News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren

Printgestaltung
Beiträge gesamt:

21. Feb 2017, 14:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich müsste ein altes, dunkles Ölgemälde in Photoshop auffrischen.

Beim Aufhellen über Gradation bzw. Tiefen-Lichter etc. werden weißlich-bläuliche Spitzlicher (ca. 100.000 …) sichtbar.

Die Pixel über eine Auswahl einfangen und dann mit "Fläche füllen - Inhaltsbasiert" funktioniert einigermaßen ist aber sehr mühsam.

Gibt es einen Filter, der solche Bildstörungen erkennt und beseitigt?

Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit, das Bild "glattzubügeln"?
Das Gemälde weißt viele "Brüche" in der Farbe auf.

Vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir dazu einen Tipp geben.

Vielen Dank und schönen Gruß
Josef
X

Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

21. Feb 2017, 15:20
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555788
Bewertung:
(4024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Josef,

ich fürchte, dass hier alle nachträglichen Retuschemaßnahmern umsonst sind bzw. nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

" ... weißlich-bläuliche Spitzlicher ..."

Denn ich nehme an, dass das Digitalbild entweder über einen Scanner erfasst oder mit ungünstiger Umgebung aufgenommen wurde (Frontallicht etc.). Ölbilder sind dafür besonders anfällig. Aber auch Repros von grobmattierten Fotos zeigen dieses Verhalten.

Die meines Wissens einzig geeignete Maßnahme:
Neuaufnahme mit Reproleuchten und Reproständer in der Dunkelkammer mit sorgfältiger Ausrichtung (ca. 45°).
Vielleicht hat ein Bekannter so was ...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#555787]

Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Feb 2017, 22:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555793
Bewertung:
(3925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Josef,

evt. könnte der Filter „Helligkeit interpolieren“ helfen. Ist aber eine Kosten-Nutzen-Frage, da die Bildqualität darunter leidet.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#555787]