Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeilenumbruch per Format/GREP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeilenumbruch per Format/GREP

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Jan 2017, 08:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Fachbuch, das aus mehreren Teilen und Kapiteln besteht. Deren Überschriften lauten z. B. "Kapitel 17: Interpretation der BlaBlaBla".

Nun sollen die Überschriften so gesetzt werden, dass in der ersten Zeile immer "Teil 3:" oder "Kapitel 8:" steht. Der Rest der Überschrift soll in der Zeile 2 stehen.

Da könnte ich natürlich manuell eine Zeilenschaltung eintippen, aber diese steht dann später auch vorne im Inhaltsverzeichnis. Dort soll der komplette Überschriftentext aber in einer Zeile stehen.

Ich frage mich, ob per AF/GREP gesteuert werden kann, dass die Überschrift nach dem Doppelpunkt in der zweiten Zeile weitergeht. Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß
Michael
X

Zeilenumbruch per Format/GREP

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jan 2017, 10:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555090
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hab ich :) Die mögliche Lösung hängt allerdings von deiner verwendeten Schriftgröße und der Breite des Satzspiegels ab. Bei mir klappt es bis zu einer Breite von 120 mm und Schriftgröße 9.5 Pt, siehe Screen.

Die Verdrängung erfolgt dabei durch eine Laufweite von 10000, die auf dem Doppelpunkt und dem nachfolgenden Leerzeichen liegt, sowie "Kein Umbruch" auf dem kompletten Text nach Doppelpunkt gefolgt von Leerzeichen.

Edit: Wenn das dann immer noch nicht reicht, legst du nur auf das Leerzeichen ein weiteres Zeichenformat mit horizontaler Skalierung > (?<=:)\x20


als Antwort auf: [#555079]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 20. Jan 2017, 10:49 geändert)

Anhang:
umbruch.png (81.6 KB)

Zeilenumbruch per Format/GREP

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Jan 2017, 11:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555097
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Der erste GREP hat schon ausgereicht. "kein Umbruch" hätte dazu geführt, dass Folgetext nicht mehr platziert werden kann, wenn er zu lang ist, also über mehr als eine Zeile geht.

Vielen Dank!!!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#555090]