Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... ISBN von anderem Verlag übernehmen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

2. Feb 2016, 11:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(24970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,
ich möchte gerne eigene Bücher mit ISB-Nummern versehen und das, ohne einen Verlag dafür gründen zu müssen. Von einem befreundeten Kleinverlag kann ich ISBNs bekommen, da der seine nie aufbrauchen wird. Kann das zu Problemen führen? Ins vlb will ich nicht.
Zur Info: Ich lebe in D.
Herzlichen Dank
Gerhard
X

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

2. Feb 2016, 13:57
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #546539
Bewertung:
(24921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

ich würde mich zunächst mal an der Quelle informieren. Hier gibt es umfangreiche Informationen und Antragsformulare:

http://www.german-isbn.de/isbn

Im Download-Bereich würde ich mir zuerst das „ISBN-Handbuch“ runterladen. Dort findest Du u.a. folgende Informationen:

• ISBNs für elektronische Publikationen, Software-Produkte und Print-on-demand-Publikationen.
• Selbstverlage und nicht gewerbliche Verleger

In der Rubrik „Beantragung“ (http://www.german-isbn.de/...tart_text.html/10012) findet sich auch folgender Hinweis:

Hinweis für Selbstverleger: Bitte beachten Sie als Selbstverleger unbedingt, dass nur eine eigene ISBN von der deutschen ISBN-Agentur Sie als Verleger ausweisen kann. Nur mit eigener ISBN ist die Aufnahme Ihres Verlages mit Ihrem Titel ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) möglich. Damit ist gewährleistet, dass Ihr Titel in der gesamten deutschen Buchwelt wahrgenommen werden kann. Solange Sie über keine eigene ISBN der deutschen ISBN-Agentur verfügen, ist Ihr Produkt immer nur ein Produkt des jeweiligen Produzenten.

Wikipedia (Regeln zur ISBN-Vergabe und -Nutzung) wird da noch etwas deutlicher:

https://de.wikipedia.org/...e_Standardbuchnummer

Weder die ISBN-Verlagsnummern noch die einzelnen ISBN dürfen verkauft oder an einen anderen Verlag gegeben werden.

Falls noch Unklarheiten bestehen, wende Dich direkt an die Agentur für Buchmarktstandards.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546536]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Feb 2016, 11:50
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #546574
Bewertung:
(24818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, rhine wine,

warum willst Du ISBNs für Deine Bücher, wenn Du nicht ins VLB aufgenommen werden willst?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#546539]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

4. Feb 2016, 11:19
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #546643
Bewertung:
(24751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde eine der Fremd-ISBNs nutzen und einen Hinweis auf den Besitzer der Nummer ins Impressum tun. Wenn ich später doch ins vlb will, ist die Nr ja sinnvoll.
Viele Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#546574]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Feb 2016, 16:43
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #546665
Bewertung:
(24697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, rhine whine,

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Außerdem ist jede ISBN auf denjenigen Verlag sozusagen zugelassen und verweist automatisch auf ihn, der die ISBNs gekauft hat. Sie sind nicht übertragbar.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546643]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

1. Mär 2016, 11:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #547503
Bewertung:
(24381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

damit sind deine Bücher aber der ISBN des befreundeten Verlags zugeordnet und nicht deiner eigenen ISBN (die du ja nicht erwerben willst).

Der Eintrag ins VlB ist nicht zwingend an eine ISBN gebunden, nur findet niemand die ISBN (und das Buch), wenn sie nicht im VlB verzeichnet ist.

Wozu dann also eine ISBN?


als Antwort auf: [#546536]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

1. Mär 2016, 17:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #547564
Bewertung:
(24346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,
ob es Konsequenzen haben könnte, wenn meine Bücher "der ISBN des befreundeten Verlags zugeordnet" sind, war Anlass für diese Anfrage hier.

Eine ISBN scheint mir sinnvoll, da ich denke, dass
- das Buch dann professioneller wirkt
- und es darüber in größeren Buchhandlungen gelistet wird.
Viele Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#547503]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

1. Mär 2016, 18:09
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #547565
Bewertung:
(24335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

in den Buchhandlungen wird es aber nicht wegen der ISBN gelistet, sondern weil es im VIB verzeichnet ist, was schon aus den vorherigen Einträgen hervorgeht.
Sinnvoll und logisch scheint mir dein Vorhaben nur, wenn der befreundete Verlag dann auch die Auslieferung an den Buchhandel übernimmt, denn bei dem landen die Bestellungen ja.

Markus


als Antwort auf: [#547564]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

1. Mär 2016, 18:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #547567
Bewertung:
(24320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Markus, du warst schneller. Und hast recht: wer die ISBN hat, muss sich natürlich um die Listung im Buchhandel und das Bekanntwerden im Buchraum kümmern, aber das ist ein anderes, dornenreiches Thema. Und ob dann der Buchhandel rührig ist, steht auf einem anderen Papier – so meine leidengeprüfte Erfahrungen.


als Antwort auf: [#547565]

ISBN von anderem Verlag übernehmen?

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

1. Mär 2016, 19:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #547569
Bewertung:
(24314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>in den Buchhandlungen wird es aber nicht wegen der ISBN gelistet, sondern weil es im VIB verzeichnet ist...
Ich denke, da wird es (hoffentlich) gelistet, weil mein Verlagsvertreter das angeboten hat. Und dann per ISBN in die Warenwirtschaft aufgenommen. Jedenfalls war das meine Überlegung.

>Sinnvoll und logisch scheint mir dein Vorhaben nur, wenn der befreundete Verlag dann auch die Auslieferung an den Buchhandel übernimmt, denn bei dem landen die Bestellungen ja.
Da ich das sowieso für den Altverlag erledige, scheint die Übernahme der ISBNummern dann ja doch Sinn zu machen.
Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#547565]
X