Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Erstellen von Barriere freien PDFs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erstellen von Barriere freien PDFs

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Apr 2016, 13:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zäme
kennt jemand Anbieter in der Schweiz, die sich auf die Erstellung von Barriere freien PDFs spezialisiert haben? Basis Indesign, Word, PDF.
X

Erstellen von Barriere freien PDFs

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Apr 2016, 13:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #548797
Bewertung:
(4994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

frag doch mal bei Heike Burch nach, ich glaube sie hat sich auch dafür spezialisiert.

http://moliri.com/

Viele Grüße
Antonio
-------

Nachtrag:

http://www.pdfa.org/...eminar-rev2a-web.pdf

-------


als Antwort auf: [#548796]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 11. Apr 2016, 13:27 geändert)

Erstellen von Barriere freien PDFs

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

11. Apr 2016, 14:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #548798
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

möchtest du Daten erstellen lassen, oder es selber machen? Für beides wäre gut strukturierte Daten sinnvoll, sonst wird es schnell teuer.
Antonio hat ja schon auf Heike Burch verwiesen, ich vermute sie verweist dich an mich, ich bin öfter in dem Bereich in der Schweiz unterwegs. Es scheint dort kaum Fachpersonal für Barrierefreiheit ind er Schweiz zu geben.


als Antwort auf: [#548796]

Erstellen von Barriere freien PDFs

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

11. Apr 2016, 15:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #548799
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

ich selbst habe mich vor einiger Zeit intensiv damit auseinandergesetzt und für Kantonale Behörden Schulungen gehalten.

Wer aber in der Schweiz wirklich aktuell mit dem Thema unterwegs ist, die entsprechenden Standards auf eGovernmentseite mitgestaltet, und aktiv bei der Stiftung access-for-all (www.access-for-all.ch) dabei ist ist Roberto Bianchetti von der access1 GmbH. (www.access1.ch).

Bei Bedarf kann ich Dir weiterhalfen und/oder weitere Adressen geben.
So Tot wie Claas meint ist der Schweizer PDF Markt nicht.

Gruss Erich


als Antwort auf: [#548796]

Erstellen von Barriere freien PDFs

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

11. Apr 2016, 18:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #548802
Bewertung:
(4809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

Roberto hatte ich in der Tat nicht auf mehr auf dem Radar, die "Gemeinde der barrierefreien" ist recht klein und wenn man sich ein paar Jahre nicht über den Weg läuft, dann sinkt das unter mein Radar. Wenn man einen Dienstleister sucht, sollte man in jedem Fall auf PDF/UA achten und dass ist bei Roberto der Fall.

Was den "Mangel" an Fachkräften angeht: Dafür dass eigentlich alle öffentlichen Behörden barrierefrei Publizieren sollten, müsste es eigentlich mehr Fachkräfte geben. Aber in der Schweiz das Thema leider genau so mit dem Konjunktiv belegt, wie in Österreich oder in Deutschland.

Tendenziell kann ich nur jedem empfehlen, sich des Themas anzunehmen – es wird immer mehr zur Pflicht. Für alle die jetzt schon sauber und strukturiert arbeiten, sind barrierefreie PDFs eigentlich nur Abfallprdokte und lassen sich somit recht unkompliziert erstellen.


als Antwort auf: [#548799]

Erstellen von Barriere freien PDFs

boskop
Beiträge gesamt: 3465

12. Apr 2016, 13:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #548827
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
besten Dank für eure Inputs :-) tatsächlich geht es darum, dass wir für eine Firma, die dem Beschaffungsgesetz der öffentlichen Hand untersteht, ein Einladungsverfahren für anstehende Aufträge eröffnen müssen. Dafür werden auch geeignete, leistungsfähige Anbieter benötigt, die einerseits die Dokumente umwandeln und anderseits auch Hilfestellung bei der Erstellung der Vorlagen leisten. Ich werde die genannten Anbieter mal so weitergeben.


als Antwort auf: [#548802]
X