[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Text an Form anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text an Form anpassen

potsdam
Beiträge gesamt: 2

10. Mär 2017, 13:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(19935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte ähnliches mit einem Schriftzug machen.
https://bestawards.co.nz/...ity/gentlemens-beans
(siehe Wort GENTLEMANS)

Über Objekt > Verzerrungshülle > mit oberen Objekt erstellen werden leider auch die Buchstaben verzerrt bzw. kippen.

Wer kann mir weiterhelfen?
X

Text an Form anpassen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

10. Mär 2017, 14:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #556249
Bewertung:
(19912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo potsdam,

verwende „Objekt > Verzerrungshülle > Mit Gitter erstellen…“ mit den Werten 1 Zeile und 1 Spalte. Das Gitter kannst Du mit dem Direktauswahl-Werkzeug entsprechend anpassen (etwa so Screenshot).

Das Ergebnis ist allerdings eine typografische Katastrophe, wenn man sich das „S“ und den mittleren Balken vom „E“ anschaut.

Ich würde das mit unterschiedlichen Zeichengrößen aufbauen und die Grundlinie an eine Ellipsenform anpassen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556244]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-03-10 um 14.20.26.png (69.4 KB)

Text an Form anpassen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

10. Mär 2017, 14:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #556251
Bewertung:
(19896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo potsdam,

Zitat Ich würde das mit unterschiedlichen Zeichengrößen aufbauen und die Grundlinie an eine Ellipsenform anpassen.


Mit unterschiedlichen Zeichengröße zu arbeiten ist auch nicht die erste Wahl, ich hatte nicht bedacht, dass dann die Zeichenbreite auch unterschiedlich ist.

Daher ist es wohl besser die Illustrator-Verzerrung typografisch zu überarbeiten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556244]

Text an Form anpassen

q3player
Beiträge gesamt: 70

10. Mär 2017, 16:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #556252
Bewertung:
(19848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://transfer.can-do-design.de/Diverses/verzerrung.jpg

Erstellt mit Verzerrungshülle, 1 Zeile und 2 Spalten. Dann nur den unteren mittleren Punkt der Hülle senkrecht nach oben verschoben und an den unteren äußeren Anfassern die Kurve schön rund angepasst.

Die Zeichengröße ist komplett einheitlich für den ganzen Text. Je nach Schriftart muss aber in solchen Fällen m.E. immer noch ein manueller Zeichenausgleich ganz individuell erstellt werden. Da verlasse ich mich auf keine Automatik :-)

q3player


als Antwort auf: [#556251]

Text an Form anpassen

potsdam
Beiträge gesamt: 2

10. Mär 2017, 16:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #556253
Bewertung:
(19841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super– klappt gut. Vielen, lieben Dank Euch !!!


als Antwort auf: [#556244]
X