[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

23Diskord
Beiträge gesamt: 15

8. Sep 2016, 10:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Für ein Magazin bekommen wir von unserem Kunden immer mehrere InDesign-Dokumente geliefert. Diese Dokumente beinhalten keine bzw. nur teilweise zusammenhängende Seitenzahlen. So kann ein Dokument zum Beispiel die Seiten 1-12, 46-54 und 88-92 enthalten. Pro Ausgabe gibt es zwischen drei und fünf dieser Dokumente. Diese Dateihandhabung ist völlig absurd und fehleranfällig, das ist mir bewusst. Allerdings wird der Kunde zum jetzigen Zeitpunkt daran nichts ändern können/wollen ... und er zahlt sehr gut. Deswegen versuchen wir uns das Leben, soweit es geht, zu erleichtern.

Für die Korrekturrunden suche ich nun ein Script, das mir direkt die gesuchte Seite auf den Schirm ruft, ohne dass ich alle Dokumente einzeln durchsuchen muss. Alle Dokumente wären also geöffnet, es erscheint z.B. ein Dialogfenster, in das ich die Seitenzahl eingeben kann und das jeweilige Dokument wird aktiv und zeigt mir die gesuchte Seite. Ist das überhaupt möglich?

Ich erwarte natürlich kein ausdefiniertes Script, aber ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und könnte einige Denkanstöße gebrauchen, die mich auf die richtige Spur bringen. Danke vorab!

Daniel
X

Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Sep 2016, 11:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #552498
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ich würde vermuten, dass es möglich ist.

Antwort auf: und er zahlt sehr gut. Deswegen versuchen wir uns das Leben, soweit es geht, zu erleichtern.

Dann sollte auch die Entwicklung eines solchen Skripts entsprechend bezahlt werden. :)

Antwort auf: und könnte einige Denkanstöße gebrauchen, die mich auf die richtige Spur bringen

Damit verschiedene Nummerierungen in einem Dokument stattfinden können, braucht es Abschnitte. Jeder Abschnitt hat eine Eigenschaft 'pageNumberStart' und 'length'. Man weis dann z.B. dass es im Dokument x einen Abschnitt gibt, der bei 64 anfängt und vier Seiten hat. Man weis dann aber noch nicht, ob sich tatsächlich ein Rahmen auf der Seite mit autom. Nummerierung befindet. Bei dieser Variante würde man wahrscheinlich dann nur Abschnitte anspringen …

Ein anderer Ansatz könnte sein, dass man zunächst den Namen der jeweiligen Seite abfragt, dann nachschaut, ob die Seite einen echten Pagina-Rahmen hat. Falls ja, die Info in eine Liste aufnehmen und als Dropdown darstellen. Das würde sicherstellen, dass du keine "falschen" Seiten eingeben kannst.


als Antwort auf: [#552491]

Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

23Diskord
Beiträge gesamt: 15

8. Sep 2016, 12:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #552499
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Dann sollte auch die Entwicklung eines solchen Skripts entsprechend bezahlt werden. :)


Das Interesse des Kunden an einem solchen Script wird sich sehr in Grenzen halten, da wir die Arbeit bislang auch ohne ein solches erledigen konnten. Uns allerdings würde es sehr unter die Arme greifen!

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Damit verschiedene Nummerierungen in einem Dokument stattfinden können, braucht es Abschnitte. Jeder Abschnitt hat eine Eigenschaft 'pageNumberStart' und 'length'. Man weis dann z.B. dass es im Dokument x einen Abschnitt gibt, der bei 64 anfängt und vier Seiten hat. Man weis dann aber noch nicht, ob sich tatsächlich ein Rahmen auf der Seite mit autom. Nummerierung befindet. Bei dieser Variante würde man wahrscheinlich dann nur Abschnitte anspringen …

Ein anderer Ansatz könnte sein, dass man zunächst den Namen der jeweiligen Seite abfragt, dann nachschaut, ob die Seite einen echten Pagina-Rahmen hat. Falls ja, die Info in eine Liste aufnehmen und als Dropdown darstellen. Das würde sicherstellen, dass du keine "falschen" Seiten eingeben kannst.


Danke für die Denkanstösse. Der zweite Ansatz ist wahrscheinlich der interessantere. Fakt ist: Es sind keine Seitenzahlen doppelt vorhanden und die Dokument-Seitenzahlen entsprechen den tatsächlichen Pagina-Seitenzahlen. Doch wie spreche ich die Seitenzahlen an – mit pages.name? Und funktionert das auch bei mehreren geöffneten Dokumenten, indem ich zum Beispiel eine Schleife über alle geöffneten Dokumente laufen lasse?


als Antwort auf: [#552498]

Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Sep 2016, 13:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #552507
Bewertung:
(2514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Doch wie spreche ich die Seitenzahlen an – mit pages.name? Und funktionert das auch bei mehreren geöffneten Dokumenten, indem ich zum Beispiel eine Schleife über alle geöffneten Dokumente laufen lasse?

Klingt so, als wüsstest du wie es geht. Also ausprobieren! Die Ergebnisse kannst du dann aneinanderhängen, siehe screen.


als Antwort auf: [#552499]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-09-08 um 13.15.58.png (49.7 KB)

Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

8. Sep 2016, 13:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #552508
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Antwort auf: Es sind keine Seitenzahlen doppelt vorhanden und die Dokument-Seitenzahlen entsprechen den tatsächlichen Pagina-Seitenzahlen.

Warum denn dann nicht der Pagina auf der Musterseite ein entsprechendes und eindeutiges Absatzformat/Zeichenformat geben und einfach mit der normalen Suchfunktion mit entsprechenden Kriterien suchen???

z.B.
Suche
Seite 25
Absatzformat Pagina
Durchsuchen: Alle Dokumente

Fertig!!!


als Antwort auf: [#552499]

Bestimmte Seitenzahl in mehreren geöffneten Dokumenten finden

23Diskord
Beiträge gesamt: 15

8. Sep 2016, 14:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #552510
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kai, einige Teilerfolge konnte ich mit meinen spärlichen Kenntnissen verbuchen, aber das Gesamtkonstrukt kam doch nicht zustande. Ich bin wie gesagt nicht ganz so firm. Gerade hatte ich mich in "InDesign automatisieren" von Gregor Fellenz eingelesen und dachte, ich versuche es einmal. Wahrscheinlich dauert es noch einen Moment, bis es Klick macht.

Danke Stefan, der Ansatz wäre auch interessant. Allerdings müssten wir hier im Vorfeld auch wieder eingreifen und die Formate anlegen und zuweisen. Ein überschaubarer Aufwand, aber dennoch ein extra Arbeitsschritt.

Netterweise hat uns inzwischen der Vater eines Kollegen ein AppleScript zusammengebaut, das hervorragend funktioniert. Ich gebe die Seitenzahl ein und InDesign springt direkt in das entsprechende Dokument und zeigt die Seite an. Ich würde es euch gerne zeigen, allerdings kann ich das ohne seine Zustimmung nicht tun. Ich werde noch einmal nachhaken und liefere es nach, wenn ich darf.


als Antwort auf: [#552508]
X