[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Pati
Beiträge gesamt: 7

30. Jul 2016, 12:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… in InDesign kann ich, wie in Quark auch, den Textrahmen am Text anpassen. Der Rahmen wird dann direkt bis an die Grundlinie verkleinert und ich kann die Grundlinie des Textes bequem an die gewünschte Position bringen, egal welches Raster mein Dokument hat.

Entweder lass ich den Text an die Hilfslinie ansaugen, richte zwei Textblöcke mit der Dynamik aus oder klicke auf der Transformationspalette z.B. einen unteren Bezugspunkt und sage, er solle auf X=70, Y=190 (siehe unten Beispiel aus InDesign)
In Quark geht der Textrahmen nur bis zur Unterlänge, kann ihn da aber nicht ausrichten, weil es bei unterschiedlichen Schriftgrößen nicht mit der Grundlinie übereinstimmt.

Kann ich in QuarkXPress Elemente vom Punkt links unten z.B. 7º anheben? Wo ordne ich hier den Bezugspunkt zu? Oder geht das immer nur aus der Mitte und ich muss das Objekt mit Auge verschieben?

Wie würdet ihr dies nun in QuarkXPress machen, Texte genau mit der Grundlinie an eine bestimmte Position bringen und
einen Textrahmen oder Objekt um einen bestimmten Bezugspunkt drehen?

Ich habe jetzt QuarkXPress 2016 und wollte meine CS6 einfach auslaufen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Beispiel:
http://www.crowhouse.de/bilder/quarkbezugspunkt.png
X

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Jul 2016, 14:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #551594
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um einen Text genau auf eine Grundlinie zu bringen, nutze ich die TypoPlus-XTension von Jo Lauterbach. Da wird die aktuelle Position der Grundlinie angezeigt, so dann ich den Rahmen mathematisch korrekt genau so verschieben kann, dass die Grundlinie passt.
Funktioniert aber leider nicht bei gedrehten Rahmen, da hilft wohl nur, optisch mit einer Hilfslinie zu arbeiten. Da aber ja auch bei der Drehung um den Punkt unten links das Fleisch des Buchstaben nicht berücksichtigt wird, also beispielsweise bei einem T in 48 Punkt der Text eh optisch korrigiert werden müsste, finde ich das nicht so schlimm.

Markus


als Antwort auf: [#551589]

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Jul 2016, 14:28
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #551595
Bewertung:
(2892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: mit dem Befehl "Super-Duplizieren" kann man in Quark bei der Drehung auch angeben, um welchen Punkt gedreht werden soll. Muss man halt das Original hinterher löschen.


als Antwort auf: [#551594]

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Pati
Beiträge gesamt: 7

30. Jul 2016, 14:58
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #551596
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] Nachtrag: mit dem Befehl "Super-Duplizieren" kann man in Quark bei der Drehung auch angeben, um welchen Punkt gedreht werden soll. Muss man halt das Original hinterher löschen.


Vielen Dank! Die XTension werde ich mir gern ansehen. Die Drehung des Textes war nur ein Beispiel. Eigentlich ging es mir nur um die Möglichkeit, einen bestimmten Bezugspunkt für eine bestimmte Aktion zu bestimmen.

Eben drehen oder auch nur zu sagen, Punkt rechts unten nach XY. Scheint aber immer nur oben links zu gehen?!


als Antwort auf: [#551595]

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Jul 2016, 15:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #551597
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie ich schon schrieb, mit Super-Duplizieren hat man für alle Aktionen, die dort möglich sind, die Auswahl zwischen verschiedenen Bezugspunkten. Hast du dir das mal angeschaut? Hinterher das Original zu löschen, ist ja kein großer Aufwand.

Markus


als Antwort auf: [#551596]

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Pati
Beiträge gesamt: 7

30. Jul 2016, 15:52
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #551599
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht schon gut aus. Da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu eigenen Palette mit Live-Voransicht in der die Werte erhalten bleiben und ohne eine Kopie anzufertigen.
Könnte ja durchaus als neue Funktion kommen.
Zumindest kann ich so nun besser arbeiten. Vielen Dank!

Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte: Erstellte Verläufe mit in die Farbpalette integrieren, ohne extra ein Objektstil anfertigen zu müssen.
Und neu erstellte Farbfelder automatisch die jeweiligen Farbnummern in CMYK/RGB oder Lab zuzuordnen.
Ich habe hier Farbtafeln mit hunderten Farben erstellt. Es ist ein Krampf die Werte als Namen manuell zu vergeben.
Außerdem sehe ich so auf einem Blick, was es genau für eine Farbe ist.
»Neue Farbe 1«, »Neue Farbe 2« … wird ja wohl eh selten jemand so belassen.


als Antwort auf: [#551597]
(Dieser Beitrag wurde von Pati am 30. Jul 2016, 15:53 geändert)

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

tintivie
Beiträge gesamt: 214

1. Aug 2016, 10:44
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #551633
Bewertung:
(2528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pati ] … in InDesign kann ich, wie in Quark auch, den Textrahmen am Text anpassen. Der Rahmen wird dann direkt bis an die Grundlinie verkleinert und ich kann die Grundlinie des Textes bequem an die gewünschte Position bringen, egal welches Raster mein Dokument hat
In Quark geht der Textrahmen nur bis zur Unterlänge, kann ihn da aber nicht ausrichten, weil es bei unterschiedlichen Schriftgrößen nicht mit der Grundlinie übereinstimmt.


Das ist in InDesign besser gelöst, so würde ich mir es in QXP auch wünschen ...
Die Lösung mit der TypoPlus-XTension ist m.E. in Einzelfall verwendbar, aber im Workflow doch eher mühsam. Auf der Seite von JoLauterbach gibt es keine Extension Typoplus für QXP 2016 oder war TypoX gemeint?

lg
Michael


als Antwort auf: [#551589]

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

1. Aug 2016, 11:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #551634
Bewertung:
(2512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Pati,
Antwort auf [ Pati ] In Quark geht der Textrahmen nur bis zur Unterlänge, kann ihn da aber nicht ausrichten, weil es bei unterschiedlichen Schriftgrößen nicht mit der Grundlinie übereinstimmt.

für diesen Teil des Problems gibt es in XPress die Textrahmenraster, die die Seitenraster ganz hervorragend ergänzen.
Eigentlich sollten sie sich am Seitenraster ausrichten lassen: auszurichtende Rahmenrasterlinie bei gedrückter cmd-Taste nehmen und zur gewünschten Seitenrasterlinie schieben: schnapp! — aber XPress2016 macht das nicht?!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551589]

Hallo! Wie kann ich in QuarkXPress Texte mit ihrer Grundlinie an eine bestimmte Position stellen und drehen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Aug 2016, 20:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #551672
Bewertung:
(2434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Evtl. hilft das hier etwas weiter:
-> http://www.xpress-upgrade.com/...eitenraster-erzeugen


als Antwort auf: [#551634]
X