[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

8. Dez 2016, 11:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-User !

Ich arbeite seit ewigen Zeiten mit InDesign CS6 auf Macintosh. Ich habe zwar bei Adobe ein Abo abgeschlossen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen die Produktion komplett auf die neue Version umzustellen.

Da ich hauptsächlich im Verpackungsbereich tätig bin, muss ich täglich EAN- und QR-Codes kontrollieren. Dazu habe ich mir mit Automator eine Aktion erstellt, bei der ich einen Bereich auf dem Bildschirm markiere. Der Bereich wird in die Zwischenablage gespeichert. Anschließend wird das kostenlose Programm QR-Journal (aus dem AppStore) aufgerufen und ich füge das Bild dort mit "Befehl-V" ein. Der entsprechende Barcode wird mir dann im Klartext angezeigt.

Die Aktion habe ich in Automator für alle Programme abgespeichert und kann sie somit über das Menü Dienste aurufen. Natürlich habe ich auch einen Shortcut in den Systemeinstellungen eingetragen. Das klappt alles wunderbar.

Bei InDesign CC2015 bzw. jetzt auch bei dem neuen InDesign CC2017 sind die Dienste überhaupt nicht verfügbar. Bei Photoshop heißt der Einrag seltsamerweise bei beiden Versionen "Services". Nur bei Illustrator steht korrekt der Eintrag "Dienste".

Schade eigentlich, dass Adobe einem ständig Updates/Upgrades aufs Auge drückt, ohne solch dummen Fehler zu beseitigen. Gibt es bei Adobe eigentlich eine deutschsprachige Anlaufstelle, bei der man solche Fehler melden und hinterfragen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank für eure Antworten.

Herzliche Grüße
Wolfgang


MacPro 5.1, 12 Core 2,66 GHz, 48 GB RAM
OSX Mavericks 10.9.5
X

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

MarioF
Beiträge gesamt: 390

9. Dez 2016, 12:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #554389
Bewertung:
(3434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Laut Anbieter ist Automator nur bis CC2015 lauffähig.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht Adobes Problem, wenn das Programm nicht läuft, da muss der Anbieter nachziehen.


als Antwort auf: [#554350]

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

big-mac
Beiträge gesamt: 35

9. Dez 2016, 14:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #554402
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang!

Weshalb überhaupt der aus meiner Sicht eher umständliche Weg über Automator, die Zwischenlage und ein Drittprogramm?
Da zücke ich hier wesentlich schneller das Smartphone und scanne vom Bilschirm ab.

Beste Grüße

Björn


als Antwort auf: [#554350]

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Dez 2016, 13:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #554413
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf den fehlenden Befehl "Dienste" unter Menü "InDesign CC". Zu meiner Schande muss ich gestehen, das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Bin auf OSX 10.10.5.
"Dienste" ist vorhanden für das voll funktionsfähige InDesign CS6 v8.1.0.
Aber nicht in für die installierten CC-Versionen ( CC, CC 2014.2, CC 2015.4 und CC 2017 )

Kann mal bei Gelegenheit nachschauen, ob das auch bereits mit OSX 10.6.8 (InDesign CC) und 10.7.5 ( CC, CC 2014.2) so war.


als Antwort auf: [#554350]

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

15. Dez 2016, 19:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #554549
Bewertung:
(3041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe !

Ja, bei mir ist es genauso. Bis CS6 funktionieren die Dienste in InDesign. Danach nicht mehr.
Ich denke, dass dies ein Fehler von Adobe ist. Kurios ist auch die fehlende deutsche Übersetzung in Photoshop.

Mir fehlt diese Funktion in InDesign sehr, da ich oft mit Tastaturkürzeln arbeite. Das wird sich aber sicher nicht so schnell ändern, da Adobe bei der Fehlerbeseitigung meines Erachtens recht träge reagiert.

Trotzdem vielen Dank für deine Nachricht.

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#554413]

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

2. Jan 2017, 12:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #554676
Bewertung:
(2487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ließe sich das nicht über AppleScript auch umgehen?


tell application "Adobe InDesign CC 2017"
set mySelection to selection
set the clipboard to "" & mySelection
end tell

tell application "Automator"
>> Aktion ausführen

oder direkt

tell application "QR Programm"
>>


als Antwort auf: [#554549]

Dienste ab InDesign CC2015 nicht mehr verfügbar ?

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

21. Feb 2017, 17:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #555791
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen !

Ich habe heute eine Lösung für mein Problem gefunden. Es ist zwar nicht die professionellste Art, aber ich kann jetzt wenigstens meine QR- und EAN-Codes wieder am Bildschirm überprüfen.

Hier meine Arbeitsweise:

Ich habe den Automator-Dienst einfach zusätzlich als Programm abgespeichert und in den Scripte-Ordner von InDesign gelegt. Dann habe ich den gleichen Shortcut in InDesign angelegt, den ich auch in den Systemeinstellungen für meinen Dienst benutze. Drücke ich jetzt in InDesign den Shortcut, wird die Automator-Aktion wie gewünscht gestartet.

Ich weiß, dass sich das Ganze als Javascript wahrscheinlich eleganter lösen lässt. Das schaffe ich aber noch nicht. Vielleicht kann mir ja bei Gelegenheit einmal jemand unter die Arme greifen.

Viele Grüße und bis bald
Wolfgang


als Antwort auf: [#554676]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang J. Kremer am 21. Feb 2017, 17:32 geändert)
X