[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verknüpfungsinformationen per Skript auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungsinformationen per Skript auslesen

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

12. Jun 2016, 14:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfungsinformationen per Skript auszulesen (analog zu der Funktion in der Verknüpfen-Palette "Infos für ausgewählte Verknüpfungen kopieren")

Mit den Möglichkeiten die das Link-Objekt bietet, komme ich nicht an alle dort aufgeführten Informationen (app.activeDocument.links)...

Grüße
Sascha
X

Verknüpfungsinformationen per Skript auslesen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

12. Jun 2016, 14:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #550339
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

meinst Du diese Informationen, die Dir nicht reichen?
Verknüpfungseigenschaften

Was fehlt konkret?


als Antwort auf: [#550338]

Verknüpfungsinformationen per Skript auslesen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

12. Jun 2016, 14:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #550340
Bewertung:
(3280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es sieht wohl so aus, als muss man sich diese Angaben zusammenbasteln?!

Ich würde zuerst alle Grafiken mit 'allGraphics' sammeln. Dann mit einer Schleife die Eigenschaft 'itemLink' auslesen. Dort hast du bereits den Namen und den Status. Die Seite erhältst du dann, indem du von der Grafik 'parentPage.name' ausliest.


als Antwort auf: [#550339]

Verknüpfungsinformationen per Skript auslesen

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

13. Jun 2016, 20:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #550369
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich benötige ich "lediglich" den Dateinamen. Das würde ich normalerweise problemlos über die Eigenschaft "name" bzw. "filePath" erreichen.
Das Problem ist jedoch, dass die Verknüpfungen in meinem Indesign-Dokument nicht in einem Filesystem liegen, sondern in einer Datenbank. Das Plugin für die Datenbank-Kommunikation ist jedoch nicht aktiv. Lese ich dann per Skript den link.name aus, bekomme ich nicht den eigentlichen Namen der Datei, sondern den Namen der Datenbank-Tabelle, und dieser ist bei allen platzierten Bildern identisch.

Das kuriose ist aber, dass in den Verknüpfungsinformationen im Verknüpfungen-Bedienfeld der korrekte Pfad samt Name dargestellt wird, nur per Skript wird immer der Name der Datenbanktabelle ausgelesen...

Würde vielleicht eine Beispieldatei helfen? Die könnte ich leider erst morgen zu Verfügung stellen...

Und scheinbar gibt's in den Verknüpfungsinformationen auch weitere Infos, die per Skript nicht auslesbar sind: z.B. Farbraum, ICC-Profil, Platzierungsdatum...
Wie kommt man denn an diese?

Grüße
Sascha


als Antwort auf: [#550340]

Verknüpfungsinformationen per Skript auslesen

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

16. Jun 2016, 09:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #550466
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier noch der Link zur Beispieldatei...
https://www.dropbox.com/...mtj1jm/test.zip?dl=0

Grüße,
Sascha


als Antwort auf: [#550369]
(Dieser Beitrag wurde von Medienoperator am 16. Jun 2016, 09:33 geändert)
X