[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator editierbare Diagramme/Charts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

editierbare Diagramme/Charts

Snaisy
Beiträge gesamt: 5

20. Feb 2017, 13:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich möchte mit CS6 ein paar brauchbare und hübsche Charts erstellen. Das Layout (Farben, Schrift, etc.) würde ich gerne - wenn möglich - als Style speichern, damit ich beim nächsten Erstellen von Graphs nicht wieder manuell das Styling anpassen muss.

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Außerdem würde ich gerne noch ein GEO MAPPING erstellen. Ich stelle mir das so vor: ich habe eine EXCEL-liste mit Spalten: Postleitzahlen, Ort, Straße, Unternehmen

Ich möchte die Liste in Illustrator laden. Als Ergebnis sollte dann eine Landkarte generiert werden, auf denen die einzelnen Unternehmen eingezeichnet sind.

In dem neuen EXCEL geht das. Natürlich wird dort nicht soviel Wert auf grafische Gestaltung gelegt.

GIBT ES EIN SCRIPT oder ein TOOL FÜR ILLUSTRATOR ?
DARF AUCH WAS KOSTEN.

VG Stefanie Naiser
X

editierbare Diagramme/Charts

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Feb 2017, 15:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555790
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diagramme wurden vor 20 Jahren oder so das letzte Mal angefasst.
Das geht also alles nicht.

Geomapping würde ich mal hier kucken: http://www.esri.com/...are/maps-for-adobecc

Oder eruieren, wie man Vektordaten aus Excel-Powermap herausbekommt, um sie dann in Illustrator zu importieren und aufzubrezeln.


als Antwort auf: [#555760]

editierbare Diagramme/Charts

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

10. Mär 2017, 12:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #556243
Bewertung:
(4258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

vielen Dank für die Information bzgl. der Aktualität der Diagrammfunktion von Illustrator. Das gesamte Prozedere fühle sich auch echt vorsintflutlich an.

Da ich über die Suche auf diese Thread gestoßen bin und mir deine außerordentlichen Kenntnisse in Illustrator hinreichend bekannt sind, möchte ich mein Gesuch an dieser Stelle ergänzend platzieren und hoffe DU kannst mir helfen.

Es sollen monatliche Factsheets in Indesign erstellt werden. Diese enthalten mehrere Charts, deren Daten immer aktualisiert werden sollen. Der Kunde hat zudem Gestaltungsrichtlinien für Diagramme, welche ebenfalls Berücksichtigung finden müssen.

Bislang habe ich mir eine Art Template-AI-Datei für die Einbindung in Indesign erstellt, welche die entsprechenden Abmaße besitzt und die grundlegende Designelemente enthält. Die Daten "bereite" ich in einer separaten Datei vor. Ich erstelle dort das gewünschte Diagramm aus den inhaltlichen Anlieferungen (Excel), kopiere dieses Roh-Diagramm dann unveränderlich (Datenverbindung wird gelöst) in die Template-Datei und gestalte es dann dort aus.

Da die Verknüpfung zur Datenquelle spätestens bei der Gestaltung aber verloren geht, muss ich diese Schritte bei jeder Aktualisierung wiederholen. Ich habe viel ausprobiert und sehe auch ganz klar das Optimierungspotential in diesem Prozeß, nur weiß ich nicht wie ich es umsetzen kann. Ich bin auch bereit zusätzliche Programme und/oder Plugins zu erwerben. Wie würdest Du eine solche Anforderung angehen?

Wenn Du ergänzende Fragen hast, zögere nicht diese zu stellen.

Vielen Dank im voraus.

Claudius


als Antwort auf: [#555790]