[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CS 6: variables Breitenprofil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 6: variables Breitenprofil

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Jul 2015, 16:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Vektorianer,

ich stehe gerade vor der Frage, ob es mir in Illustrator CS 6 möglich ist, ein variables Breitenprofil zu erhalten (oder neu anzulegen), bei dem ich Start- und Endbreite der Kontur eingeben kann. Also z.B. 0,75 Punkt Startbreite und 4 punkt Endbreite.
Hintergrund ist eine zu erstellende geologische Karte mit alten Flussläufen, welche natürlich nicht alle ihr Quellgebiet im Kartenbereich (ISO A4) haben und auch unterschiedlich gestreckt und gewunden sind. Daher ist das augenblicklich verwendete Breitenprofil 4 nicht ganz zufriedenstellend.

Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie es möglich ist, hiervon weitere Profile abzuleiten oder neu zu generieren?


Vielen Dank im Voraus für eure Denkanstöße
Bernhard

Leider ist die Onlinehilfe aus unbekanntem Grund nicht verfügbar (>Fehlermeldung trotz Internetanschluss)

X

CS 6: variables Breitenprofil

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Jul 2015, 21:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541172
Bewertung:
(6006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade Linie ziehen, jeweils Doppelklick auf dei Endpunkte mit dem Breitenwerkzeug. Das ganze muss dann aber trotzdem als Grafikstil mit der Konturstärke 4 Pt gespeichert werden, da es sonst immer mit 1 Pt Stärke angewandt wird.


als Antwort auf: [#541164]

CS 6: variables Breitenprofil

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Jul 2015, 08:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541178
Bewertung:
(5948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ganz herzlichen Dank für den schnellen und zielführenden Tipp! So hat es jetzt geklappt.
Ich habe zwar dein Buch zur CS5-Version neben mir liegen, fand aber einfach nicht den richtigen Einstiegspunkt zu meinem Problem.

Sehe schon, dass ich mich mit diesem interessanten Werkzeug noch intensiver beschäftigen muss!

Schöne Grüße von
Bernhard


als Antwort auf: [#541172]