[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Dokumenteigenschaften - Sprache Deutsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumenteigenschaften - Sprache Deutsch

WhiteRabbit
Beiträge gesamt: 23

12. Jul 2016, 18:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich such mir im Netz einen Wolf ! und finde aber nichts dazu - bräuchte hier echt mal eure Hilfe....


Ich habe hier ein mehrsetiges PDF bei dem in den Dokumenten-Eigenschaften bei Erweitert - in der Leseoption Sprache Deutsch eingestellt ist. Nun muss einige Seiten aus diesem Dokument entnehmen und jedesmal muss ich diesen Punkt neu einstellen !

Gibt es da eine Vorstellung die dies verhindert ?

Das Programm indem ich dies ausführe ist Acrobat Pro 10.1.15 habe es aber auch mit Acrobat DC versucht gleiches Ergebnis.
X

Dokumenteigenschaften - Sprache Deutsch

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

12. Jul 2016, 22:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #551127
Bewertung:
(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WhiteRabbit

ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

Entnimmst Du jede Seite einzeln?

Du könntest ganz einfach alle gewünschten Seiten auf einmal entnehmen und müsstest Dann nur einmal die Einstellung setzen.

Ausser Du brauchstjede Seite effektiv als einzelnes PDF.
Da könnte jedoch folgende Variante Unterstützung bieten:
Auszug aus der Adobe Onlinehilfe:
==================================
Dokumentsprache festlegen

Wenn die Dokumentsprache für eine PDF-Datei eingerichtet ist, können einige Bildschirmlesehilfen auf die entsprechende Sprache umschalten. Mit Acrobat Pro und Acrobat Standard können Sie die Sprache für ein ganzes Dokument festlegen. Mit Acrobat Pro können Sie die Dokumentsprache außerdem für einzelne Abschnitte eines mehrsprachigen Dokuments festlegen.

Wenn Sie die Sprache für ein ganzes Dokument festlegen möchten, wählen Sie „Datei“ > „Eigenschaften“. Wählen Sie anschließend auf der Registerkarte „Erweitert“ unter „Leseoptionen“ im Menü „Sprache“ eine Sprache.
Wenn Sie für ein ganzes Dokument eine Sprache einstellen möchten, die nicht im Menü „Sprache“ aufgeführt wird, wählen Sie „Datei“ > „Eigenschaften“. Geben Sie anschließend auf der Registerkarte „Erweitert“ unter „Leseoptionen“ in das Feld „Sprache“ den ISO-639-Code für die Sprache ein. Weitere Informationen zu ISO 639 finden Sie unter www.loc.gov/standards.
(Acrobat Pro) Wenn Sie die Sprache für einzelne Abschnitte oder Wörter festlegen möchten, wählen Sie auf der Registerkarte „Tags“ das entsprechende Textelement aus und klicken Sie im Menü „Optionen“ auf „Eigenschaften“. Wählen Sie im Dialogfeld TouchUp-Eigenschaften die Registerkarte „Tag“. Wählen Sie im Menü „Sprache“ eine Sprache und klicken Sie auf „Schließen“.
Hinweis: Die von Ihnen für ein Element angegebene Sprache wird auch auf alle in der Baumstruktur unter diesem Element verschachtelten Elemente angewendet.
===============
Sonst lässt sich mit JavaScript ein Befehl erstellen der diese Dokumenteigneschaft per Klick entsprechend befüllt.

Gruss
Erich


als Antwort auf: [#551122]

Dokumenteigenschaften - Sprache Deutsch

WhiteRabbit
Beiträge gesamt: 23

13. Jul 2016, 11:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #551137
Bewertung:
(4015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe ein PDF mit sagen wir mal 250 Seiten welches verschiedene Kapitel hat und diese tue ich dann nochmals aus dem gesamten PDF entnehmen.
z. B. Seite 20 bis 35 usw.

Die Acrobat-Hilfe hatte ich auch durchgespielt, hat mich aber nicht weitergebracht !
Die Einstellungen sind alle gemacht trotzdem tut er beim entnehmen der Seiten die Sprache undefiniert lassen.


als Antwort auf: [#551127]

Dokumenteigenschaften - Sprache Deutsch

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

14. Jul 2016, 22:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #551183
Bewertung:
(3887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute mal das geht per JavaScript, habe aaber auch auf die Schnelle keines gefunden. Im Netz findet sich auch der Tipp es ginge mit einem Preflight-Profil – das kann man via Stapelverarbeitung machen (https://answers.acrobatusers.com/...aScript-q303289.aspx).


als Antwort auf: [#551137]
X