Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

Digitalhans
Beiträge gesamt: 30

30. Dez 2015, 12:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(26305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe dem Netzwerk 2 Windows-10-Rechner zugefügt, funktionier bis auf folgendes wunderbar:
Im Explorer werden unter "Netzwerk" einige Windows7-Rechner, der NAS sowie die Fiery- und Creo- Druckserver nicht angezeigt. Alle im gleichen Netz, gleiche Arbeitsgruppe, Netzwerkserkennung an etc.
Seltsam: gibt man in in der Adresszeile den Pfad (\\<computername>) an, werden die Rechner angezeigt, man kann zugreifen, Netzlaufwerke verbinden usw. Nach schließen und erneuten öffnen des Explorers sind sie wieder weg...
Hat jemand eine Idee?

Guten Rutsch,
Hans
X

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

30. Dez 2015, 13:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #545668
Bewertung:
(26272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

probiere es mal so:

Explorer -> Dieser PC -> rechte Maustaste -> Netzwerkadresse hinzufügen -> Dialog folgen


als Antwort auf: [#545667]

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

Digitalhans
Beiträge gesamt: 30

30. Dez 2015, 14:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #545669
Bewertung:
(26246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das funktioniert schon, genauso wie das Verbinden von Netzlaufwerken; solche Verbindungen bleiben ja auch bestehen. Ich frage mich aber, warum unter "Netzwerk" (im Navigationsbereich des Explorers) nicht alle Rechner angezeigt werden, wie das auf den anderen W7- und W8- Rechnern im Netz der Fall ist. Eine funktionierende Verbindung besteht schließlich.

Gruß, Hans


als Antwort auf: [#545668]

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

30. Dez 2015, 16:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #545670
Bewertung:
(26190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok,

denn hatte ich Dich falsch verstanden.

Während die Eingabe über eine Adresse die Rechner direkt adressiert, werden die Rechner im Netzwerk über die Suche im Netzwerk gefunden.

Dann solltest Du mal prüfen, ob es eine Heimnetzgruppe gibt, welche Art von Netzwerk Du gewählt hast, und ob Du die notwendigen Freigaben gemacht hast.

Das alles erfolgt in der Regel im Netz- und Freigabecenter. Manchmal müssen da Einstellungen nach einem Update auf Windows 10 erneuert werden.


als Antwort auf: [#545669]

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

Digitalhans
Beiträge gesamt: 30

2. Jan 2016, 17:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #545689
Bewertung:
(25959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich alles überprüft, manche Rechner werden unter W10 einfach nicht angezeigt. Von den W7- oder W8- Rechnern aus ist alles sichtbar. Zudem sind die einstellbaren Netzwerkparameter z. B. bei der embedded Fiery sehr beschränkt - dennoch erschien der Controller bisher in jeder Windowsversion unter "Netzwerk" im Explorer, nur unter 10 nicht. Da zeigen sich nur die W8- und W10-Rechner sowie einer von drei W7-Rechnern.
Natürlich kann man das umschiffen (manuelle Eingabe oder Netzlaufwerk verbinden etc), bin aber technophil und möchte wissen warum etwas nicht geht, sonst schlafe ich schlecht ;-)

Grüße, Hans


als Antwort auf: [#545670]

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Jan 2016, 09:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #545716
Bewertung:
(25807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ Digitalhans ] Natürlich kann man das umschiffen (manuelle Eingabe oder Netzlaufwerk verbinden etc), bin aber technophil und möchte wissen warum etwas nicht geht, sonst schlafe ich schlecht ;-)


könnte man auch mit dir ist langweilig interpretieren... ;-)

http://windows.microsoft.com/...from-the-network-map

Kennst du bereits?

HTH Tom


als Antwort auf: [#545689]

Computer anzeigen im Windows 10 Netzwerk

Digitalhans
Beiträge gesamt: 30

5. Jan 2016, 10:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #545721
Bewertung:
(25785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was ist "langweilig"? ;-)

Und ja, auf der Seite war ich schon.
Vom praktischen Nutzen einer Anzeige der gerade aktiven Netzwerkgeräte mal abgesehen, finde ich es nicht gerade vermessen zu erwarten dass das (wie bisher) funktioniert...
Ich denke aber dass es wohl in Richtung Bug geht, denn heute morgen war plötzlich alles zu sehen, nach einem Neustart nicht mehr! Ohne dass irgendwas an der Konfiguration geändert wurde.

Gruß, Hans


als Antwort auf: [#545716]
X