[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Haribo
Beiträge gesamt: 64

21. Nov 2016, 21:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner heute mal wieder Start-Probleme hatte,
habe ich als erstes wieder die RAMs raus und rein gemacht. – Was nichts brachte.
Danach habe ich einfach mal den USB-Verteiler (8 Steckplätze) herausgezogen. ... Und siehe da: Plötzlich startete mein Rechner ganz normal. Dann dachte ich: Naja, vielleicht hängt an dem Verteiler irgendein Gerät (mit einer Macke), dass er nicht mag ... und habe alles aus dem USB-Verteiler abgesteckt. ... Gleiches Phänomen: MIT (!) eingestecktem Verteiler startet er nicht (bringt ein klickendes Geräusch, oder kehrt beim Apfel gleich wieder um). Also dachte ich: "Naja, dann fahre ich ihn halt OHNE (!) eingesteckten USB-Verteiler hoch ... und wenn er "voll da" ist, stecke ich den Verteiler ein. .... Gedacht, getan ... Und tatsächlich: Wenn der Rechner ganz normal an ist, und ich stecke den (leeren) USB-Verteiler ein, fährt mein Rechner runter ... ziehe ich den USB-Verteiler wieder heraus, fährt der Rechner wieder hoch, ohne dass ich extra den Start-Knopf drücken muss !!! ??? ... sehr seltsam ???!!!
Aber wenn mein Computer-Startproblem nur an so einem "popligen" USB-Verteiler liegt, sollte ich ja eigentlich froh sein. Denn das ist garantiert das billigste Teil überhaupt, was man in diesem Zusammenhang austauschen kann.
Aber verstehen tue ich es nicht ???!!!

Kann sich das irgend jemand erklären? oder ... Hat das schonmal jemand erlebt?

Beste Grüße
Haribo
X

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

21. Nov 2016, 21:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #554072
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haribo,

hast Du einen passiven (ohne zusätzliche Stromversorgung) oder einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netztteil)?

Wenn passiv, dann ziehen die Geräte in der Summe möglicherweise zu viel Strom aus der Schnittstelle am Rechner.

In diesem Fall würde wahrscheinlich der Wechsel auf einen aktiven Hub Abhilfe schaffen.


als Antwort auf: [#554069]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Nov 2016, 21:55 geändert)

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Haribo
Beiträge gesamt: 64

21. Nov 2016, 22:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #554074
Bewertung:
(1166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Nein, ich habe einen USB-Hub mit extra Stromversorgung.

Habe gerade mal etwas gegooglet, und gelesen, dass so ein USB-Hub auch einen "Kurzen" fabrizieren kann ...
Werde mir jetzt einfach mal so ein neues Teil besorgen und ausprobieren. Vielleicht haben die einfach nur eine begrenzte Lebensdauer. Er hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel! ... ;-)

Gruß
Haribo


als Antwort auf: [#554072]

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Nov 2016, 23:05
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #554075
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist leider nichts Ungewöhnliches. Ich hatte das auch schon an meinem MacBook Pro, dass ich den (aktiven) USB-Hub ausstecken musste, um starten zu können. Und der Hub war nicht defekt, sondern verrichtet heute noch brav seinen Dienst an einem anderen Mac.

Es kam auch schon vor, dass allgemein USB- und Firewire-Geräte ausgesteckt werden mussten, damit ein Mac startete. Dies habe ich an verschiedensten Stellen gelesen, und soweit ich mich erinnere, bin ich damit vor Jahren auch schon konfrontiert worden. Keines der Geräte war defekt.

Mach dir also nicht allzuviel Sorgen darum.


als Antwort auf: [#554074]

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Haribo
Beiträge gesamt: 64

22. Nov 2016, 00:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #554077
Bewertung:
(1079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht ! ... ;-)

Habe jetzt "das böse Teil" abgesteckt, und mir ein neues bestellt. ... Schaun wir mal ...
Denn irgendein paar zusätzliche Steckplätze hätte ich schon ganz gerne. Bisher hat es ja auch funktioniert (war allerdings auch an einem anderen Rechner ... jetzt wo Du es so sagst ...)

Ach ja ... mein Rechner ist auch ein MacPro ... vielleicht eine "artspezifische Krankheit" ? ... ;-)


Gute Nacht!
Haribo


als Antwort auf: [#554075]

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Nov 2016, 00:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #554078
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: mein Rechner ist auch ein MacPro

Nein, am MacPro (der leider vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet hat, vermutlich an Sahara-Sand krepiert) war das nicht, sondern am MacBook Pro. Das Teil konnte ich damals nie neustarten, ohne den Hub auszustecken. Und sogar eine direkt angeschlossene externe USB-HD (übrigens auch heute noch im Einsatz) muasste ich abstecken. Das MacBook Pro macht ansonsten auch heute noch keinerlei Probleme, aber ich benutze es nur noch unterwegs. Damals kam es auch als Arbeitsplatz-Rechner zum Einsatz, da ich alle paar Monate zwischen zwei Arbeitsplätzen (Kroatien & Ägypten) gependelt bin.


als Antwort auf: [#554077]

USB-Verteiler lässt Rechner nicht starten ... ?!

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Nov 2016, 07:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #554082
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
das mit den Startproblemen, wenn eine externe USB-Festplatte angeschlossen ist, kann ich für meinen uralt MacBook Pro von Ende 2008 mit OSX 10.6.8 auch bestätigen. Die gleiche externe Festplatte an einen 2011er MacBook Pro mit OSX 10.7.5 oder OSX 10.10.5 angeschlossen, macht keine Startprobleme.


als Antwort auf: [#554078]
X