[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign viel zu enge Wortabstände, aber bei verschiedenen Usern an anderen Stellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

viel zu enge Wortabstände, aber bei verschiedenen Usern an anderen Stellen

sixsixzero
Beiträge gesamt: 2

26. Okt 2016, 10:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes seltsame Problem zu dem ich nirgendwo etwas gefunden habe. Zur Info, es wird mit unterschiedlichen InDesign-Versionen gearbeitet und die Dateien über Idml ausgetauscht.

Eine Datei mit mehreren Ebenen. Eine Ebene enthält den Haupttext, die andere Ebene enthält fast den gleichen Text mit minimalen Anpassungen (einmal für Arzt, einmal für Zahnarzt). Bei mir wird (bei einer nummerierten Liste) jeweils die erste Zeile der Arzt-Variante komplett zusammengestaucht, bei einer Kollegin die erste Zeile der Zahnarzt-Variante (anderer Rechner, andere InDesign-Version, andere Windows-Version, aber gleiches Dokument). Das seltsame: wenn man den Text ausschneidet und wieder einfügt, passt wieder alles. Das Problem ist, dass hier Personen mit der Datei arbeiten müssen, die nicht fit sind in InDesign und auch keine Ambitionen haben es zu werden.

Ich wäre dankbar für eine Idee, was ich beim Anlegen der InDesign-Datei machen kann, um solche Probleme zu vermeiden.

Herzlichen Dank
Gaby
X

viel zu enge Wortabstände, aber bei verschiedenen Usern an anderen Stellen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

26. Okt 2016, 10:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #553503
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Phänomen mal bei einem Kunden gesehen. Die Ursache war dort die verwendete Schrift. Jeder der unterschiedlich darstellenden Rechner hatte zwar die Schrift installiert, allerdings unterschiedliche Versionen (bei gleichem Namen). Manchmal war nur die Versionsnummer der Schrift unterschiedlich.
Du solltest auf jeden Fall mal bei jedem Rechner im InDesign bei geöffnetem Dokument unter "Schriftart suchen…" nachsehen. "Mehr Informationen" anmachen, dann siehst du alles, was die Schrift ausmacht, Pfad, Name und eben auch die Version.
Ich hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#553502]

viel zu enge Wortabstände, aber bei verschiedenen Usern an anderen Stellen

sixsixzero
Beiträge gesamt: 2

26. Okt 2016, 10:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #553504
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, super. Dann schaue ich mal, ob es daran liegt.
Vielen Dank
Gaby


als Antwort auf: [#553503]