[GastForen PrePress allgemein Typographie Mikrotypografische Regeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mikrotypografische Regeln

jensche
Beiträge gesamt: 78

16. Jun 2016, 23:12
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Für ein Indesign Skript welches am Schluss individuell Texte optimieren und "Reinigen" soll bin ich zur Zeit am zusammentrage und Sammeln von Typografischen Regeln.

Was Typografische Regeln usw. betrifft nehme ich sehr gerne die Typobibel: Detailtypografie (von Friedrich Forssman/Ralf de Jong) zur Hand... Dort sind die Punkte eigentlich relativ klar ausgewiesen. Ob man alles so detailliert machen soll ist die andere Frage. Das ist immer ein Abwägen.

Am Ende ist die Absicht beim der Ganzen Übung ein Skript zu haben welche Modular (mit Presets mit unterschiedlichen Einstellungen), einfach zu bedienen ist und viele Regeln abdeckt. Sozusagen ein Advanced Mikrotypografie Skript welche einem die Fleissarbeit zum Umsetzen dieser Regeln abnimmt.

Dabei würde mich Eure Vorlieben/Regeln evtl. Sogar Skript Snippets (z.b. GREP Codes usw.) interessieren. Am besten kommentiert. Ich werde diese dann zusammentragen Sortieren und dann versuchen in ein Skript zu verarbeiten.

Code
grep	{findWhat:"  +"}	{changeTo:" "}	{includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false}	Mehrfache Leerschläge durch einen ersetzen. 
grep {findWhat:"\r "} {changeTo:"\r"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerschläge nach einem Return entfernen.
grep {findWhat:"\t\r"} {changeTo:"\r"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Tabulatoren vor einem Return entfernen.

text {findWhat:"( "} {changeTo:"("} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" )"} {changeTo:")"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" :"} {changeTo:":"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" ;"} {changeTo:";"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" !"} {changeTo:"!"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" ?"} {changeTo:"?"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" ,"} {changeTo:","} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" ."} {changeTo:"."} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.

grep {findWhat:"(\\d)(\\s|~<|~3|~4|~%)%"} {changeTo:"$1%"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Kein Abstand vor % in Verbindung mit einer Ziffer.

text {findWhat:" - "} {changeTo:"^S^= "} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Bindestrich mit Abständen durch korrekten Gedankenstrich ersetzen.
text {findWhat:" ^= "} {changeTo:"^S^= "} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Bindestrich mit Abständen durch korrekten Gedankenstrich ersetzen.
text {findWhat:" ^_ "} {changeTo:"^S^= "} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Bindestrich mit Abständen durch korrekten Gedankenstrich ersetzen.

text {findWhat:"--"} {changeTo:"^="} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Zwei Kuppelstriche durch einen Streckenstrich ersetzen.
text {findWhat:"\""} {changeTo:"\""} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Anführungszeichen einheitlich nach Sprache einfügen.

text {findWhat:"“ "} {changeTo:" “"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" ”"} {changeTo:"” "} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:"« "} {changeTo:" «"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
text {findWhat:" »"} {changeTo:"» "} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.

grep {findWhat:"(\\.)\\s(Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember)"} {changeTo:"$1~S$2"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Tag und Monat verbinden.
grep {findWhat:"0(\\d)\.(\\s)(Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember)"} {changeTo:"$1.$2$3"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} 01. Mai -> 0 weg.
grep {findWhat:"-(\\d)"} {changeTo:"~=$1"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} -1 Minuszeichen vor Zahl
grep {findWhat:"(z\\.|Z\\.)(\\s*)(B\\.)"} {changeTo:"$1~<$3"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Achtelgeviert zwischen z.B. und Z.B.
grep {findWhat:"(d\\.|D\\.)(\\s*)(h\\.)"} {changeTo:"$1~<$3"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Achtelgeviert zwischen d.h. und D.H.
grep {findWhat:"([\\l\\u]|\\d)(›|‘|&#8190;)([\\l\\u]|\\d)"} {changeTo:"$1’$3"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Falscher Apostroph ersetzen

grep {findWhat:" +"} {changeTo:" "} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Mehrfache Leerschläge nochmals durch einen ersetzen.


Ich würde mich sehr auf Eure Mitarbeit freuen.
X

Mikrotypografische Regeln

jensche
Beiträge gesamt: 78

17. Jun 2016, 09:13
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #550501
Bewertung:
(8930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meinem Code sind folgende Bereinigungspunkte drin:
Mehrfache Leerschläge durch einen ersetzen.
Leerschläge nach einem Return entfernen.
Tabulatoren vor einem Return entfernen.
Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
Kein Abstand vor % in Verbindung mit einer Ziffer.
Bindestrich mit Abständen durch korrekten Gedankenstrich ersetzen.
Zwei Kuppelstriche durch einen Streckenstrich ersetzen.
Anführungszeichen einheitlich nach Sprache einfügen.
Leerzeichen an falschen Stellen entfernen.
Tag und Monat verbinden.
Minuszeichen vor Zahl
Achtelgeviert zwischen z.B. und Z.B.
Achtelgeviert zwischen d.h. und D.H.
Falscher Apostroph ersetzen
Mehrfache Leerschläge nochmals durch einen ersetzen.


als Antwort auf: [#550495]

Mikrotypografische Regeln

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Jun 2016, 09:34
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #550502
Bewertung:
(8916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Jensche,

Antwort auf [ jensche ] Für ein Indesign Skript welches am Schluss individuell Texte optimieren und "Reinigen" soll


vielen Dank im voraus für so ein Script!

Ich frage mich allerdings, ob Du damit nicht das Pferd von hinten aufzäumst: Textbearbeitung am Schluss im Layout(-programm)?
Das können Textbearbeitungsprogramme und Texteditoren doch viel schneller als Layoutprogramme. Word hat die schöne Funktion »Wiederholen«, »Suchen und Ersetzen« macht TextWrangler schneller als man klicken kann.
Zudem: Bücher und andere Texte sind ja so unterschiedlich, dass ein allgemeines Script nur die grundlegenden Dinge zurechtrücken kann. Aber das ist ja schon eine Menge, Du hast völlig recht.
Und für all die vielen Kollegen und Kolleginnen, die keine Textvorbereitung machen, könnte das eine sehr große Hilfe sein, wenn sie denn Scripts benutzen könn(t)en.

Also: Vielen Dank im voraus für so ein Script!

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#550495]

Mikrotypografische Regeln

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

17. Jun 2016, 09:37
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #550503
Bewertung:
(8916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jensche!
Ein paar deiner mikrotypographischen Regeln würde ich so nicht anwenden wollen, aber das ist ja auch immer etwas Geschmackssache.

Schau dir doch mal den Thread von reingestalter an.
Dort wurde das Ganze, wenn ich dich richtig verstanden habe, schon in einer ähnlichen Form gemacht:
http://www.hilfdirselbst.ch/...ebyList_P536773.html

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#550501]

Mikrotypografische Regeln

jensche
Beiträge gesamt: 78

17. Jun 2016, 09:55
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #550504
Bewertung:
(8883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Moin Jensche,

Antwort auf [ jensche ] Für ein Indesign Skript welches am Schluss individuell Texte optimieren und "Reinigen" soll


vielen Dank im voraus für so ein Script!

Ich frage mich allerdings, ob Du damit nicht das Pferd von hinten aufzäumst: Textbearbeitung am Schluss im Layout(-programm)?
Das können Textbearbeitungsprogramme und Texteditoren doch viel schneller als Layoutprogramme. Word hat die schöne Funktion »Wiederholen«, »Suchen und Ersetzen« macht TextWrangler schneller als man klicken kann.
Zudem: Bücher und andere Texte sind ja so unterschiedlich, dass ein allgemeines Script nur die grundlegenden Dinge zurechtrücken kann. Aber das ist ja schon eine Menge, Du hast völlig recht.
Und für all die vielen Kollegen und Kolleginnen, die keine Textvorbereitung machen, könnte das eine sehr große Hilfe sein, wenn sie denn Scripts benutzen könn(t)en.

Also: Vielen Dank im voraus für so ein Script!

Beste Grüße
Johannes



Das Pferd von Hinten aufzäumen? Texte können unterschiedliche vielfach nicht beeinflussbare Quellen haben (TXT, Word, XML usw.). Mit sehr unterschiedlichen Strukturen usw.

Letztendlich wird alles in Indesign gelayoutet und dort sehr flexibel gehandhabt werden. Die Idee ist ein selbst Konfigurierbares Skript/Tool zu haben welches man seinen Vorlieben anpassen kann, diese Einstellungen abspeichern und dann jeweils anwenden kann.

Sprich sehr modular und einfach.


als Antwort auf: [#550502]

Mikrotypografische Regeln

jensche
Beiträge gesamt: 78

17. Jun 2016, 10:03
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #550505
Bewertung:
(8869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ funkturmmitte ] Hallo Jensche!
Ein paar deiner mikrotypographischen Regeln würde ich so nicht anwenden wollen, aber das ist ja auch immer etwas Geschmackssache.

Schau dir doch mal den Thread von reingestalter an.
Dort wurde das Ganze, wenn ich dich richtig verstanden habe, schon in einer ähnlichen Form gemacht:
http://www.hilfdirselbst.ch/...ebyList_P536773.html

Gruß
Oliver


Danke. Genau diese Regeln, welche da noch in Textfiles drin sind und Kundenspezifisch angepasst werden können, sollen mit dem Skript/Tool umgesetzt werden.


als Antwort auf: [#550503]

Mikrotypografische Regeln

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Jun 2016, 10:40
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #550508
Bewertung:
(8824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Jensche,
Antwort auf [ jensche ] Das Pferd von Hinten aufzäumen? Texte können unterschiedliche vielfach nicht beeinflussbare Quellen haben (TXT, Word, XML usw.). Mit sehr unterschiedlichen Strukturen usw.

Letztendlich wird alles in Indesign gelayoutet […]


für mich ist Textbearbeitung im Layoutprogramm eine falsche Arbeitsweise. So wie man Bilder im Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und in publizierbarer Qualität ins Layout holt, so sollte man das auch mit anderen Inhalten machen: fehlerfrei ins Layout aufnehmen. Ein Layoutprogramm ist wie der Name andeutet, für die Form da, nicht für die inhaltliche Bearbeitung. Für die gibt es Textbearbeitung und -editoren.
Aber ich kenne die Realität: die allermeisten Kollegen und Kolleginnen machen das anders, umständlicher, langsamer. Und für die sage ich nochmals: Vielen Dank!

Was sicherlich ein großes Problem wird: Mehrfache Absatzmarken durch eine einzelne ersetzen. In Indesign werden anscheinend erst alle rausgeworfen, dann wieder eine eingefügt. Und der Folgeabsatz behält damit sein Format nicht, sondern erhält das des vorigen Absatzes.

Beste Grüße
Johannes

[Eigenwerbung Anfang]
Irgendwann biete ich mal Seminare an zum Thema »Textaufbereitung mit Word«.
[Eigenwerbung Ende]


als Antwort auf: [#550504]

Mikrotypografische Regeln

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

17. Jun 2016, 11:20
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #550510
Bewertung:
(8788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: für mich ist Textbearbeitung im Layoutprogramm eine falsche Arbeitsweise.

Diese Behauptung wage ich zu bezweifeln.

Wie arbeitest Du in Word die besonderen, differenzierten Spatien (1/24Geviert, Sechstelgeviert, Achtelgeviert ...) ein?
Flexiblen und fixen geschützten Wortabstand?

Habe meine satzvorbereitenden Arbeiten bereits vor längerer Zeit von Word nach InDesign (in eine erste Bearbeitungsphase dort) verschoben. Die Werkzeuge in InDesign, insbesondere GREP-Ersetzungen, scheinen mir mit Ihrer chirurgischen Präzision mächtiger zu sein als was Word diesbezüglich zu bieten hat.

Aber möglicherweise bin ich mit meinem Kenntnisstand hinsichtlich regulärer Ausdrücke in Word nicht auf dem aktuellen Stand.
Kannst Du für Word Instrumente angeben, mit welchen die Ziele von Jensche sicherer und schneller als in InDesign umzusetzen wären und die so anpassungsfähig und offen für den Benutzer sind wie z.B. das Skript FindChangeByList.jsx mit der erweiterbaren Liste für Text- und GREP-Ersetzungen? Den von Jensche genannten Ansatz finde ich stark (eine Vereinheitlichung bzw. Verallgemeinerung mikrotypographischer Regeln allerdings u.a. aus unterschiedlichen Geschmacksgründen und Vorstellungen der Kunden schwierig).
Ich bin offen für bessere Lösungen (z.B. in Word).


Außerdem kommst Du nicht umhin, in InDesign diverse Importfehler aus doc-/RTF-Daten nachzubearbeiten.


als Antwort auf: [#550508]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jun 2016, 11:24 geändert)

Mikrotypografische Regeln

jensche
Beiträge gesamt: 78

17. Jun 2016, 11:25
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #550511
Bewertung:
(8778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir gehts vorallem halt auch um Mikrotypografische Sachen wie Achtelgeviert, Viertelgeviert, Tabellenzahlen usw. usw.


als Antwort auf: [#550508]
(Dieser Beitrag wurde von jensche am 17. Jun 2016, 11:26 geändert)

Mikrotypografische Regeln

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Jun 2016, 11:43
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #550513
Bewertung:
(8754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

da scheint ein Missverständnis aufgetreten zu sein.
Wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe: Erst Word (vor allem Formate bereinigen und zuweisen), getaggter Export (für Indesign oder XPress), dann TextWrangler für die »Details« wie gewünschte Abstände.
Wenn ich diese getaggte Datei ins Layoutprogramm lade, ist das Buch fast fertig (in Sachen Text jedenfalls).
Was Word in Sachen verschiedene Wortzwischenräume kann, weiß ich nicht, und es ist mir auch völlig gleichgültig.
Warum GREP-S+E in TextWrangler? Der ist damit fertig, bevor der Enter-Klick verhallt ist, auch bei Texten mit siebenstelliger Zeichenzahl. Er bietet zudem mehr Möglichkeiten als Indesign und eine bessere, weil konsistente Syntax.

Beste Grüße
Johannes

PS: Rein sprachlich kannst Du meine Auffassung nicht bezweifeln, die Arbeitsweise schon. Und dazu sage ich: Jeder, wie er mag und zufrieden ist. Ich will nur eine Anregung geben.


als Antwort auf: [#550510]

Mikrotypografische Regeln

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

17. Jun 2016, 12:38
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #550520
Bewertung:
(8704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: getaggter Export (für Indesign oder XPress), dann TextWrangler für die »Details« wie gewünschte Abstände.


Dein Ansatz interessiert mich sehr.
Gibt es für den getaggten Export aus Word eine Anleitung / Dokumentation, auf die Du verweisen kannst?

Antwort auf: Warum GREP-S+E in TextWrangler? Der ist damit fertig, bevor der Enter-Klick verhallt ist, auch bei Texten mit siebenstelliger Zeichenzahl. Er bietet zudem mehr Möglichkeiten als Indesign und eine bessere, weil konsistente Syntax.


Hier bin ich ganz Deiner Meinung.
Mein Problem liegt aber im Herstellen des "getaggten Exports", also ohne den Verlust wesentlicher Informationen (Formatierungen, Fußnoten).
Hier wittere ich die Chance der Umgehung von Defekten, die durch den Import über die fehlerhaften RTF-/DOC-/DOCX-Filter in InDesign entstehen.

Antwort auf: Rein sprachlich kannst Du meine Auffassung nicht bezweifeln

Du hast recht. Meine Ausdrucksweise war ungenau.
Du hast mich trotzdem verstanden.


als Antwort auf: [#550513]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jun 2016, 12:51 geändert)

Mikrotypografische Regeln

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

17. Jun 2016, 12:56
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #550527
Bewertung:
(8689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo johannes,

vielen dank für deine anregung. das programm textwrangler war mir bislang unbekannt.

ich glaube, wir sind uns im ziel alle einig - nur der weg ist halt ein unterschiedlicher. ich gehe wie die anderen kollegen vor und erledige sowohl die textaufbereitung als auch die zuweisung von absatz- und zeichenformaten und andere dinge in indesign (aus o.g. grund).

derzeit habe ich ein dreistufiges verfahren:
1. allgemeine textaufbereitung in indesign (das was du wahrscheinlich in textwrangler) machst), bevor die texte ins layout fließen
2. projektbezogene textaufbereitung, auch noch bevor die daten ins layout fließen (hier z.b. das "einfrieren" von formatabweichungen in zeichenformate, da die ZF bei mir projektbezogen i.d.r. unterschiedlich lauten)
3. nach einfleßen der so aufbereiteten texte eine dritte layout-bezogene aufbereitung.

um mal einige beispiele zu nennen:

zu 1.
a. zusammenhalten von ausdrücken wie "Pius XII." oder "St. Martin", datumsangaben wie "1. Mai 2016"
b. zusammenhalten von bibelstellen wie "1 Kor 12.39"
c. zusammenhalten von abkürzungen mit folgender ziffer, wie "Nr. 13", "Anm. 7", "Bd. 3"

zu 2.
a. korrekte standardisierte schreibung und reihenfolge bei bestimmten textstellen, z.b. "28,90 Euro" statt "Euro 28,90", "298 S." statt "298 Seiten", "ISBN: xxx" statt "ISBN xxx" (oder projektbezogen auch umgekehrt)
b. kein zeilenumbruch bzw. bedingter bei schreibweisen wie "Vf.in", "Schüler/innen"
c. ergänzen eines fehlenden punktes am ende von fußnoten (wenn so standardisiert für das werk festgelegt). hier allerdings ersetzung nur step by step, nicht vollautomatisiert.

zu 3.
a. zuweisung eines stumpfen absatzesformates für den ersten absatz nach überschriften mit nummerierung (z.b. bei wissenschaftlichen publikationen)
b. "ß" im kapitälchensatz, wenn der schriftschnitt automatisiert die "ss"-variante vorsieht.

einige dinge ließen sich statt durch eine GREP-suche auch durch einen GREP-stil erledigen (z.b. das zusammenhalten von "St. Martin").

zum schluss noch mein hinweis auf ein script mit dem namen "grep_query_manager". vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

liebe grüße in die runde


als Antwort auf: [#550513]
(Dieser Beitrag wurde von MSchmitz am 17. Jun 2016, 13:13 geändert)

Mikrotypografische Regeln

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Jun 2016, 13:26
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #550531
Bewertung:
(8655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin et al.,
Antwort auf [ Martin Fischer ]
Antwort auf: getaggter Export (für Indesign oder XPress), dann TextWrangler für die »Details« wie gewünschte Abstände.


Dein Ansatz interessiert mich sehr.
Gibt es für den getaggten Export aus Word eine Anleitung / Dokumentation, auf die Du verweisen kannst?

Sicherlich kann man auch selber was programmieren, vor allem unter Windows, ich nehme seit Jahren qXport von http://www.bitmix.de.

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#550520]

Mikrotypografische Regeln

jensche
Beiträge gesamt: 78

14. Jul 2016, 18:41
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #551180
Bewertung:
(8179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe mich nun etwas mit Mikrotyporegeln auseinandergesetzt. Im Anhang nun mal eine Liste.

Der Ansatz eines Fenster wo man seine Presets definieren kann, dabei Regeln aktivieren oder deaktivieren, sowie die Reihenfolge definieren wäre super spannend. Ich muss mir Mal mit UI Script auseinandersetzen.

https://www.dropbox.com/...20reduziert.pdf?dl=0


als Antwort auf: [#550531]
X