[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Startprobleme mit Illustrator CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

5. Sep 2016, 13:12
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite zwischendurch mit meinem Mac Book Pro (i7, Intel Core, 16 GB RAM, OSX 10.9.5)
Als ich vor ein paar Tagen wieder einmal Illustrator CS6 (aus dem Creative Suite Bundle) starten wollte, ging einfach nichts mehr.
Es erschien nicht einmal mehr der Illustrator-Start-Bildschirm.
Ich habe zwar unten im Dock gesehen, dass das Illustrator-Icon 3 bis 4 Mal «gehüpft» ist, danach ging nichts mehr.
Illustrator scheint zwar «irgendwie» dennoch gestartet zu haben, denn ich kann in der Menüleiste Befehle auswählen. Sobald ich aber z. Bsp. Befehl N oder Befehl O (öffnen) wähle, geht gar nichts mehr. Auch kann ich Illustrator nicht mehr mit Befehl Q beenden.
– die Präferenzen von Illustrator CS6 habe ich schon gelöscht, hat aber nichts gebracht.
– Zusatzmodule/Plugins sind meines Wissens nicht installiert.
– scheinbar kann es auch ein Schriften-Problem sein, aber ich habe trotz allen Angaben auf dem Netz nicht rausgefunden, wie ich alle (nicht vom System verwendeten) Schriften sicher löschen kann ohne nachher Probleme mit dem System zu bekommen.
Hinweis: die Creative Suite CS6 hatte ich als Update auf meinem Rechner installiert, d.h. es sind also gleichzeitig noch alle CS5-Programme auf meinem Rechner vorhanden.
InDesign, Bridge, Photoshop und Acrobat funktionieren (zumindest aktuell) noch problemlos.
Besten Dank für eure Feedbacks.
X

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

5. Sep 2016, 14:13
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #552370
Bewertung:
(7949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

ich hätte auch zuerst an die Preferences gedacht, aber wenn Du es schon probiert hast. Das gleichzeitige Vorhandensein von CS5 und CS6 stellt normalerweise kein Problem dar – hatte ich auch lange Zeit.

In der Apple Schriftverwaltung kannst Du getrost alle Schriften deaktivieren. Die Schriften, die vom System unbedingt benötigt werden lassen sich nicht deaktivieren (zumindest unter Yosemite und neuer – ich glaube das war bei Mavericks auch schon so).

Ansonsten könnte man die Cache-Dateien von Illustrator löschen und auch die Font-Caches von Adobe und System, letzteres am besten mit einem Utility wie ONYX oder FontNuke (beide kostenlos).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552367]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Sep 2016, 14:13 geändert)

Startprobleme mit Illustrator CS6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Sep 2016, 18:59
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #552376
Bewertung:
(7873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sollte nicht schaden, es zunächst mit dem sicheren Systemstart zu versuchen: https://support.apple.com/de-de/HT201262

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#552370]

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

6. Sep 2016, 12:27
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #552395
Bewertung:
(7684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Das mit dem sicheren Systemstart habe ich soeben ausprobiert.
Leider hat es keine Verbesserung gebracht. Soweit «funktioniert» alles wie ohne sicheren Systemstart.
Nun meine Frage: was bedeutet dies für mich wenn der sichere Systemstart nichts bringt?


als Antwort auf: [#552376]

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

6. Sep 2016, 12:58
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #552399
Bewertung:
(7671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

hast Du die von mir oben genannten Optionen schon ausprobiert ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552395]

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

6. Sep 2016, 13:27
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #552402
Bewertung:
(7650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Ja, habe alle möglichen Schriften via die Apple Schriftenverwaltung deaktiviert und FontNuke «drüberlaufen» lassen. Beides hat leider keine Verbesserung bewirkt.
Was wäre nun deines Erachtens der nächste sinnvolle Schritt?

Besten Dank


als Antwort auf: [#552399]

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

6. Sep 2016, 13:41
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #552404
Bewertung:
(7645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

hast Du auch die Illustrator-Cache-Dateien bereits gelöscht ? Auf dem Mac:

User > Library > Caches > com.adobe.illustrator

Kompletten Ordner in den Mülleimer – der nächste Programmstart wird etwas länger dauern, weil Illustrator diese Dateien wieder neu anlegt. Du verlierst dabei keine Einstellungen.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch Deinstallation mit allen Voreinstellungen und Neuinstallation ein.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552402]

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

6. Sep 2016, 14:15
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #552413
Bewertung:
(7623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Sorry hatte vergessen die Illustrator-Cache-Dateien zu löschen. Habe dies nun nachgeholt, aber auch das hat leider keine Besserung gebracht.

Bezüglich Deinstallation und Neuinstallation:
Reicht es wenn ich Illustrator mit dem «Deinstallations-Programm» (im Illustrator-CS6-Programm-Ordner) deinstalliere?

Werden bei dieser Art der Deinstallation auch die von dir genannten Voreinstellungen deinstalliert/gelöscht?
(Kann man denn Illustrator deinstallieren ohne dass die Voreinstellungen ebenfalls auch deinstalliert werden?).

Muss ich vor der Deinstallation das Programm Illustrator noch «deaktivieren» (unter dem Menü «Hilfe»)?
Aufgrund des «Nicht-Funktionierens» von Illstrator glaube ich aber, dass diese «Funktion»/dieser Schritt gar nicht möglich wäre.

Beste Grüsse


als Antwort auf: [#552404]

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

6. Sep 2016, 14:29
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #552414
Bewertung:
(7617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

Zitat Reicht es wenn ich Illustrator mit dem «Deinstallations-Programm» (im Illustrator-CS6-Programm-Ordner) deinstalliere?


Ja, das ist OK, und auch der einzig richtige Weg.

Zitat Werden bei dieser Art der Deinstallation auch die von dir genannten Voreinstellungen deinstalliert/gelöscht?
(Kann man denn Illustrator deinstallieren ohne dass die Voreinstellungen ebenfalls auch deinstalliert werden?).


Das Deinstallations-Programm zeigt Dir einen Dialog an, in dem Du wählen kannst, ob alle Voreinstellungen mit entfernt werden sollen oder nicht. Ich rate dringend alle Voreinstellungen zu entfernen.

Zitat Muss ich vor der Deinstallation das Programm Illustrator noch «deaktivieren» (unter dem Menü «Hilfe»)?


Da Du das Creative Suite Bundle installiert hast brauchst Du - meines Wissens – Illustrator als Einzelprogramm nicht deaktivieren. Ob das Programm noch funktioniert oder nicht, hat mit der Aktivierung nichts zu tun.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552413]

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

9. Sep 2016, 09:23
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #552517
Bewertung:
(7474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Nun habe ich die beiden Illustrator-Versionen (CS5 und CS6) von meinem Macbook wie beschrieben deinstalliert.
Irgendwo im Netz habe ich noch gelesen, dass man vor einer Neuinstallation «sicherheitshalber» das Adobe Cleaner Tool ausführen sollte, da dieses allfällig «übriggebliebene» Dateien auf dem Gerät aufspührt und sauber entfernt.

Soweit so gut: ich habe das AdobeCreativeCloudCleanerTool runtergeladen und wollte die beiden Illustrator-Anwendungen noch «cleanen».

Leider kann ich zu wenig englisch (das CleanerTool gibts nur in englisch und japanisch) als das ich verstehen würde wie dieses Tool nun ganz genau funktioniert (soll ja ganz einfach sein!?).

Ich kann im CleanerTool irgendwie nur die ganze(n) Suite(n) auswählen und nicht wie von mir gewünscht ein einzelnes Produkt (nämlich Illustrator CS5 und CS6).

Auf einem Video (leider ohne Ton) habe ich aber gesehen, dass dies irgendwie dennoch möglich sein soll).

Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich an die einzelnen Programme rankomme um sie zu «cleanen»?

Besten Dank


als Antwort auf: [#552414]

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

9. Sep 2016, 09:59
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #552518
Bewertung:
(7446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

ich musste das Cleaner Tool zum Glück noch nie benutzen. Hier gibt es eine deutsche Anleitung:

https://helpx.adobe.com/...lation-problems.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552517]

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

9. Sep 2016, 10:12
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #552519
Bewertung:
(7437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Besten Dank für deine Antwort mit dem Link.

Diesen Link kannte ich schon.
Leider wird dort mein Anliegen (das «Cleanen» einer einzelnen Anwendung aus einer Suite) nicht beschrieben.

Ich kann wie gesagt nur die ganzen/kompletten Suiten zum «cleanen» auswählen, aber ich möchte ja jeweils nur Illustrator zum «cleanen» auswählen können (die anderen Anwendungen der Suite sollen auf keinen Fall «gecleant» werden).

Auf jeden Fall Merci vielmals für deine Beiträge.

Besten Grüsse


als Antwort auf: [#552518]

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

9. Sep 2016, 11:01
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #552523
Bewertung:
(7402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

Ich habe das Cleaner Tool gerade geöffnet. Dort kann man rechts oben „CS6 Only“ auswählen und dann Adobe Illustrator CS6 Core (Screenshot).

Viel Glück Peter


als Antwort auf: [#552519]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-09-09 um 10.58.57.png (49.7 KB)

Startprobleme mit Illustrator CS6

grafjk
Beiträge gesamt: 92

9. Sep 2016, 11:52
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #552528
Bewertung:
(7371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Besten Dank.

Habe in der Zwischenzeit versucht Illustrator CS6 (aus dem Creative Suite Bundle) zu intallieren (ohne das vorherige Anwenden des Cleaner-Tools).
Soweit war alles erfolgreich, nur:
Illustrator startet (ohne Startbildschirm), nach der ersten Aktion, die ich ausführen will (z. Bsp. Befehl öffnen/neu) geht nichts mehr.

Zum Cleaner-Tool: ich habe wie du im Fenster oben auch «CS6 only» ausgewählt, aber bei mir wird wirklich nur die Suite angezeigt, ohne die Möglichkeit einzelne Komponenten der Suite auswählen zu können.
Woran kann das denn noch liegen? (allenfalls an meinem System, verstehe wie gesagt zu wenig englisch)?

Beste Grüsse


https://discussions.apple.com/thread/6487494?start=0&tstart=0


als Antwort auf: [#552523]

Startprobleme mit Illustrator CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

9. Sep 2016, 12:09
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #552529
Bewertung:
(7352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

Zitat …ich habe wie du im Fenster oben auch «CS6 only» ausgewählt, aber bei mir wird wirklich nur die Suite angezeigt, ohne die Möglichkeit einzelne Komponenten der Suite auswählen zu können.
Woran kann das denn noch liegen?


Das könnte daran liegen, dass ich die CS6 über die Creative Cloud installiert habe.

Es kann nicht schaden mal die Festplatte zu überprüfen / reparieren und auch die Benutzerrechte zu überprüfen / reparieren.

Ich könnte Dir nur noch raten, die komplette CS6 mit allen Voreinstellungen zu deinstallieren, dann das Cleaner Tool verwenden, und anschließende Neuinstallation.

Sonst würde Dir vermutlich nur noch der Support weiterhelfen können.

Aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552528]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Sep 2016, 12:11 geändert)
X