[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Seltsames Verhalten von Illu CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seltsames Verhalten von Illu CS6

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

8. Mär 2017, 08:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier seit gestern ein merkwürdiges Verhalten von Illu CS6. Es lassen sich einige Aufklappmenus nicht mehr öffnen. Z.B. das Menu, mit dem man die Schriften auswählt. Klickt man auf den Schriftnamen, klappt ja normalerweise das Menu aus, um die Alternativen auswählbar zu machen. Bei der Steuerungspalette klappt nichts mehr auf. In der Zeichenpalette hingegen funktioniert das. Was bei beiden nicht funktioniert, ist das Aufklappen von Schriftgrad, und Zeilenhöhe. Schriftbreite, Schrifthöhe, Laufweite funktionieren. Zeilenabstand, Laufweite funktionieren z.B. nicht. Auch bei der Festlegung der Konturstärke komme ich nicht mehr in das Aufklappmenu.
Bisher hat das hier alles wunderbar funktioniert. Bei Photoshop und InDesign gibt es keine Probleme.
Ich weiß, dass bei manchen Anwendern (ab ElCaptain) die CS6 wohl nicht mehr oder sehr schlecht läuft. Aber nach dem Installieren von Java6 geht das hier seit sehr langer Zeit alles völlig problemlos. Sowahl auf MacPro (12Core, Mid 2012) als auch auf MacBook Pro (17", letzte Version). Meine Konfiguration: ElCaptain (10.11.6), Creative Suite 6 usw.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Viele Grüße Wolfgang
X

Seltsames Verhalten von Illu CS6

q3player
Beiträge gesamt: 70

8. Mär 2017, 10:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #556168
Bewertung:
(3323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

hast Du schon versucht, die Einstellungen zurückzusetzen? Beim Programmstart Tastenkombination Apfel-alt-shift gedrückt halten. Meistens löst sich das Fehlverhalten der CS6-Version nach einem Neustart bei mir schon auf. Hoffe, dass das bei Dir hilft.

q3player


als Antwort auf: [#556163]

Seltsames Verhalten von Illu CS6

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

8. Mär 2017, 10:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #556170
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo q3player,
danke für den Tipp. Das habe ich jetzt mal probiert, ändert aber nix.
Wolfgang


als Antwort auf: [#556168]

Seltsames Verhalten von Illu CS6

q3player
Beiträge gesamt: 70

8. Mär 2017, 11:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #556171
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, da fällt mir noch was ein:
Nutzt Du den Browser Firefox?

Ich habe manchmal ein seltsames Verhalten von Illustrator, wenn ich parallel Firefox geöffnet habe (v.a. kurz nachdem es Updates für Firefox gab).


als Antwort auf: [#556170]

Seltsames Verhalten von Illu CS6

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

8. Mär 2017, 11:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #556173
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das scheint es auch nicht zu sein. Aber jetzt wirds irgendwie richtig skurill. Dein Tipp, mal nach so komischen Zusammenhängen zu suchen, hat mich auf folgendes gebracht: Ich arbeite hier in einer Dual-Monitor-Umgebung (Wacom Cintiq und 30" Quato). Wenn ich beide Monitorte angeschaltet habe, tritt dieses seltsame Verhalten auf. Sobald ich aber einen abschalte, funktioniert es wieder normal.
Und wenn ich im Kontrollfeld „Monitore > Anordnen“ die Position der beiden ändere, funktioniert es auch wieder. Normal ist natürlich bei einem Tablet- und einem normalen Monitor, dass man sich die genau übereinanderstellt. Dann tritt dieses seltsame Verhalten In Illu auf. Wenn ich dei beiden aber leicht gegeneinader versetzt anordne, ist das Verhalten wieder normal.
Was ist das denn? Liegt das OSX oder am Illu oder am …
Wolfgang


als Antwort auf: [#556171]

Seltsames Verhalten von Illu CS6

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

8. Mär 2017, 11:40
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #556175
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und es wird noch besser: Wenn ich in Systemerweiterungen > Monitore > Anordnen nach links versetzt anordne (oberer Monitor links), funktionierts im Illu nicht. Wenn ich um dassselbe Maß nach rechts versetzt anordne, funktioniert Illu wieder normal. Vielleicht sollte ich einen Blog „Zum seltsamen Verhalten von Illustrator in der Zusammenarbeit mit dem Dual-Monitor-Betrieb“ aufmachen
Wolfgang


als Antwort auf: [#556173]

Seltsames Verhalten von Illu CS6

q3player
Beiträge gesamt: 70

8. Mär 2017, 11:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #556176
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, die CS6-Version ist sehr anfällig gegenüber anderen Programmen und Systemeinstellungen. Sonst kann ich mir ein solches Verhalten im Zusammenspiel mit Monitor-Einstellungen und Firefox nicht erklären.


als Antwort auf: [#556173]
(Dieser Beitrag wurde von q3player am 8. Mär 2017, 11:50 geändert)
X