[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

jpr
Beiträge gesamt: 517

18. Okt 2016, 13:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(15920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich versuche, in Excel ein eigenes Tabellenformat anzulegen. Leider kann ich in den Vorgaben die Schriftart und die Schriftgrösse nicht anwählen (alles grau). Die Schriftschnitte, Rahmen und Hintergründe hingegen funktionieren.

Das alles auf Mac wie auch PC, immer an einem neuen Dokument ohne Daten ausprobiert.

Bin etwas verzweifelt. Was ist hier falsch?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Liebe Grüße
jp
X

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Okt 2016, 15:14
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #553349
Bewertung:
(15885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] Ich versuche, in Excel ein eigenes Tabellenformat anzulegen. Leider kann ich in den Vorgaben die Schriftart und die Schriftgrösse nicht anwählen (alles grau).


Moin jp,
das klappt hier. Version Excel 2008 Mac. Vorgehensweise:

1. Leeres Tabellenblatt aufrufen
2. Mit dem Textcursor in eine Zelle klicken und ein Wort schreiben, hier Muster
3. Zelle anklicken
4. Formatierung vornehmen, hier Verdana, 10 Pkt., kursiv
5. Menü Format > Formatvorlage ...
6. Im Dialogmenü steht jetzt als Formatvorlagenname „Standard“ (inkl. Angabe von Schriftart und -größe)
7. Den Formatvorlagennamen ändern, z. B. in Stil 01
8. Hinzufügen anwählen (die Formatvorlage wird jetzt mit der Bezeichnung Stil 01 gesichert)

Anschließend kann man auf dem Tabellenblatt Zellen anwählen und mit Format > Formatvorlage das gewünschte Format zuweisen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553346]

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

jpr
Beiträge gesamt: 517

18. Okt 2016, 15:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #553351
Bewertung:
(15882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Günther

Danke für die ausführlich Antwort. Aber zwei Dinge daran gehen nicht:

1) Eine Formatvorlage für eine einzelne Zelle kann ich machen, kein Problem (einfach über den Reiter Start -> Formatvorlagen). Aber ich will eine Vorlage für eine ganze Tabelle machen (Reiter Tabelle -> Tabellenformatvorlagen). Dort geht es nicht.

2) Aber auch Deine Lösung für geht bei mir leider nicht, ich kann da keine neuen Namen vergeben. :-(

Liebe Grüße
jp


als Antwort auf: [#553349]

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Okt 2016, 09:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #553358
Bewertung:
(15739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] 2) Aber auch Deine Lösung für geht bei mir leider nicht, ich kann da keine neuen Namen vergeben. :-(


Moin jp,
dann wäre es doch mal sinnvoll, wenn Du ansagst, welche Excelversion (welches OS-X oder WIN?) Du einsetzt. Hier im Büro habe ich Office 2008 Mac und das enthaltene Excel 12.3.6. Die von Dir genannten Reiter Start > Formatvorlagen oder Reiter Tabelle finde ich bei mir nämlich nicht!

Von daher habe ich den Verdacht, das Du ein Excel 2011, 2016 (?) verwendest. In dem Fall kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553351]

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

jpr
Beiträge gesamt: 517

19. Okt 2016, 10:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #553363
Bewertung:
(15718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Günther

Ich habe es auf Mac und PC probiert. Auf Office 2011 (Mac), Office 2016 und Office 2007 (PC). Mein Problem besteht bei allen Programmversionen und beiden Plattformen...

Liebe Grüße
jp


als Antwort auf: [#553358]

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Okt 2016, 15:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #553371
Bewertung:
(15677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] Auf Office 2011 (Mac)


Moin jp,
die genannten Versionen (und dort zur Verfügung stehende Bearbeitungsfunktionen) habe ich hier im Büro nicht. Ich muss zu Hause nachschauen. Da müsste ein Office 2011 installiert sein. Ich melde mich dann.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553363]

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Okt 2016, 18:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #553376
Bewertung:
(15643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] Office 2011 (Mac)


Moin jp,
jetzt habe ich den Fall auf dem MacBook und Office 2011 nachvollzogen.

1. Die Schriftart und -größe beim Tabellenformat einzustellen geht nicht bzw. auch bei mir sind diese im Untermenü in grau = nicht wählbar zu sehen.
2. Nach meiner Einschätzung muss 2-stufig vorgegangen werden. D. h. ein Tabellenformat für die Tabelle. Und ein Zellenformat für Schriftart/-größe innerhalb der Tabelle.

Das Zellenformat lässt sich neu anlegen und speichern.
a. Reiter Start > Formatvorlagen > Neue Zellenformatvorlage
b. Im Menü „Neue Zellenformatvorlage“ steht im Kopf „Name der Formatvorlage“ und als Vorschlag für die Benennung „Formatvorlage 1“. Diesen Begriff kann man ändern/überschreiben
c. Benennung in „01 Typo“
d. klicken auf den Button „Format...“
e. im aufklappenden Dialogmenü „Zellen formatieren“ die Schriftart + -größe wählen (hier: Arial / kursiv / 10 Pkt.)
f. OK klicken (das Dialogmenü Zellen formatieren wird geschlossen)
g. das Menü „Neue Zellenformatvorlage“ ebenfalls mit OK bestätigen
h. das Zellenformat wird unter dem Namen „01 Typo“ gespeichert

Das Zellenformat steht jetzt unter Reiter Start > Formatvorlagen > Benutzerdefiniert zur Verfügung.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553363]

Excel: Schriften können bei Tabellenformat nicht angewählt werden

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Okt 2016, 13:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #553423
Bewertung:
(15253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Günther

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung :-)

Schade, dass das Formatieren einer ganzen Tabelle nicht auf einen Klick geht. Aber da muss man wohl damit leben...

Liebe Grüße
jp


als Antwort auf: [#553376]
X