[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing epub 2 aus PDF erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

epub 2 aus PDF erstellen

icemaster
Beiträge gesamt: 24

3. Jun 2016, 12:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Erstellung von epub 2 aus einem PDF heraus?
Rein Textbasierend geht es ja mit diversen Programmen wie Calibre ect. Aber Bildbände ??

Wenn ich das Layout vom Verlag geliefert bekomme, ist es alles andere als epub fähig. Die Bereinigung der Formate und des Dokuments dauert ewig.


Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas darüber gehört??


Freue mich auf Feedback

LG
X

epub 2 aus PDF erstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

3. Jun 2016, 17:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #550152
Bewertung:
(5007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

PDFs eigensich im Regelfall kaum bis gar nicht für derartige Konvertierungen. Gut getaggte PDFs sind hier sie einzige Ausnahme (hab ich noch nie bei einem verlag gesehen). Aber würde man im Quellprgramm richtig arbeiten, wären EPUB und getaggted PDF (technisch sehr ähnlich) einfach und leicht zu erstellen, dann hättest du diesen Job wohl auch nicht, weil der Verlag die Kometez inhouse hätte

EPUBs lassen sich nur gut aus strukturierten Daten erstellen. Seinen es XML, HTML oder auch InDesign. An guten Dokumentenstrukturen hapert es aber bei den meisten Verlagen.

Ob in deinem fall der Bildband überhaupt für EPUB taugt, das steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.


als Antwort auf: [#550141]

epub 2 aus PDF erstellen

icemaster
Beiträge gesamt: 24

6. Jun 2016, 17:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #550181
Bewertung:
(4816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

Danke für deine Antwort.
Ich denke eigentlich genauso. Dennoch weiß ich, das andere Zulieferer des Verlags ihr epubs aus dem Druck PDF generieren.
Meines erachtens nach kann die Struktur des InDesign Dokuments garnicht so schlecht sein, das mir ein html Import aus einem PDF Vorteile verschaffen würde.

Ich würde sogar noch sagen es ist viel umständlicher.
Dennoch heißt es, daß das Verarbeiten des Druck PDFs einfacher wäre. ?!?!?

Mag ja schon sein, aber ich kenne keinen Weg, der für mich plausiebel klingen würde, aber vielleicht sind auch meine html Kenntnisse einfach zu gering, um dies abschätzen zu können.

Vielleicht weiß ja noch jemand anderes einen möglichen weg???

Grüße Tom


als Antwort auf: [#550152]
(Dieser Beitrag wurde von icemaster am 6. Jun 2016, 17:42 geändert)

epub 2 aus PDF erstellen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Jun 2016, 22:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #550190
Bewertung:
(4784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass heutzutage ein Großteil der EPUBs aus PDF-Dateien generiert wird. Jedoch hat sich da Jemand im Vorfeld Gedanken gemacht! Nicht unüblich ist da z. B. PDF > Word > XML oder xhtml > EPUB.

Meine Empfehlung: Wenn du das nur 1x brauchst, vergebe die Arbeit. Wenn du das regelmäßig anbieten willst, lerne HTML und CSS, arbeite mit Checklisten und mach dir einen Plan, damit dich die vielen Teilschritte nicht überfordern.


als Antwort auf: [#550181]
X