Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Willkommen im Affinity-Forum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Willkommen im Affinity-Forum

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

28. Dez 2016, 14:22
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(12537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey allerseits, das neue Jahr steht vor der Tür und Affinity/Serif hat es geschafft, mit den ersten beiden Programmen der Affinity Suite einen hellen neuen Stern an den Softwarehimmel zu pappen. Sowohl Affinity Photo als auch Affinity Designer legen einen beachtlichen Funktionsumfang zu einem mehr als fairen Preis vor.

Beide brauchen sich vor Adobe-Produkten nicht verstecken. Natürlich wäre es perfekt, noch ein grandioses Layout-Programm, sowie einen Web-Editor (mit ähnlicher Funktionalität wie Muse) zu bekommen, dann wäre es eine wirklich runde Sache. Lassen wir uns überraschen. Wir freuen uns hier jedenfalls die ersten Schritte zu gehen, zu lernen, was mit den Programmen geht und was (noch) nicht. Wir hoffen, dass die Entwickler dieses Forum als ein Barometer für die weitere Evolution ihrer Programme sehen.

In diesem Sinne – herzlich willkommen im Affinity-Forum bei HDS!
Frank Fallgatter

(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 29. Dez 2016, 16:53 geändert)
X

Willkommen im Affinity-Forum

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

2. Jan 2017, 09:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #554668
Bewertung:
(12008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

schön, dass es nun auch bei HilfDirSelbst einen Ort für Fragen zu den Affinity-Programmen gibt.
Auf ein Gutes Neues!

Vielleicht sollte noch im Aktuell/Neu-Forum auf das neue Affinity-Forum hingewiesen werden.
Im Moment hat es sich klammheimlich zwischen Photoshop und Quark XPress eingeschlichen.


als Antwort auf: [#554655]

Willkommen im Affinity-Forum

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

4. Jan 2017, 19:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #554735
Bewertung:
(11839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, mach ich demnächst.

Fröhliche Grüße, f.


als Antwort auf: [#554668]

Willkommen im Affinity-Forum

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

12. Jan 2017, 17:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #554887
Bewertung:
(11541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

dann sage ich schon mal "Hallo, bin auch da" :-)

Noch nicht als ernstzunehmender Gesprächspartner, ich habe Affinity Designer gerade eben erst installiert und werde mich da langsam rantasten, aber immerhin habe ich schon mal eines herausgefunden: Er läuft nicht in einem virtualisierten MacOS. Interessiert aber auch wahrscheinlich kein Schwein, nur hatte ich das halt zuerst ausprobiert, ob das in meiner experimentellen "MacOS 10.8 in Parallels-VM unter MacOS 10.6"-Installation läuft. Tut's nicht. Macht aber auch nix, jetzt läuft es auf einem anderen MacPro unter 10.9.

Bin mal gespannt auf das, was sich da tut und was ich herausfinde. Erste spontane Freude kam auf, als ich feststellte, dass die Illustrator-Werkzeug-Shortcuts direkt als Default implementiert waren. Sehr schön.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#554655]

Willkommen im Affinity-Forum

generalping
Beiträge gesamt: 419

13. Jan 2017, 09:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #554897
Bewertung:
(11433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sag auch gleich mal Hallo!
Finde ich gut, daß hier auf diese Programme reagiert wird.
Ich habe mir mal Affinity Photo "geleistet" und taste mich stückchenweise vor.
Prinzipiell scheint das ein ernster Konkurrent zu Adobe zu sein, allerdings
muss ich mich seeehr umgewöhnen, nach 20 Jahren Photoshop.

Gleich mal eine Frage: ich finde den RAW-Konverter wirklich, äh, sagen wir mal, eher
suboptimal. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich beziehe mich da auf eine Canon 5D II - mache ich was falsch,
oder kann das Ding hier echt nicht mehr?

Grüße und Dank an das tolle Forum!


als Antwort auf: [#554887]

Willkommen im Affinity-Forum

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

13. Jan 2017, 14:07
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #554917
Bewertung:
(11382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey General,

das sehen wir ähnlich. Mittlerweile gibt es ja RAW-Konverter von allen möglichen Herstellern. Nach meiner Auffassung gibt es nur eine Handvoll richtig guter Konverter, z.B. Optics Pro (DXO), Capture One, vielleicht auch Silkypix. Mir ist nicht klar, ob DXO seine Objektivkorrekturprofile für andere Hersteller lizensiert.

Da ich OP nutze (und in Richtung Capture One schiele), fällt es mir leicht, auf andere Konverter zu verzichten.

Die Umgewöhnung fällt mir (seit PS 2.5 dabei) auch schwerer als gedacht. Allerdings gibt es auf Vimeo und YouTube schon viele Videos zu Affinity. Mittlerweise finde ich mich einigermaßen zurecht. Personas und diverse andere Neuerungen, die sich von PS abheben finde ich mittlerweile sehr durchdacht. Fehlen tuen mir momentan Kleinigkeiten, wie ein Kontextmenü via Stift/Mausklick um die Pinselgröße fix ändern zu können. Ebenso würde ich mich gerne durch die Ebenenmodi mit den Pfeiltasten hangeln können (was in PS übrigens nur unter Windows geht).

PS.: Die Umstellung von ID "zurück" zu Quark fällt mir weeesentlich schwerer ... (Hoffe auch hier auf Affinitys nächsten Streich ...)

f.f.


als Antwort auf: [#554897]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 13. Jan 2017, 14:12 geändert)

Willkommen im Affinity-Forum

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

13. Jan 2017, 14:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #554918
Bewertung:
(11382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Generalping
Ich bin da über einen Beitrag von Markus Wäger gestossen. Vielleicht bringt dieser etwas Licht ins Dunkle.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#554897]

Willkommen im Affinity-Forum

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Jan 2017, 11:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #554951
Bewertung:
(11214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich steht und fällt das mit dem angekündigten Layoutprogramm Affinity Publisher.

Ich bin gespannt!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#554655]
X