[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbkonvertierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbkonvertierung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Mär 2017, 15:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich lasse gerade ein Buch drucken, das als eBook angelegt wurde und das ich in QXP in ein Druck-PDF mit CMYK konvertiert habe.

Folgender Ablauf:
iBooks Author (RGB) –> PDF (RGB) –> Seiten in QXP importieren –> Druck-PDF (CMYK)

Ich habe in den Ausgabeeinstellungen die Konvertierung mit ISOcoated CMYK angelegt und das Buch in dieser Weise als PDF exportiert.

Die Ausgabe ist zwar besser, als wenn ich Composite-CMYK als Ausgabeeinstellung wähle, aber die Farben sind doch etwas flau und flach.

Wie kann ich die PDF-Ausgabe und die Konvertierung von RGB in CMYK optimieren, dass ich kräftige, kontrastreiche Farben erhalte?

Ich könnte die einzelnen PDF-Seiten auch in Photshop bearbeiten und konvertieren, habe jedoch Bedenken, dass ich dann aus dem RGB-Schwarz auch ein CMYK-Schwarz erhalte, was bei der Konvertierung in QXP jedoch nicht erfolgt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
X

Farbkonvertierung

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Mär 2017, 16:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #556570
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

mit QuarkXPress 2016 das PDF in native Elemente umwandeln und dann ausgeben.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#556568]

Farbkonvertierung

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Mär 2017, 16:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #556572
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie + Matthias,

in native Elemente umwandeln dürfte bei einem Buch nicht unaufwendig sein ...

Ich würde das mit PitStop in Acrobat erledigen, dort lassen sich Farben auch leicht ersetzen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556570]

Farbkonvertierung

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Mär 2017, 17:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #556575
Bewertung:
(1746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

hiermit in zwei Klicks oder so erledigt:
http://www.creationauts.com/XTPDFImporter.html

Schönes Wochenende
Matthias


als Antwort auf: [#556572]

Farbkonvertierung

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Mär 2017, 18:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #556581
Bewertung:
(1702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Die XT habe ich ja, in der Pro-Version. Also der PDF-Import ist damit schnell erledigt, was aber ist mit den gewünschten Farbänderungen? Das könnte sich als mühsam erweisen. Deshalb mein Verweis auf PitStop.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556575]
X