[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF zerschießt Farbdarstellung in Acrobat Pro DC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF zerschießt Farbdarstellung in Acrobat Pro DC

winer
Beiträge gesamt: 10

7. Feb 2017, 15:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplexeres Problem.

Folgende Problematik:
- 2 fast identische gelieferte Illustrator-Datei mit je 3 Elementen. Nur andere Größe.
- Die Elemente sind in Pantonefarben angelegt (2 Illus, ein Bild). In beiden Dateien gleich
- Darstellung der Farben (Sättigung) in Illustrator korrekt
- PDF Erstellung mit Standard-Setting XY von mir
- PDF Anzeige in Acrobat Pro DC bei einem PDF komplett anders (Sättigung fast weg, als hätte man Newspaper-Vorschau an), beim anderen korrekt

Der Kunde, der mir die Daten geliefert hat, sagte schon, dass die Farben bei diesem Dokument irgendwie komisch aussehen, aber er es nicht wegbekommt.

Ich habe per Ausschluss schon einige Dinge geprüft und folgendes versucht, ohne Ergebnis:
- Sonderfarben sind bei beiden Buchfarben
- Volltonfarbenoptionen sind identisch
- Simulationsprofil im Acrobat ist bei beiden PDFs identisch
- Messwerte im PDF sind richtig, es ist nur die Darstellung
- CMM Settings und Sonderfarbdarstellungssetting geprüft und sind korrekt sowie identisch
- die 3 Elemente aus der falsch dargestellten Datei in neue Datei kopiert, PDF nach Standard XY geschrieben, ohne Änderung
- die 3 Elemente in neuer Datei beliebig umgefärbt, danach in die Farben aus der PANTONE+ Farbtafeln zurückgefärbt, PDF nach Standard XY geschrieben, ohne Änderung
- Voreinstellungen AI geprüft und ok
- Profile und Farbtafeln neu heruntergeladen und ersetzt, PDF Settings und CMM Settings neu erstellt
- Preferences gelöscht

Natürlich habe ich die AI auf Herz und Nieren geprüft, keine Transparenzen, keine abweichenden Einstellungen, kein nix. Nur 3 Elemente mit 3 Farben eingefärbt.

Der Fehler bleibt bestehen. Irgendwas ist in der gelieferten AI, das ich mir auch mit Kopieren der 3 Elemente und trotz Umfärben immer wieder mit reinhole.
Wenn ich die Datei selber erstelle, also die Elemente platziere und in die entsprechenden Pantonefarben färbe, ist das PDF ok.
Wenn ich die Problem-AI direkt in Acrobat öffne, ist die Darstellung komischerweise ebenfalls korrekt.

So langsam drehe ich durch. Bug? Oder was ist das? Hatte das schon mal jemand bzw. hat eine Idee, was das sein könnte?

VG
X

PDF zerschießt Farbdarstellung in Acrobat Pro DC

winer
Beiträge gesamt: 10

14. Feb 2017, 07:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #555562
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat niemand eine Idee?


als Antwort auf: [#555396]

PDF zerschießt Farbdarstellung in Acrobat Pro DC

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

14. Feb 2017, 07:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #555563
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

zielführend wäre wenn Du uns die Dateien zur Verfügung stellen könntest ;-)

Grüße


als Antwort auf: [#555562]

PDF zerschießt Farbdarstellung in Acrobat Pro DC

winer
Beiträge gesamt: 10

14. Feb 2017, 10:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #555578
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
würde ich gerne. Sind aber Kundendaten, die ich nicht veröffentlichen kann. Nachgestellt bekomme ich die Problematik nicht, sonst hätte ich ein alternatives Beispiel erstellt.
VG


als Antwort auf: [#555563]
X