[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

13. Dez 2016, 10:58
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin vollkommen ratlos.
Ich habe hier einen Pantone solid coated fächer. da ist 441C drin. dieses sieht auf unserem EFI Proof auch genau so aus, wie auf unserem fächer.

Bei unserer Druckerei sieht es Fächerfarbe ubd Auflagendruck aber vollkommen anders aus.
Im Drop-Box-Link zu sehen: links Fiery XF Proof, rechts auflagendruck.
Woran kann das liegen? Wie gesagt, unser Fächer hat exakt dieselbe farbe wie unser Proof.

https://dl.dropboxusercontent.com/.../20161213_102006.jpg

p.s. ich weiss leider nicht, wie man anhänge speichert, deshalb das bild der druckerei als dropbox-link.
X

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

13. Dez 2016, 11:07
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #554452
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Druckverfahren Auflagendruck? 4c + Sonderfarbe oder nur 4c?

Grüsse


als Antwort auf: [#554451]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

13. Dez 2016, 11:24
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #554454
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
4c + pantone offset.


als Antwort auf: [#554452]
(Dieser Beitrag wurde von chico11mbit am 13. Dez 2016, 11:24 geändert)

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

13. Dez 2016, 12:19
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #554460
Bewertung:
(3477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss dazu sagen, dass die Druckerei Pantone+ verwendet, ich hier den älteren Pantone Fächer habe. Die Proofsoftware ist vor zwei Monaten gekauft worden und aktuell (fiery XF 6.3.1).
Wenn ich meinen Fächer selbst ausmesse, dann stimmen die Farben mit den Werten in Fiery überein. Auch mit den Werten in Photoshop oder Indesign.

Gibt es bei 441C Unterschiede von Pantone Plus zum alten Pantone? Die Mischwerte auf den Pantonefächern beim Farbfeld sind gleich.


als Antwort auf: [#554452]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

Patsch
Beiträge gesamt: 83

13. Dez 2016, 13:13
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #554461
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe hier einen alten solid coated Fächer von 2006 und einen Plus Fächer von 2013.
2006 lab 76,4/-4,77/0,95
2013 lab 79,89/-6,24/0,99
ergibt ein Delta E von 3,79

vielleicht hilft dir das.


als Antwort auf: [#554460]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Dez 2016, 15:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #554467
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ chico11mbit ] Im Drop-Box-Link zu sehen: links Fiery XF Proof, rechts auflagendruck.
Woran kann das liegen? Wie gesagt, unser Fächer hat exakt dieselbe farbe wie unser Proof.habe hier einen alten solid coated Fächer von 2006 und einen Plus Fächer von 2013.
2006 lab 76,4/-4,77/0,95
2013 lab 79,89/-6,24/0,99
ergibt ein Delta E von 3,79
[/reply]

Der Farbdrift auf der Rot-Grün-Achse ist aber "nur" ca DeltaA 1,5, dass scheint mir eher eine "normale" Wiederholgenauigkeit bei der Fächerproduktion zu sein, außerdem spukt mir Photoshop sowohl in der Plus- als auch im Nicht-Plus-Bibliothek Lab 79/-4/1 aus, also auch eher Pistazie denn neutralgrau...

Coted auf Uncoated produziert scheidet aus?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#554451]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Dez 2016, 15:33
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #554469
Bewertung:
(3356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hups, da ist ein bischen was durcheinander geraten mit dem Zitieren...

ich wollte nur sagen, daß mir der Auflagendruck auf dem JPEG des downloadlinks schlüssiger erscheint als Pistazienblassgrün, Euer Proof sieht beinahe neutralgrau aus?

Ulrich


als Antwort auf: [#554467]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Dez 2016, 15:33 geändert)

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

13. Dez 2016, 15:39
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #554470
Bewertung:
(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab mich auch gerade gefragt, ob er nicht vielleicht meint, links ist die Auflage und rechts das Proof. Denn der rechte Teil ist ja deutlich näher am Fächer.

Markus


als Antwort auf: [#554469]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

13. Dez 2016, 17:30
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #554483
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Es fand keine Verwechselung von U und C statt. Das Foto der Druckerei im Thread oben ist da recht schlecht. Ich hatte denen deren Muster und meinen Proof geschickt. Dazwischen haben sie dann ihren Fächer gelegt und mit dem Handy fotografiert. Dabei sind die Farben nicht gut getroffen. Oder sie haben es wissentlich manipuliert. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

ich denke ich benötige vielleicht mal ein paar neue Fächer. Die sind doch recht alt (2006er) :-)

Aber dadurch ist das grundsätzlich Proofproblem nicht gelöst.
Efi Fiery XF gibt mir im Coloreditor für 441C LAB 79,22 -4,00 0,00 aus.
Der Indesign Import aus dem tagesaktuellen digitalen Pantone Fächer gibt "Pantone+ solid coated-v3" LAB 78,824 -6 0 aus.
Das ist schon leicht grünlicher als vorher, wenn ich die Sonderfarbe so im Fiery definiere, probe und meinen Fächer daneben lege.

Links Fächer, Mitte Proof, Rechts Auflagedruck
Siehe Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/87639673/IMG_3380.jpg

Aber sie stimmt Immer noch nicht mit dem Wert des Auflagedruckes und dem Fächer der Druckerei überein. Das ist dann im Auflagedruck viel grünlicher.

Ich würde ja zur Druckerei fahren um die Fächer zu vergleichen, aber das ist so weit weg ...

Vielleicht hätte jemand die Güte einen 2006er Fächer 441C und ein Pantone+ Fächer 441C nebeneinander zu legen und zu fotografieren. Das wäre sehr nett und würde mir bei der Entscheidung weiterhelfen, ob wir hier neue Fächer brauchen.


als Antwort auf: [#554467]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Dez 2016, 18:14
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #554485
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du musst etwas grundsätzlich verstehen:
Pantone besteht aus 14 (?) Grundfarb-Töpfen. Die Nummern sind ein Druckfarbrezept. Dein Pantone 441 wird gemixt aus 4.1% Pantone Green, 1.4% Pantone Warm Red und 94.5% Transparent-Weiss. Das steht auch so auf dem Fächer.
Ergo: Pantone ist keine Farbreferenz. Die Fächer sollen dir einen ungefähren Eindruck vermitteln, was du ungefähr bekommen wirst, wenn du mit dem Topf Druckfarbe auf ein gewisses Papier druckst.
Daher sieht ja ein Pantone 441 C auch anders aus als ein Pantone 441 U. Es ist die selbe Druckfarbe, nur auf ein anderes Papier gedruckt.

Antwort auf: Der Indesign Import aus dem tagesaktuellen digitalen Pantone Fächer gibt "Pantone+ solid coated-v3" LAB 78,824 -6 0 aus.


Das sagt doch schon alles. Tagesaktuell :-). Gleicher Topf Druckfarbe, andere Farbe (im Sinne von Sinneseindruck). Die digitalen Werte sind "Zufallswerte". Nenne sie von mir aus Durchschnittswert von einer Fächerproduktion. Aber immer noch auf genau dem Papier, das für den Fächer genutzt wurde.
Deine Produktion lief auf einem anderen.

Antwort auf: Vielleicht hätte jemand die Güte einen 2006er Fächer 441C und ein Pantone+ Fächer 441C nebeneinander zu legen und zu fotografieren.


Das bringt nichts. Die Variation zwischen den Fächern selbst innerhalb einer Produktion ist so lächerlich gross (dE>10!), dass der Informationsgehalt = 0 ist.

Die einzige Lösung, wenn du geringere Abweichungen zwischen Proof und Druck willst ist, dass dein Druckdienstleister eine Druckfarbe nutzt, die auf dem genutzten Papier zu der Farbe führt, die du möchtest. Kostet Geld, da Aufwand.
Kommunizieren (per Proof, oder noch besser per spektraler Messung) musst du das längere Zeit vorab, damit der Drucker die richtige Farbe anmischen/bestellen kann.


als Antwort auf: [#554483]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

13. Dez 2016, 18:25
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #554486
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Ausführungen,
ich theoretisiere wohl dabei zuviel, da hast du recht.

Ich wunderte mich halt nur, dass bei mir Proof, Bildschirmansicht und Farbfächer zusammen stimmig waren, Farbfächer und Auflagedruck bei Drucker auch, aber das die beiden Farbchosen miteinander verglichen recht unterschiedlich waren. Ich habe halt irgendwie versucht das für mich verständlich zu machen und bin wohl daran gescheitert, dass es da grundsätzlich einen praktischen Unterschied gibt.

Aber ich muss ja auch unseren Kunden gegenüber argumentieren, warum dieses und jenes zwar auf dem Proof so und so aussieht, aber auf dem Auflagedruck anders rüberkommt. Da fragt er natürlich zurecht, warum er dann überhaupt einen Proof machen soll.

Liebe Grüße
Chico

p.s. Die Fächer möchte ich trotzdem vergleichen, damit ich mir das selbst eingängig erklären kann. Mal schauen, wer im Kollegenkreis noch welches Version rumfliegen hat. Pantone hätte zwar gerne, dass alles aktuell sind, dann können sie viel verkaufen, aber bei den Preisen ist auch das reine Theorie :-)


als Antwort auf: [#554485]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Dez 2016, 19:10
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #554487
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ich wunderte mich halt nur, dass bei mir Proof, Bildschirmansicht und Farbfächer zusammen stimmig waren,


Am Proof und Monitor werden die gleichen Werte (die "Durchschnittswerte") genutzt. Daher bei gut kalibriertem Monitor und passenden Umgebungsbedingungen nicht so verwunderlich. Dass dein Fächer auch noch dazu passt nenne ich Glück.

Antwort auf: Farbfächer und Auflagedruck bei Drucker auch


Der hat halt nach seinem Fächer (bzw. nach bekannten Dichten, die er mal mit seinem Fächer ermittelt hat) abgestimmt.

Antwort auf: aber das die beiden Farbchosen miteinander verglichen recht unterschiedlich waren


Anderer Fächer = andere Farbe. Damit meine ich nicht den Unterschied zwischen Pantone und Pantone+. Die von mir genannten dE>10 gelten bei Fächern aus einer Serie, die ich zum selben Zeitpunkt kaufe.

Antwort auf: Da fragt er natürlich zurecht, warum er dann überhaupt einen Proof machen soll.


Die Frage muss lauten:
Wenn mir die korrekte Farbe wichtig ist, warum nutze ich Pantone und nicht gleich eine richtige Farbdefinition.

Antwort auf: p.s. Die Fächer möchte ich trotzdem vergleichen, damit ich mir das selbst eingängig erklären kann.


Du hast's noch nicht ganz verarbeitet.
Im Druckfarbrezept für Pantone 441 gibt es zwischen den beiden Fächern keinen Unterschied. Wenn es Unterschiede in den Fächern gibt, sind die Gründe:
Anderer Zeitpunkt der Erstellung
Anderes Papier
Andere Dichte
Anderes Exemplar des Fächers
.....

Der Unterschied zwischen 2 Pantone-Fächern (2 Exemplaren des selben Produktionsdatums, egal welcher Serie) kann ganz schnell grösser sein als zwischen den Werten, die man für Pantone vs. Pantone+ bekommt.


als Antwort auf: [#554486]

Pantone, Proof, Auflage, Riesenunterschiede

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

13. Dez 2016, 19:17
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #554488
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke danke, wirklich, das war wichtig für mich.
Du hast mir sehr geholfen und meine Unsicherheit zerstreut. Tolles Forum hier. :-)


als Antwort auf: [#554487]
X