[GastForen PrePress allgemein Typographie Mal was Neues: Schriftnamensuche ;-)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mal was Neues: Schriftnamensuche ;-)

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

25. Sep 2016, 16:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suche die (hoffentlich) diesem Design zugrundeliegende Schrift, siehe Link. Speziell D, E und F sind wohl sehr eigen. Jemand ’ne Idee?

http://www.manscha.de/TRANSFER/DSCN1300.jpg
X

Mal was Neues: Schriftnamensuche ;-)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Sep 2016, 10:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #552814
Bewertung:
(3951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WickBlau ] Suche die (hoffentlich) diesem Design zugrundeliegende Schrift. Jemand ’ne Idee?


Moin,
das ist sowas von 70er Jahre, dass ich reflexhaft sage „Letraset Rubbelbuchstaben“. Also analoge Transferfolie. Bei den Querlinien tippe ich auf „mit dem Isograph gezeichnet“.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#552806]

Mal was Neues: Schriftnamensuche ;-)

Henry
Beiträge gesamt: 967

26. Sep 2016, 21:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #552825
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WickBlau ] …Speziell D, E und F sind wohl sehr eigen.

Das finde ich gar nicht, für mich sind die "schrägen Einschnitte" bei A, R, H weit ungewöhnlicher.

Wenn man davon ausgeht, dass die Querstreifen manuell zugefügt wurden, und den einzelnen Buchstaben eine weiße Füllung mit schwarzer Outline zugewiesen wurde, dann könnte es ganz vielleicht eine derartige/ähnliche runde Schrift da draußen unter den heutigen Hunderttausenden geben. Eine Suche ist vermutlich aber zwecklos.

Sieht mMn insgesamt nach einem handgemachten Schriftzug aus, wegen der sich wiederholenden Kreissegmente/Formen recht flott mit jedem Grafikprogramm machbar.

Stammt denn die Vorlage aus dem PC-Zeitalter? Oder tatsächlich älter?!


als Antwort auf: [#552806]

Mal was Neues: Schriftnamensuche ;-)

Henry
Beiträge gesamt: 967

26. Sep 2016, 21:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #552826
Bewertung:
(3851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Logo kommt wohl wirklich aus den 70ern, wie auf diesem Cover zu sehen:
https://i.scdn.co/...796218ed266e95a4fdcc

Und hier noch drei "Nachbauten" von vor 5 bzw 3 Jahren:
https://fanart.tv/...774/earth-wind-fire/


als Antwort auf: [#552825]

Mal was Neues: Schriftnamensuche ;-)

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

27. Sep 2016, 03:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #552827
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit bestärkt ihr meine Befürchtung, dass es keine »Basisschrift« gibt, die diesem Design unmittelbar zugrunde lag. Ich werde also einen Nachbau angehen.

Danke für den Hinweis auf schon existierende Nachbauten, Henry! Werde mir die Teile ansehen.


als Antwort auf: [#552826]
X