[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

16. Jun 2016, 10:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Zusammnen,

ich teste seit einigen Wochen OSX 10.11 EL Capitan. Fast alles für die Produktion läuft prima und viele schneller.
Nur mein Acrobat Pro 8 funktioniert nicht mehr mit meinem neuem System.
Welche alternative bietet sich an?

Ich benutze Acrobat hauptsächlich um die PDFs die ich aus Illustrator CS5 oder InDesign CS5 erstelle, zu kontrollieren ob die separiere Farbwerte stimmen.
Aber ich benutze es auch um zu checken ob alles richtig separiert wurde. Es kann vorkommen dass bei einlegen einer Volltonfarbe von mir etwas versehen wird.

Kennt jemand eine gute alternative?

Kann man es mit dem OSX Preview lösen?
X

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jun 2016, 11:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #550472
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ barbagianni ] Ich benutze Acrobat hauptsächlich um die PDFs die ich aus Illustrator CS5 oder InDesign CS5 erstelle, zu kontrollieren ob die separiere Farbwerte stimmen.
Kann man es mit dem OSX Preview lösen?


Moin,
meinst Du mit Preview das Apple Programm „Vorschau“? Dann lautet meine Antwort Nein!

Wenn Du
- Farbauszüge (CMYK)
- Überdrucken (100 % K)
- Sonderfarben
- Preflight
haben willst, benötigst Du Acrobat Pro.

In Vorschau kannst Du Dir die Seitengröße (in cm), den PDF-Erzeuger, die PDF-Version und die Dateigröße (in KB oder MB) anzeigen lassen. Das taugt aber nicht für eine Dateiprüfung/-kontrolle.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#550469]

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Jun 2016, 15:09
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #550483
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ barbagianni ] hauptsächlich um die PDFs die ich aus Illustrator CS5 oder InDesign CS5 erstelle, zu kontrollieren ob die separiere Farbwerte stimmen.


Du könntest Dir die PDF wieder in Indesign laden und dort - nach Vergewisserung von Dokument- und Arbeitsfarbräumen, die im Idealfaal also genauso konfiguriert sind, wie das PDF erstellt wurde - die Separationsvorschau (!) benutzen.

Und natürlich im Druckfarbenmanager gucken, ob Sonderfarben auch nicht in CMYK gewandelt werden sollen...
Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#550469]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Jun 2016, 15:15 geändert)

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Jun 2016, 16:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #550484
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Druckdaten erstellen und/oder weitergeben geht ohne funktionierenden Acrobat Pro GARNICHT.
Also Acrobat updaten oder System downgraden.


als Antwort auf: [#550483]

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

16. Jun 2016, 16:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #550485
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Welche Acrobat Version wäre dann für mich passend?
Keine Abo-Lösung anbieten. Vielen Dank.


als Antwort auf: [#550483]
(Dieser Beitrag wurde von barbagianni am 16. Jun 2016, 16:30 geändert)

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Jun 2016, 16:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #550486
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat Pro XI hat wohl ein paar Probleme mit El Capitan, aber läuft grundsätzlich.


als Antwort auf: [#550485]

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

16. Jun 2016, 16:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #550487
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat XI Pro inklusiv en paar Problem für nur EUR 625 (bei Amazon)
Es ist einfach zu viel für ein paar Funktionen die ich benötige.


als Antwort auf: [#550486]

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Jun 2016, 17:11
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #550489
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was spricht gegen die callas PDF Toolbox?
Kostet 499 Euro und müsste alles können, was du brauchst (sicher bin ich aber nicht).


als Antwort auf: [#550487]

PDF Farbkontolle unter OSX 10.11 ohne Acrobat. Welche Alternative?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Jun 2016, 17:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #550490
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] was spricht gegen die callas PDF Toolbox?
Kostet 499 Euro und müsste alles können, was du brauchst (sicher bin ich aber nicht).

Zur Zeit sogar 50,- € günstiger: https://t.e2ma.net/message/2017r/i9ifp8

Sicher brauchbar, aber ohne Acrobat Pro käm ich mir doch recht verloren vor.

Wenn man seine Druck-PDfs für umme abgibt, in der Tat ein kaum zu finanzierender Kostenfaktor. Wenn man dagegen das Erstellen der PDFs und den m.E. zwingend notwendigen Preflight mit dem Zeitaufwand (je nach Seitenzahl) in Rechnung stellt, dann sollte die Anschaffung zu stemmen sein.

Wenn ich das richtig interpretiere gibt es Acrobat Pro DC auch als Kaufversion. Neu für 500,-€ als Update (fraglich welche Versionen da updateberechitgt sind), für 240,-€.


als Antwort auf: [#550489]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!