[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PNG und JPG unterschiedlich groß beim Platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PNG und JPG unterschiedlich groß beim Platzieren

littbarski
Beiträge gesamt: 102

30. Jun 2016, 15:53
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

interessantes Phänomen habe ich gerade entdeckt: Wenn ich in AI (CS4) ein Bild platziere, dann ist ein JPG viel größer (vom Platz auf der Arbeitsfläche her) als ein PNG. Vektorisieren lassen sich beide gleich gut.

Ist das bekannt, und woran liegt das?

(Natürlich haben beide Bilder exakt die gleiche Auflösung/Bildgröße, habe sogar ein JPG gerade mal aus GIMP als PNG exportiert, und diese beiden Dateien platzieren sich auch unterschiedlich in AI)

Peter
X

PNG und JPG unterschiedlich groß beim Platzieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Jun 2016, 17:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #550922
Bewertung:
(1376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte sein, dass Illustrator einfach die Auflösung in dem PNG ignoriert, das sind ja bloß Metadaten.

CS4 ist ja nun hundert Jahre her, mag sein, dass das damals sogar ein bekannter Bug war.


als Antwort auf: [#550921]

PNG und JPG unterschiedlich groß beim Platzieren

littbarski
Beiträge gesamt: 102

18. Jul 2016, 14:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #551255
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

vielen Dank. Hatte nur Sorge, dass bei mir ein Bedienfehler vorliegt und das zu Problemen führen könnte. Aber wie gesagt ist das Ergebnis nach Vektorisieren ja ok.


als Antwort auf: [#550922]