Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

hepar
Beiträge gesamt: 51

6. Okt 2016, 17:55
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(17895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich habe in InDesign ein eBook erstellt, das ich als PDF ausgeben möchte. Da es sich um ein Fotobuch handelt, sollen die Bilder (es enthält viele) auch auf einem IPad mit Retina Display gut ausgegeben werden.

Nun stehe ich vor dem Rätsel: Mit welchen Einstellungen exportiere ich die PDF? Sollen die Bilder gleich in der richtigen Größe in InDesign eingefügt werden (sie kommen aus Lightroom)? Welche Größe brauche ich hier?

Ich habe das Buch angelegt mit Zielmedium MOBIL, Seitenformat iPAD, Breite 768px, Höhe 1024 px. Ist das richtig? Das Buch soll natürlich auch auf anderen Rechnern, Tablets und Smartphones gut aussehen.

ich bin ratlos. :-(

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Helga
X

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Okt 2016, 19:46
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #553092
Bewertung:
(17849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Helga, das ist doch (fast) völlig egal …

Dein Seitenformat passt soweit. Mach dir ein Testdokument mit 72, 150 u. 300 ppi (iPad Ret. zwischen 264 u. 326 ppi) und teste, wie das auf einem iPad Retina aussieht.

An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken über die Größe der Datei und die möglichen Reader auf den versch. Geräten machen!


als Antwort auf: [#553090]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 6. Okt 2016, 19:46 geändert)

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

hepar
Beiträge gesamt: 51

6. Okt 2016, 20:35
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #553094
Bewertung:
(17819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kai für deine Antwort! So ganz verstehe ich das nicht. In der Fotografie ist die Auflösung von Bildern immer wesentlich. Ich will ja nicht, dass die Fotos verpixelt aussehen. Leider habe ich kein neues iPad mit Retina, um es zu testen.

Viele Grüße
Helga


als Antwort auf: [#553092]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Okt 2016, 21:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #553096
Bewertung:
(17803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In der Fotografie ist die Auflösung von Bildern immer wesentlich …
… Leider habe ich kein neues iPad mit Retina, um es zu testen.


Warum habe ich das Gefühl, dass du an das Projekt falsch ran gehst …?!
Wie willst du beurteilen, wie deine Bilder aussehen, wenn du kein Endgerät hast?
Auch solltest du prüfen, ob PDF generell das richtige Format ist und dich viell. mit der Readerproblematik auf Tablets vorher auseinandersetzen.


als Antwort auf: [#553094]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

7. Okt 2016, 08:09
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #553099
Bewertung:
(17630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helga,

Bei Screendesign wird nicht mit Auflösungen gerechnet. Da gibt es die Breite und Höhe in Pixel. Allerdings weiß InDesign dies noch nicht.

Da du wie in deinem Fall die höchste Qualität vom iPad darstellen möchtest, solltest du dich an das iPad Pro halten. Dies hat die Pixeldimensionen von 2732 px * 2048 px.

Und genau diese Grösse sollte dann auch dein Dokument in InDesign besitzen (in diesem Fall von einer PDF-Ausgabe). Wenn deine Bilder also diese Maße im Original hergeben, können die Bilder bestmöglich dargestellt werden.

Und hier sind wir nun bei der Auflösung in InDesign. ID bezieht selbst bei rein Bildschirm basierten Gestaltungen die Auflösung mit ein, obwohl diese eigentlich bei solchen Projekten nicht existieren dürfte. Ohne jetzt die technischen Hintergründe zu erklären, ist nur ein Wert in InDesign wichtig, wenn es um Screendesign in PDFs geht. Und das sind 72 ppi! Alles andere ist unnötiges Gerechne.

Doch wie kannst du deine Bildqualität in InDesign kontrollieren, wenn du nur einen Bildausschnitt gewählt hast? Ganz einfach: Platziere dein Bild in dem Dokument mit der Größe von 2732 px * 2048 px so wie du es final sehen willst. Anschließend gehst du in dein Bedienfeld mit den Bildverlinkungen und wählst ein erstes Bild aus. In deinen Bildinformationen im selben Bedienfeld musst du die Effektive Auflösung (EN: Effective PPI) anzeigen lassen. Diese kannst du dir in den Bedienfeldoptionen im Kontextmenü einstellen.

Ist der Wert vom ausgewählten Bild unter 72 ppi, dann wird dieser Bildausschnitt nicht in höchster Qualität auf dem Tablet angezeigt.

Ist der Wert vom ausgewählten Bild genau oder größer als 72 ppi, dann wird dieser Bildausschnitt in voller Qualität auf dem Tablet angezeigt.
beträgtist).


Anschließend exportierst du dein interaktives PDF. Die Bildauflösung beim PDF-Export gibst du mit 72 ppi an. Nimmst du den Print PDF Export, gilt Gleiches bzw. wenn du Bilder hast die im PDF in original Qualität enthalten sein sollen, schaltest du die Neuberechnung der Bilder aus, was aber die Dateigröße vom PDF signifikant erhöht.


Leider kann ich nicht näher auf das wie und warum eingehen, da dies den Rahmen hier komplett sprengen würde. Wäre es eine Website und kein PDF müsste man nochmal ganz anders ran gehen. Und auch wenn sich InDesign als Multipchannelpublishing Tool darstellt, ist es was Screen- oder Web-Design angeht noch ganz grün hinter den Ohren und gibt sogar falsche Informationen und Rangehensweisen vor. Zudem wurden hier noch nicht die Größenverhältnisse besprochen die auch noch eine Rolle spielen um Pillar- oder Letterboxing zu vermeiden. Allerdings gibt es da bei PDF auch keine allgemeine Lösung.


als Antwort auf: [#553090]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 7. Okt 2016, 09:04 geändert)

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

hepar
Beiträge gesamt: 51

7. Okt 2016, 10:57
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #553101
Bewertung:
(17358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort, Kai,

Ich kann doch nicht alle Endgeräte haben. Der eine nutzt iPad, der andere ein Smartphone, der dritte schaut sich das PDF auf einem Windows- oder Mac-Rechner an. Wie soll das gehen?

Ich habe viele Bücher und Zeitschriften als PDF und die sehen alle auf meinen Geräten gut aus. Also muss es doch eine Möglichkeit geben.

Viele Grüße
Helga


als Antwort auf: [#553096]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

hepar
Beiträge gesamt: 51

7. Okt 2016, 11:04
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #553102
Bewertung:
(17358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank, Yves. Deine ausführliche Anleitung hilft mir sehr viel weiter. Genauso werde ich es machen.

Es war mir auch immer unklar, ob ich die Bilder schon vorher in der dargestellten Größe und der richtigen Auflösung an InDesign übergeben muss (was ein riesiger Aufwand wäre). Jetzt weiß ich auch, dass dies nicht notwendig ist. Für Print-Produkte war immer alles klar (daher kenne ich auch die Effektive Auflösung), aber bei PDF für verschiedene Geräte stand ich vor einem Rätsel - zumal sich die Infos im Netz sehr widersprechen.

Auch habe ich viel recherchiert und gelesen, dass 72ppi nicht mehr ausreichend wären. Wenn ich aber auf 150ppi oder gar 300 (wie manchmal empfohlen) gehe, wird die Datei riesig. Das kann's ja auch nicht sein.

Erstaunlich, dass man hier so wenig im Netz findet. Daher noch einmal: 1000 Dank!

Viele Grüße
Helga


als Antwort auf: [#553099]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Okt 2016, 11:32
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #553103
Bewertung:
(17347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helga,

Mir ist klar, dass du bei deiner Aufgabe verunsichert bist und du dir jetzt die freundlichste und längste Antwort als beste Lösung für dich herausgesucht hast. :)

Yves hat dir jetzt das größte iPad als Referenz empfohlen. http://www.apple.com/de/ipad/compare/ Du erhältst damit eine Datei, die eine Breite von fast 1m hat. In meinem Umfeld gibt es nur sehr wenige (genauer 1 Person), die dieses große Teil nutzen. Wohl aber jede Menge mit einem 9,7 Zoll-Gerät.

Überleg also selbst, ob du eine 1m breite Datei auf deinem Monitor für eine Minderheit produzieren willst. ICH würde das anders machen …

Antwort auf: Ich kann doch nicht alle Endgeräte haben. Der eine nutzt iPad, der andere ein Smartphone, der dritte schaut sich das PDF auf einem Windows- oder Mac-Rechner an. Wie soll das gehen?

Doch, genau so geht das! Ich habe z.B. ein iPad 2, ein iPad mini Retina, ein iPad Pro Retina, ein iPhone, ein Samsung Smartphone, ein Google Nexus u. diverse EBook-Reader im Zugriff. Auf diesen Geräten gibt es dann versch. Softwarereader. ICH würde mir jetzt mein PDF auf all diesen Geräten + Windows u. Mac ansehen und wenn es mir wichtige wäre, würde ich die eine Person mit dem großen iPad auch um Meinung fragen, bzw. um Screenshots bitten.

Oder anders formuliert: Wie kannst du so viel Wert auf gute Qualität legen und dich andererseits jetzt nur auf die Aussage eines Forumsbeitrags verlassen … ;-)


als Antwort auf: [#553101]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Okt 2016, 12:41
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #553105
Bewertung:
(17283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helga,

ich such mal nur einen Aspekt raus, Kai und Yves haben ja schon viel gutes geschrieben:

Antwort auf [ hepar ] Auch habe ich viel recherchiert und gelesen, dass 72ppi nicht mehr ausreichend wären. Wenn ich aber auf 150ppi oder gar 300 (wie manchmal empfohlen) gehe, wird die Datei riesig. Das kann's ja auch nicht sein.


Vergiss Auflösung (ppi), das spielt im digitalen keine Bedeutung. Ein Bild mit einem ppi hat die GLEICHE Qualität wie eins mit 12000 ppi, wenn die Pixelmaße übereinstimmen. Und 72 ppi hat nur historische Gründe, wenn du Fotografin bist, weißt du ja, dass Bilder aus einer digitalen Kamera immer 72 ppi haben, das für den Druck aber keine Rolle spielt.

Ich hab mal vor Jahren das gleiche Bild mit unterschiedlicher Auflösung auf ein iPad geladen und dann einen Screenshot gemacht:
http://www.planetquark.com/...oads/2012/03/ppi.png

Also, mach das Bild so groß (Pixelmaße) wie du es im Layout auf dem typischen mobilen Gerät deiner Kunden brauchst. Wenn du Fullscreen oder Zoomen brauchst, dann größer. Dann schau dir die Dateigröße an. Wenn die vertretbar ist, dann super. Ansonsten Bild "halbieren". Dateigröße nun gut? Klasse. Nun Qualität betrachten? Auch noch gut? Raus damit! Zu schlecht? Dann wieder größer, bist du den Mittelweg zwischen Dateigröße und Qualität gefunden hast.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#553102]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

hepar
Beiträge gesamt: 51

7. Okt 2016, 12:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #553106
Bewertung:
(17276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Ich habe leider keinen Zugriff auf so viele Geräte zum Testen. Da bist du gut dran.

Viele Grüße
Helga


als Antwort auf: [#553103]

Ausgabe einer interaktiven PDF - Bildgröße

hepar
Beiträge gesamt: 51

7. Okt 2016, 12:47
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #553107
Bewertung:
(17276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Matthias!

Deine Bilder sprechen ja Bände. Ich habe jetzt 2.732 * 2.048 für den Export der Bilder aus Lightroom eingestellt (eine Empfehlung von einem Freund, der das neue iPad hat) und im Export von InDesign 72ppi. Die Datei mit 100 Seiten und vielen Bildern ist nun 6,7 MB groß. Das dürfte doch vertretbar sein.

Ich danke für deine Unterstützung
Viele Grüße
Helga


als Antwort auf: [#553105]
X