[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator x quer, Sonderzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

x quer, Sonderzeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

23. Aug 2016, 19:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,
ich muss verschiedene Sonderzeichen in ein InDesign-Dokument einfügen, zunächst mal "x" mit Querstrich darüber, später dann brauche ich auch noch Sonderzeichen aus der Biologie (für perennierende Pflanzen).

Bisher habe ich mich durchgemogelt, aber nun würde ich gerne Illustrator verwenden,
um meine Zeichen (ca. 20 Stück) zu erzeugen. Geht das?
Oder gibt es einen Geheimtipp zu einem Zeichensatz, der z.B. alle statistischen Zeichen enthält?

Schöne Grüße und besten Dank
Norbert
X

x quer, Sonderzeichen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Aug 2016, 20:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #552093
Bewertung:
(8567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal einen gut ausgebauten Mathematik-Font anschauen, z.B. Cambria Math. Soll es etwas anderes als Cambria sein, einfach mal nach Schriften mit Unterstützung von Mathematik suchen (z.B. Google -> "mathematic font").


Evtl.: auch interessant:
"Math Fonts in Microsoft Office"
https://mrchasemath.wordpress.com/2013/01/05/math-fonts-in-microsoft-office/


Olaf


als Antwort auf: [#552091]

x quer, Sonderzeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

23. Aug 2016, 20:11
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #552094
Bewertung:
(8555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank

ich hatte vergessen zu erwähnen,
dass ich unter Mac arbeite (ID, Illustrator CS5).

Ich hatte früher mal einen Zeichensatz (Euler?),
da ging zwar nicht alles (Sigma, X quer)
danach hatte ich einen Font-Editor,
aber das war kurz nach der Französischen Revolution.

Gibt es sowas auch für mac?

Danke und Gruß
Norbert


als Antwort auf: [#552093]

x quer, Sonderzeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

23. Aug 2016, 22:55
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #552096
Bewertung:
(8485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

für Mac gibt es einen Freeware Font-Editor namens „Birdfont“ mit Tutorials:

https://birdfont.org

Damit kann man von Pixelbildern Glyphen erzeugen, ebenso von Illustrator- oder SVG-Objekten. (Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.)

Für wissenschaftliche Symbole aus verschiedenen Bereichen ist die folgende Seite mit 2.852 Symbolen eine kostenlose Fundgrube:

http://ian.umces.edu/symbols/

Dazu gibt es auch eine PDF-Übersicht. Alle Symbole stehen als Illustrator Symbol-Paletten zur Verfügung. Leider nicht als Fonts.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552094]

x quer, Sonderzeichen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

24. Aug 2016, 06:48
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #552097
Bewertung:
(8392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

für InDesign gibt's IndyFont (Jongware und Marc Autret):
http://www.indiscripts.com/...ry/projects/IndyFont

Glyphen lassen sich von Illustrator nach InDesign kopieren/einfügen und von dort aus als Font abspeichern. Mit der freien Demo-Version lassen sich OTF-Fonts erzeugen, die über genau ein Zeichen verfügen.


als Antwort auf: [#552091]

x quer, Sonderzeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

24. Aug 2016, 08:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #552098
Bewertung:
(8327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klasse, tausend Dank, das werde ich alles testen.

Schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#552097]

x quer, Sonderzeichen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2016, 15:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #552105
Bewertung:
(8180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
BirdFont ist super, wenn auch keine Freeware, aber 10$ oder so ist ja auch nicht viel.

Bei der Bedienung hakt es aber schon manchmal, ist halt doch sehr einfach. Man muss sich schon ein wenig auskennen, um das unfallfrei benutzen zu können.

Für Illustrator finde ich FontSelf Maker sehr klasse. Das beste daran ist, dass es direkt innerhalb von Illu funktioniert.


als Antwort auf: [#552098]

x quer, Sonderzeichen

nke
Beiträge gesamt: 411

24. Aug 2016, 18:52
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #552114
Bewertung:
(8116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist ja interessant, danke.

Ich habe auf dem alten Mac nachgesehen,
dort hatte ich MathType installiert,
das war für mathematische Ausdrücke ganz in Ordnung,
ich bin nur nicht ganz sicher, was nach den 30 Tagen Probe passieren wird.

Besten Dank und schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#552105]

x quer, Sonderzeichen

Edward
Beiträge gesamt:

25. Aug 2016, 11:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #552125
Bewertung:
(7976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde einige dieser Zeichen auf meinem Mac unter "Zeicheübersicht einblenden"

Ich wollte ein Screenshot hochladen. Aber plötzlich bin ich kein Member mehr.
Und HDS weiß wohl nicht mehr

Grußdass ich existiere.
Ich war denen unbekannt.


als Antwort auf: [#552114]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!