[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker 2015 (=13)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker 2015 (=13)

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

3. Jun 2015, 16:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

heute wurde offiziell der Release von FrameMaker 2015 angekündigt:

http://www.adobe.com/...ucts/framemaker.html

Das erste Mal seit FrameMaker 10 (CMYK-Update), dass ein Upgrade aufgrund seiner neuen Features für mich persönlich interessant ist, in diesem Fall die Unterstützung von Rechts-nach-Links-Sprachen wie Arabisch und Hebräisch. Ebenfalls eine gute Nachricht: FM gibt es immer noch als Permanent-Lizenz, man muss also nicht das Abo nehmen (was aber möglich ist).

Soweit es meine derzeit furchtbar knappe Zeit erlaubt, versuche ich mich gerade am Transfer eines in Indesign ME angelegten arabischen Buches nach FrameMaker. Umständliche Copy-Paste-Aktion, aber das ist im Moment nicht so wichtig. Hauptsache geht :-)

Grüße,
Bernd
X

FrameMaker 2015 (=13)

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Dez 2015, 12:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #545639
Bewertung:
(6487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Ich werde nächstes Jahr eine neue Stelle antreten und dort auf FM8 in Verbindung mit einem Redaktionssystem treffen.
Meine Aufgabe wird es dann sein, dieses bestehende System abzulösen und ein Neues einführen.

Hast du ein paar Tipps im Bezug des Wechseln von FM8 zu FM2015?


als Antwort auf: [#540242]

FrameMaker 2015 (=13)

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Jan 2016, 13:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #545850
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Hallo Bernd

Ich werde nächstes Jahr eine neue Stelle antreten und dort auf FM8 in Verbindung mit einem Redaktionssystem treffen.
Meine Aufgabe wird es dann sein, dieses bestehende System abzulösen und ein Neues einführen.

Hast du ein paar Tipps im Bezug des Wechseln von FM8 zu FM2015?


Hallo (auch) Bernd,

der Wechsel von FM8 zu FM2015 sollte bezüglich der Dateien völlig reibungslos funktionieren. Da FM8 die erste Unicode-Version war, gibt es da keine Stolperstellen wie z.B. mit den FM7 Indexmarken. Solange keine der ganz neuen Funktionen benutzt werden, sind die FM2015-MIFs sogar abwärtskompatibel zu FM8, wir haben's ausprobiert.

Das UI ist etwas anders, aber die im UI enthaltenen Funktionen und Elemente sind zum größten Teil immer noch die gleichen. Es kamen neue Funktionen hinzu (z.B. in Absatz- und Tabellenformaten), welche aber die alten Funktionen im Wesentlichen nicht ersetzen oder ändern. Neu ist für euch dann auch die in FM implementierte Anbindung an Content Management Systeme… vielleicht hilfreich bezüglich der beabsichtigten Anwendung. Da fehlt es mir allerdings an persönlicher Erfahrung, mangels CMS:

http://www.adobe.com/...cms-integration.html

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#545639]

FrameMaker 2015 (=13)

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

18. Jan 2016, 09:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #546015
Bewertung:
(6086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Wir setzen FM8 in Verbindung mit dem Redaktionsystem TIM-RS (Fischer) ein.

Frage: Gibt es einen Befehl oder evtl. Tastaturkürzel um eine Grafik proportional in einen verankerten Rahmen einzupassen?


als Antwort auf: [#545850]

FrameMaker 2015 (=13)

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

18. Jan 2016, 17:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #546044
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Frage: Gibt es einen Befehl oder evtl. Tastaturkürzel um eine Grafik proportional in einen verankerten Rahmen einzupassen?


Nicht in FM selbst, aber es gibt hier die ITL-Skripte, die ich wirklich von Herzen empfehlen kann:

http://www.i-frame.itl.info/...odule/base-pack.html

Siehe auch angehängter Screenshot von den resultierenden Menüeinträgen.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546015]
Anhang:
itl_grafik_proportional.jpg (78.1 KB)
X