[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Dateinamen kopieren wenn Dateien in einen überwachten Ordner kopiert werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen kopieren wenn Dateien in einen überwachten Ordner kopiert werden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2016, 17:46
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #553748
Bewertung:
(2628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Michi,

jetzt habe ich erneut versucht, herauszufinden, weshalb der Automator die Dateinamen nicht rausrückt.
Dazu habe ich einen neuen Workflow erstellt und von Grund auf bestückt.

Heureka: Der Automator kann mit der typischen AppleScript-Zeile ...

Code
on adding folder items to this_folder after receiving these_items 

... rein nichts anfangen (hätte ich schon von Anfang an bemerken sollen).

Mit einer Ordneraktion des Automators wird der definierte Ordner überwacht. Die Pfade der hinzugefügten Dateien kommen im 'input' an:

Code
on run {input, parameters} 

Danach genügte es, eine Schleife durch den 'input' zu machen, die Namen aufzulisten und in einen Textstring zu verwandeln.

Dieser Automator-Workflow-Test enthält nur zwei auszuführende AppleScripts. Es ging mir vor allem darum, den Automatoren zu rehabilitieren. Der arme Kerl kann ja nichts dafür, wenn nichtpassende Code-Zeilen verwendet werden. ;-)

Der Link zur Datei: https://dl.dropboxusercontent.com/...st_folder_action.zip

Wie beim reinen AppleScript können sowohl der Betreff als auch der Mitteilungstext geändert werden. Die drei Dummy-Adressen müssen durch existierende ersetzt werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553744]
X

Dateinamen kopieren wenn Dateien in einen überwachten Ordner kopiert werden

mischmaster
Beiträge gesamt: 20

6. Nov 2016, 18:36
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #553749
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ohne Mac ist mir das jetzt ein bisschen zu virtuell. Aber morgen mit Mac blicke ich da bestimmt durch.

Die Ordneraktion von Automator hab ich eh nicht so ganz kapiert. Denn man muß ja beim Erstellen der Ordneraktion in Automator ganz oben ja schon einen Ordner definieren. Speichert dann die Aktion aber in der Libary ab.
Wenn ich jetzt die Ordneraktion Ordner per Rechtklick bei einem anderen Ordner als zuvor aktivieren will, dann müsste sich dabei ja die Aktion von selbst auf den neuen Ordner umschreiben. Vielleicht ist das auch so. Hab mir die Aktion noch nie in nem Editor angeschaut.

Ich werde morgen berichten, wie es mir mit den tollen Skriptem ergangen ist.

Grüße,

Michi


als Antwort auf: [#553748]

Dateinamen kopieren wenn Dateien in einen überwachten Ordner kopiert werden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Nov 2016, 21:30
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #553750
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michi,

stimmt, der Automator speichert die Workflow-Dateien in "Library:Workflows:Applications:Folder Actions" ab. Aber eines muss man ihm lassen: Bei Ordneraktionen aktiviert er automatisch alles Notwendige. Der Anwender muss nur ganz oben den Ordner wählen. Sobald der Workflow gesichert ist, sind auch die drei benötigten Haken gesetzt:
– Orderaktionen aktivieren;
– beim zu überwachenden Ordner;
– für das Script.

*****
Ein Scripter, welcher denselben Automatismus mit einem selbsterstellten Script erreichen will, muss sein Script selber und anderswo speichern: In den Ordner "Library:Scripts:Folder Action Scripts".

Dann muss er mit Rechtsklick auf den zu überwachenden Ordner den Dialog "Ordneraktionen konfigurieren" aufrufen. Im aufpoppenden Dialog das Script wählen und bestätigen. Und schliesslich bei der Checkbox vor "Ordneraktionen aktivieren" den Haken setzen.

*****
Zurück zum Automator: Erstaunlicherweise kann man im "normalen" Ordneraktions-Dialog einen weiteren Ordner definieren. Und die Automator-Ordneraktion funktioniert auch für diesen neuen Ordner, obwohl er im Automator-Workflow nicht gewählt ist.

Okay, so erstaunlich ist das nicht. Der Automator ist ganz einfach schlauer als man es ihm zutraut. Allerdings: Was geschieht, wenn ein zweites Script einem dritten Ordner zugeordnet ist, habe ich (noch) nicht untersucht.

*****
Aber weil vom anderen Ordner auch andere Empfänger eine Mitteilung bekommen sollten, ist es notwendig, eine Kopie des Scripts (oder Workflows) abzuändern. Und dann kann man gleich auch den Quellordner anpassen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553749]

Dateinamen kopieren wenn Dateien in einen überwachten Ordner kopiert werden

mischmaster
Beiträge gesamt: 20

7. Nov 2016, 16:38
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #553756
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja Hans, was soll ich sagen: Großartig.

Funktioniert alles wie am Schnürchen. Ich habe jetzt den Automator Workflow genommen. Hab mir sogar noch eine Zeile unter den Filename hinzugefügt. So a la "Grüße, blabla".
Es funktionert auch mit Gruppen als Email Empfänger.

Wie du schon schreibst, werde ich mir jetzt mehrer workflows erstellen und dort die Ordner und Empfänger anpassen.

Es läuft wirklich super und rasend schnell! Vielleicht nehme ich den send message Befehl sogar raus, damit man noch eine Endkontrolle hat, bevor Mail die Email raus feuert.

Also nochmal herzlichen Dank für dein Engagement.
Ich brauche jetzt erstmal ne Zeit, um das hier alles so anzupassen, wie ich es benötige. Das werden sicher 10 verschiedenen Sktipte.

Grüße,

Michi


als Antwort auf: [#553750]

Dateinamen kopieren wenn Dateien in einen überwachten Ordner kopiert werden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2016, 21:49
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #553759
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Michi,

bitte sehr. Ich bedanke mich für die Rückmeldung.
Super, dass es nun wie gewünscht funktioniert.
Und gut, dass Du die Scripts selber anpassen kannst.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553756]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!