[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMYK-Werte in Pantone-Fächern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

littbarski
Beiträge gesamt: 102

19. Aug 2015, 16:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

eine kleine Frage zu den unterschiedlichen Pantone-Fächern: wieso unterscheiden sich die CMYK-Werte der gleichen Pantone-Farbe in den Fächern "Pantone CMYK" und "Pantone Color Bridge"? Ist "Pantone CMYK" veraltet bzw. wird eben noch in einigen Druckereien verwendet und daher noch relevant?

Und wieso ändern sich die CMYK-Werte, wenn ich ein Profil (ISOcoated V2 zum Beispiel) im Pantone Color Manager auswähle, aber in Adobe ändern sich die CMYK-Werte durch die Änderung eines Farbprofils nicht, z.B. in AI oder beim Erstellen eines PDFs?

Gruß
Peter
X

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

littbarski
Beiträge gesamt: 102

20. Aug 2015, 11:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #542167
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals,

ok, habe inzwischen ergooglet, dass der "Pantone CMYK" einfach ganz andere Farben enthält, er ist also ein Zusatz zu PMS, kein Pendant.

Bleibt für mich aber noch die Frage zu Color Bridge. Im Pantone Color Manager ist hierfür ein "initialer" Wert für sRGB und CMYK angegeben für jede Pantone-PMS-Farbe, also wenn ich kein Profil auswähle.

Wenn ich nun ein Profil auswähle, erhalte ich andere RGB- und CMYK-Werte. Wenn ich hingegen in Illustrator das Farbprofil ändere, ändert sich der CMYK-Wert der Pantone-Farbe nicht, auch nicht beim PDF-Export.

Müsste nicht auch im Pantone Color Manager der CMYK-Wert einer Coated-Farbe gleich bleiben, wenn ich ein Coated-Profil auswähle? Oder andersrum in Illustrator der CMYK-Wert (in der Palette wohlgemerkt) sich ändern, wenn ich das Farbprofil ändere?


als Antwort auf: [#542134]

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Aug 2015, 15:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #542181
Bewertung:
(4359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ littbarski ] … Wenn ich nun ein Profil auswähle, erhalte ich andere RGB- und CMYK-Werte. Wenn ich hingegen in Illustrator das Farbprofil ändere, ändert sich der CMYK-Wert der Pantone-Farbe nicht, auch nicht beim PDF-Export. …

Im einen Fall wird versucht, den visuellen Farbeindruck für die neu gewählten Druckbedingungen beizubehalten. Dafür müssen die Werte verändert werden. Es findet eine Konvertierung statt.

Im anderen Fall werden die Werte beibehalten und durch Zuweisen einer anderen Druckbedingung ändert sich im Ergebnis der visuelle Farbeindruck. Es findet keine Konvertierung statt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542167]

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

littbarski
Beiträge gesamt: 102

20. Aug 2015, 15:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #542182
Bewertung:
(4346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael und danke.

Ja, das ist ein Unterschied der beiden Programme. Allerdings geht es mir ja nicht (nur) um die Werte von Objekten in AI, sondern um die Farbpalette dort. Bietet hier Adobe einfach weniger Vielfalt? Der Color Manager bietet mir wie gesagt je Druckprofil andere CMYK-Werte an, AI hingegen hat ja nur 1 Color Bridge Coated Palette - unabhängig von meinem Farbprofil.

Es ist für mich eher eine theoretische Frage, aber würde man hier für einen CMYK-Druck eher Color Manager oder AI vertrauen? (von Proof ganz zu schweigen natürlich)


als Antwort auf: [#542181]

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Aug 2015, 16:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #542191
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß ich nicht, bzw. kann ich nicht allgemeingültig beantworten.

Entweder ich benutze Volltonfarben, die dann auch so gedruckt werden. Dann ist es mir egal, wie die theoretisch auf verschiedene Weise in CMYK umsetzbar wären (wenn überhaupt). Oder ich will eine bestimmte Farbe in CMYK erreichen und mixe mir meine Werte selbst zusammen. Dabei kann das gute alte Farbmusterbuch hilfreich sein.

Dass ich zur Umwandlung von Volltonfarben auf einen Automatismus zurückgreifen müsste, kommt in meiner Praxis so gut wie nie vor. Und wenn, dann sind die Unterschiede in den Vorgehensweisen entweder vernachlässigbar, oder es funktioniert mal das Eine, mal das Andere besser.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542182]

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

littbarski
Beiträge gesamt: 102

21. Aug 2015, 09:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #542211
Bewertung:
(4168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für deinen Hintergrund aus der Praxis. Manchmal beiße ich mich an einem Problem fest, dass es in der Praxis fast nie gibt :). Aber man will seine Tools eben verstehen.

Peter


als Antwort auf: [#542191]

CMYK-Werte in Pantone-Fächern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

2. Sep 2015, 14:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #542509
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal dort, nach schnellem Überfliegen und aus meiner Erinnerung dürfte darin alles behandelt werden, was dir Probleme bereitet:
http://www.hilfdirselbst.ch/...0EC%20Pantone#291423


als Antwort auf: [#542211]
X