[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CC 2017

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CC 2017

Ridge
Beiträge gesamt: 115

14. Dez 2016, 07:16
Beitrag # 31 von 41
Beitrag ID: #554491
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs zu diesem Thema.

Bei uns haben wir genau die zwei erwähnten Probleme ebenfalls.
Einerseits die Absatz-Geschichte und das Farbe editieren.

Wobei das von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist. Beim mir ist es «nur» der Farbregler.
Aber das ist sowas zum Haare ausreissen. Ich färbe z.B. einen Text um von 100% Cyan zu 100% Magenta. Dann werden alle Arbeitsschritte in der Farbpalette 1:1 in die Textbox übertragen: ich setze Cyan von 100 auf 0. Dann habe ich anstelle des Textes neu eine 0 in der Text-Box stehen.

Ich könnte weinen...

Bin gespannt ob es bald eine Lösung gibt.

Beste Grüße,
Ridge


als Antwort auf: [#554458]
X

InDesign CC 2017

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

14. Dez 2016, 14:59
Beitrag # 32 von 41
Beitrag ID: #554519
Bewertung:
(5008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ridge,
na ja, die Lösung ist eigentlich klar, auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefällt:

Gewöhne Dich an das Arbeiten mit dem Anwendungsrahmen.
Lässt sich einschalten unter Menü: "Fenster" > "Anwendungsrahmen".

Und gegebenenfalls das Ausschalten der neuen Features unter "Schriftkontext-Steuerelemente" in den Voreinstellungen im Reiter "Erweiterte Eingabe".


als Antwort auf: [#554491]

InDesign CC 2017

Ridge
Beiträge gesamt: 115

15. Dez 2016, 07:30
Beitrag # 33 von 41
Beitrag ID: #554528
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Du hast recht, der Anwendungsrahmen gefällt mir nicht ;-)
Betrifft zum Glück meinen Rechner auch nicht. Die Absatzeingabe funzt bei mir zum Glück.

Aber tausend Dank für den Hinweis mit dem Schriftkontext-Steuerelement!!!
Sobald das ausgeschaltet ist, kann man wieder Farbwerte editieren ohne das die eingegebenen Werte in die Textbox übertragen werden.

Vielen Dank Uwe für deine Hilfe! :-)
Wollte schon Xpress reaktivieren...

Herzliche Grüße,
Ridge


als Antwort auf: [#554519]

InDesign CC 2017

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Dez 2016, 11:03
Beitrag # 34 von 41
Beitrag ID: #554534
Bewertung:
(4863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte sehr.

Habe gerade noch einen Diskussionsfaden im amerikanischen InDesign-Forum entdeckt, der einen anderen Bug beschreibt, der sich ebenfalls umschiffen lässt, wenn die "Schriftkontext-Steuerelemente" abgeschaltet bleiben.

Diesen Bug kann ich in meiner CC 2017 auf OSX 101.10.5 zwar nicht nachvollziehen, aber wen's interessiert, der lese hier:

Freezes when adding leader in tabs window
marcjgirouard Nov 18, 2016
https://forums.adobe.com/thread/2238544


als Antwort auf: [#554528]

InDesign CC 2017

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jan 2017, 09:54
Beitrag # 35 von 41
Beitrag ID: #555086
Bewertung:
(4609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dachte mein ID Problem, passt hier ganz gut rein...

Wenn ich einen Textrahmen aufgezogen habe, darin tippe...springt mir plötzlich der Cursor raus und ich kann nicht mehr weiterschreiben.
Meine Maus und/oder mein Stift vom Grafiktablett liegen weit genug weg, um ihn so zu verschieben oder so. Was ja auch nicht einfach so geht.

Und auch wenn ich Formularfelder/Schaltflächen anlege und diese beschrifte möcte, tippe ich paar Buchstaben und dann geht plötzlich nichts mehr.
Ich möchte einen Textrahmen größer ziehen, klick den Punkt an, ziehe und plötzlich geht der Rahmen wieder unverändert zu.
Wirkt so, als würde man in ein anderes Programm klicken und ID wäre nicht mehr aktiv.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Google findet dazu nichts wirklich hilfreiches....

Danke und Grüße!


// Ich arbeite mit Windows 7 und in anderen Programmen kommt das nicht vor.


als Antwort auf: [#554171]
(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 20. Jan 2017, 10:03 geändert)

InDesign CC 2017

clonie
Beiträge gesamt: 34

27. Jan 2017, 13:20
Beitrag # 36 von 41
Beitrag ID: #555198
Bewertung:
(4479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, auch ich hänge mich mit einem nervigen Phänomen an diesen Thread:
Wenn ich in Paletten oder anderen Steuerungsfeldern (richtiger Terminus?) Teile eines Textes markiere und diesn Teil löschen will, löscht er mit den letzten vorherigen Buchstaben mit weg.

zB:
Zitat Absatzformatname xy

soll gekürzt werden zu
Zitat Absatz

markiert wird
Code
formatname xy 

ich dürck auf lösche und heraus kommt
Code
Absat 


Bei Benennung von Formaten ist es "nur" nervig, bei Zahlenangaben produziert das jedoch schenll grobe Fehler.
Im Büro konnte das auf mehreren Rechnern beobachtet werden.

Bei euch auch? Gibt es eine Lösung dazu?
Freue mich über eine Antwort. :)
Sonnige Grüße


als Antwort auf: [#555086]

InDesign CC 2017

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

27. Jan 2017, 15:15
Beitrag # 37 von 41
Beitrag ID: #555205
Bewertung:
(4435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo clonie,
danke für den Hinweis.

War mir bisher noch nicht aufgefallen, kann den Bug aber bestätigen.
Hab' das gerade im Absatzformate-Bedienfeld mit Deinem Beispiel getestet.

Bin froh, dass ich InDesign CC 2017 noch nicht produktiv einsetzen muss.
Nach einem Mainrelease warte ich gerne immer die erste oder zweite Bugfix-Runde ab.

Wobei: Einer meiner Kunden arbeitet aktuell ausschließlich mit InDesign CC 2017.
Da wird mir nichts anderes übrigbleiben als die Fehler zu schlucken…


als Antwort auf: [#555198]

InDesign CC 2017

Henry
Beiträge gesamt: 967

27. Jan 2017, 16:51
Beitrag # 38 von 41
Beitrag ID: #555210
Bewertung:
(4400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ clonie ] Hallo zusammen, auch ich hänge mich mit einem nervigen Phänomen an diesen Thread:
Wenn ich in Paletten oder anderen Steuerungsfeldern (richtiger Terminus?) Teile eines Textes markiere und diesn Teil löschen will, löscht er mit den letzten vorherigen Buchstaben mit weg.…

Zu dem Bug gibt es schon einen (Extra-)Thread:
http://www.hilfdirselbst.ch/...F6schen_P555072.html


als Antwort auf: [#555198]

InDesign CC 2017

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

11. Mär 2017, 11:01
Beitrag # 39 von 41
Beitrag ID: #556261
Bewertung:
(3960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Annasus ] Habe InDesign neu aktualisiert. Jetzt geht der "Abstand vor" nicht mehr. Also wenn ich zwei Absätze markiere und oben in der Palette bei "Abstand vor" nummerisch auf der Tastatur z.B. 1.5mm eingeben, geht es nicht, es löscht mir den markierten Text und schreibt stattdessen 1.5mm in den Text. Ich kann nur mit dem Pfeil nach oben oder unten arbeiten.
Bitte helft mir


Hallo zusammen,

es scheint seit gestern einen Hotfix von Adobe zu geben.
Keine neue Bugfix-Version, die über die CC Desktop App angeboten wird, sondern ein gefixtes Plugin mit Installer zum Download:

Zitat Troubleshoot text selection issues
Applies to: InDesign
Last Published: March 10, 2017

Issue

Try the solution on this page if you receive one of the following errors while selecting text in InDesign CC 2017:

[Mac]: Unable to change the paragraph attribute settings in the Control panel when text is selected.
[Mac]: Unable to change the paragraph attribute settings in the Paragraph panel when text is selected.
InDesign hangs on selecting text in World-Ready composer.
InDesign hangs on selecting text which contains tabs or indents.


https://helpx.adobe.com/...election-issues.html

Hab's noch nicht getestet. Vielleicht hilft's ja…


als Antwort auf: [#554152]

InDesign CC 2017

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

11. Mär 2017, 14:56
Beitrag # 40 von 41
Beitrag ID: #556262
Bewertung:
(3921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

danke für den Tipp - habe schon gedacht
ich wäre schuld....


als Antwort auf: [#556261]

InDesign CC 2017

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Mär 2017, 12:26
Beitrag # 41 von 41
Beitrag ID: #556273
Bewertung:
(3752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, wie geil. Jetzt wird schon Bugfixing mittels PlugIns betrieben. Mal davon abgesehen, dass das wahrscheinlich kein Mensch über Adobe's Software-Aktualisierung mitbekommt.

Und was kommt als nächstes? Eine Adobe Hotfix.app, die immer im Hintergrund laufen muss und 10% Prozessorleistung schluckt?

Da sag nochmal einer, die hätten ihre Software (noch) im Griff.

Gruß
Bernhard

PS @ Dirk: Ach, du warst das. ;-)


als Antwort auf: [#556262]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 13. Mär 2017, 12:28 geändert)
X