!
Da haste jemanden glücklich gemacht :-)

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#539960]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

28. Mai 2015, 15:04
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #540032
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

eine Option tut sich noch auf:

Wie kann ich denn die Laufweite nur für bestimmte Absatz- und Zeichenformate ändern?

Ich habe da ein Script für bestimmte Absatzformate - funktioniert wunderbar.

Das hier z.B.
Code
var allParaStyles = app.documents[0].allParagraphStyles;  

var styleNames = "|_Vorspann|";

for (var p=0; p<allParaStyles.length; p++) {
var curName = "|" + allParaStyles[p].name + "|";
if (styleNames.indexOf(curName) != -1) {
allParaStyles[p].spaceBefore = "3 mm";
}
}

// alert ("Fertig.", " ");



Aber jetzt muss ich bestimmte Zeichenformate auch noch ändern :-(


Ich habe schon versucht die geänderten Absatz- und Zeichenformate über die Buch-Funktion zu synchronisieren.
Aber da ich diverse Kategorien von Seiten habe wäre es mir lieber direkt per Script die Änderungen vorzunehmen.

Kleinigkeiten bekomme ich im Script hin, aber diese ganze Verschachtelungen klappen leider gar nicht...

DANKE und Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#539960]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

28. Mai 2015, 16:33
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #540041
Bewertung:
(3397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was sind denn bestimmte Formate und wie willst du die ansprechen? Ich habe das gerade mit dem Pipe-Symbol nicht verstanden.

Ansonsten muss ich gleich weg und kann es dir erst heute Abend umschreiben.


als Antwort auf: [#540032]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

29. Mai 2015, 08:37
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #540063
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das Szenario ist folgendes:

Ich habe diverse Dokumente mit jeweils ca. 30 Absatz- und ca. 15 Zeichenformaten.
Die meisten Formate sind gleich, viele Dokumente haben aber auch noch zusätzliche Formate, die eben nicht von den Änderungen betroffen sein sollen (in dem Fall wäre es die Laufweite +20).

Ich bräuchte irgendwie ein Script, in dem ich nur bestimmte Absatz- und Zeichenformate ändern lassen kann. -> Ich kann die Namen der Formate eintragen und nur die sind dann auch betroffen.

Wie gesagt, um Änderungen in nur von mir bestimmten Absatzformaten zu machen hab ich was. Aber mir fehlen noch die Zeichensätze :-(

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#540041]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 09:32
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #540066
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

dein oben gepostetes Skript macht bei mir nichts bzw. ich hatte das mit den Pipes nicht verstanden. Du hast es aber auch noch nicht erklärt ;-)

Wenn du deine Formate in eine Liste schreiben willst, ist das o.k. Gibt es auch Formatgruppen oder liegt alles auf der oberen Ebene?


als Antwort auf: [#540063]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

29. Mai 2015, 10:03
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #540069
Bewertung:
(3290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das Script ändert jetzt nur beim Absatzformat "_Vorspann" den "Abstand davor" um 3mm (sofern das Format natürlich auf der Seite vorhanden ist.

D.h. ich kann in der Zeile "var styleNames" die Formate dann eintragen (getrennt durch die Pipes), die von dem Script dann geändert werden sollen -> so z.B. "|Seitenzahl_links|Seitenzahl_rechts"
Alle anderen Formate sind dann davon nicht betroffen.


Es gibt keine Formatgruppen, liegt alles "plan".

Danke und Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#540066]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 11:19
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #540079
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

das mit den Pipes scheint clever, weil man sich so die zweite Schleife spart.

Anbei die geänderte Version. Bitte testen u. Rückmeldung.

Code
// die Liste der Absatzformate 
var paraStyleNames = "|h1|h2|h3|h4|";
// die Liste der Zeichenformate
var charStyleNames = "|bold|";
// der Wert der Laufweite
var track = 20;

var curDoc = app.documents[0];
var allParaStyles = curDoc.allParagraphStyles;
var allCharStyles = curDoc.allCharacterStyles;
var curName = "";

for (var p = 1; p < allParaStyles.length; p++) {
curName = "|" + allParaStyles[p].name + "|";
if (paraStyleNames.indexOf(curName) != -1) {
allParaStyles[p].tracking += track;
}
}

for (var c = 1; c < allCharStyles.length; c++) {
curName = "|" + allCharStyles[c].name + "|";
if (charStyleNames.indexOf(curName) != -1) {
if (allCharStyles[c].tracking == NothingEnum.nothing) {
allCharStyles[c].tracking = track;
}
else {
allCharStyles[c].tracking += track;
}
}
}



als Antwort auf: [#540069]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

29. Mai 2015, 13:19
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #540088
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

badabum :-)

Funktioniert!
Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
DANKE :-)

Ein Anmerkung habe ich aber noch (falls hier jemand mitliest und das Script auch brauchen kann):
Die Laufweitenänderung wird immer dazuaddiert.
D.h. wenn ich das Script zweimal laufen lasse habe ich dann einen Wert von "40" in den Formaten eingetragen.

Spielt für mich aber keine Rolle, da ich ja alles über ein Batch-Script laufen lasse und somit das Script nur einmal pro Dokument drüberläuft.

Nochmals Danke!
Das hat mein Wochenende gerettet :-)

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#540079]

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 13:36
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #540090
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

Antwort auf: D.h. wenn ich das Script zweimal laufen lasse habe ich dann einen Wert von "40" in den Formaten eingetragen.

Ich dachte, dass wäre so bestellt?! Wenn du aus '+=' >> '=' machst, wird die Laufweite AUF den Wert gesetzt.


als Antwort auf: [#540088]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 29. Mai 2015, 13:38 geändert)

Formatierungen in Absatz- und Zeichenformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

29. Mai 2015, 13:51
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #540092
Bewertung:
(3148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

sorry, das war dann ein Missverständnis.
Bzw. ich hatte mich da falsch ausgedrückt.
Für mich war +20 eigentlich der Endwert, nicht eine Addition.
Da hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt wo du es sagst...

Super, danke für die Info.

Jetzt bin ich noch glücklicher :-)

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#540090]
(Dieser Beitrag wurde von Uncle Tsebe am 29. Mai 2015, 13:54 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!