[GastForen Programme Office Microsoft Office Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

4. Dez 2016, 11:58
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin nun nicht wirklich ein Excel/OpenOffice Spezialist und habe das Problem, dass in einer Spalte das Attribut und in der selben Zeile daneben der Wert steht.

Jetzt soll es aber so sein, das das Attribut die Kopfzeile ist und die Werte darunter stehen. Also die "normale" Version einer Tabelle.

Gibt es da eine Möglichkeit dies ohne mit der Hand am Arm zu machen?

Siehe Screenshots:
Ist: So sieht die Tabelle derzeit aus.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Charlie

Anhang:
ist.png (35.4 KB)
X

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

5. Dez 2016, 13:47
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #554306
Bewertung:
(8147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für MICH sieht ja der "Ist"-Zustand "normal" aus?!

Du willst vermutlich "Transponieren" - siehe z.B.:
https://support.office.com/...18-aae5-d0f862209744


als Antwort auf: [#554286]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

6. Dez 2016, 07:52
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #554309
Bewertung:
(8066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider löst das Transponieren mein Problem nicht. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Hier nochmal zwei Screenshots meiner Ist und Soll Tabelle. So wird es vielleicht klarer wo mein Problem liegt.

Viele Grüße Charlie


als Antwort auf: [#554306]
Anhang:
ist.png (9.85 KB)   soll.png (9.07 KB)

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

6. Dez 2016, 11:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #554311
Bewertung:
(8022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bin auch nicht der große Excel-Experte, aber DAFÜR wird es keine One-Buttonclick-Lösung geben.

Allenfalls müsste man ein Makro schreiben, dass einem die Handarbeit abnimmt?! Ob sich sowas lohnt, hängt wohl davon ab, wieviele Zeilen und Spalten in der Ist-Tabelle vorkommen können, und wie häufig zukünftig eine solche Tabelle transformiert werden muss?!

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#554309]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

6. Dez 2016, 11:27
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #554313
Bewertung:
(8009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

habe ich fast schon befürchtet, dass es da keine einfache Möglichkeit gibt. Es sind 700 Zeilen. Naja.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe.

VG Charlie


als Antwort auf: [#554311]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

ktedo
Beiträge gesamt: 253

6. Dez 2016, 11:28
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #554314
Bewertung:
(8010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Charlie,

es erscheint so einfach, dass ich mich fast nicht traue es zu schreiben: Spalten B und D löschen und Werte in Zeile 1 anpassen.

Irgend etwas muss ich anders gesehen haben - oder?

HG Thomas


als Antwort auf: [#554309]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

6. Dez 2016, 11:40
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #554315
Bewertung:
(7997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ktedo ] … Spalten B und D löschen und Werte in Zeile 1 anpassen.

Besser erst die Werte in Zeile 1 per C&P anpassen und danach B+D löschen ;-)

Aber das gilt nur für Tabellen mit 5 Spalten, ich nehme an, es sind in seiner "Ist-Tabelle" deutlich mehr?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#554314]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

6. Dez 2016, 11:49
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #554316
Bewertung:
(7991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

habe mal einen größeren Ausschnitt der Tabelle angehängt. Jetzt wird das Debakel wahrscheinlich klarer.

VG Charlie


als Antwort auf: [#554314]
Anhang:
06-12-_2016_11-45-52.png (60.5 KB)

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

ktedo
Beiträge gesamt: 253

6. Dez 2016, 12:46
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #554317
Bewertung:
(7926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Charlie,

aha: Die Artibute werden zur Überschrift und die Artibutwerte füllen dann die Spalte.
So wie das aussieht, sind diese Listen wohl recht willkürlich ausgefüllt / angelegt worden.
Dienen sie heute der elektronischen Weiterbearbeitung?

Was mich stutzig macht: Die Attribute weisen unterschiedliche Maßeinheiten auf. Was soll z.B. mit Leistung und max.Leistung werden? Soll das in eine Spalte geschrieben werden? ..oder in zwei?

Mal ist Attribut 2 Breite, mal Kraft. Soll pro Zeile eine Spalte Breite und eine Spalte Kraft erzeugt werden?

Sind die Arttibute in ihrer Benennung einheitlich und in allen Listen gleich (identische Schreibweise)?
Wie viele Listen mit wie vielen Zeilen sind es denn?


HG Thomas


als Antwort auf: [#554316]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

6. Dez 2016, 15:18
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #554320
Bewertung:
(7848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ charlie_frey ] …Jetzt wird das Debakel wahrscheinlich klarer.…

In der Tat 8-O

Ich hab schon einige solche "Aufräumaktionen" mit Exceldateien gemacht. Deshalb konnte ich auf die Schnelle ein grobes Makro zusammenpfuschen, das würde in deiner "Ist-Tabelle" (in der vorhandenen Zeilenfolge) BLÖCKEWEISE die Produkte so zusammenfassen, wie du es wünscht und fügt dazu JEWEILS eine "Kopfzeile" (mit den "Attribut"en) über den jeweiligen Zellen-"Block".
"Blöckeweise" deshalb, weil dort ja offensichtlich unterschiedliche Produktgruppen mit unterschiedlichen Attributen vorhanden sind.
Du bekommst also quasi auf EINEM Excelblatt viele kleine "Untertabellen" mit den gewünschten Überschriften. Dürfte für deine Weiterverarbeitung aber durchaus vorteilhaft sein?!

Ich weiß allerdings nicht, ob in deinen "700 Zeilen" noch irgendwo ungeahnte Probleme herumschlummern!? Ansonsten würde ich sagen, ich könnte das "Transformieren" deiner XLS für 60-100€ erledigen.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#554316]

Werte in Tabellen von Zeilen in Spalten transformieren

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

6. Dez 2016, 17:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #554326
Bewertung:
(7761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

Angebot ist Klasse. Werde das mal mit dem Kunden besprechen. Melde mich dann wieder.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Charlie


als Antwort auf: [#554320]
X