[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress sichern von Quark-Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

24. Mär 2017, 13:04
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe QuarkXPress 9 dateien in Quark 16 geöffnet und muss diese verändern bzw. weiter darin arbeiten. Sowohl öffnen als auch sichern dauert gefühlte Stunden, ca. 5 Minuten. Und auch das Sichern wird immer wieder durch ersetzen (also nicht sichern unter) beendet. Wie kann ich dies ändern? Ich habe 100te von alten 9er Dateien, die ich immer wieder öffnen und verändern muss in 16.
X

sichern von Quark-Dokumenten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

24. Mär 2017, 13:31
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #556558
Bewertung:
(5548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

es ist sehr mutig, eine "alte Datei" aus XPress 2016 einfach überzusichern.
Auf diesen Gefahrenpunkt weist XPress hin und zwingt grundsätzlich den Nutzer tatsächlich die Alt-Datei zu überschreiben. Besser ist natürlich grundsätzlich die weitergenutzte Datei unter neuem Namen (z.B. durch Namenzusatz QX16) zu sichern.
Auf das Konvertieren von Alt-Dateien in eine neue XPress-Version sei hier natürlich auch noch hingewiesen.


Zum Zeitaufwand: Wie groß in MB sind typischerweise die Alt-Dateien?
Da XPress ja seit Version 10 eine vollkommen neue Grafikengine hat, dauert die Anpassung der Bilder seine Zeit …


als Antwort auf: [#556554]

sichern von Quark-Dokumenten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

24. Mär 2017, 13:31
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #556559
Bewertung:
(5549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Brants,

als erstes ist eine Rückfrage nötig: Wie öffnest Du die Dateien? Das machst Du am besten über den Öffnen-Dialog, wobei Du die alt-Taste drückst. Dadurch wird die Datei zu einer waschechten 2016er-Datei.
Beim nächsten Öffnen siehst Du dann unten im Öffnen-Fenster als Erstellungs-Version 2016 (oder 12) statt 9.

Grüße
Johannes

PS: Eine Begrüßung, ein Gruß zum Abschied machen das hier angenehmer.


als Antwort auf: [#556554]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

24. Mär 2017, 14:13
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #556562
Bewertung:
(5514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.

Ich habe natürlich die »alt-Dateien« überschrieben, trotzdem überschreibt Quark 16 immer mal wieder neu. Meine Alt-Dateien haben zwischen 70 und 100 MB - es handelt sich hierbei um Magazinseiten mit vielen Bilder, Anzeigen und Schriften - die ich übrigens bei der Installation von Quark 16 alle neu einzeln in Suitcase einladen musste.

Viele Grüße
Marina Brants


als Antwort auf: [#556558]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

24. Mär 2017, 15:26
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #556566
Bewertung:
(5457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes, danke - auch für deine Belehrung. Bin neu in Foren und war leider zu sehr mit den Problemen des MAC beschäftigt.

Ich habe bisher einfach nur die Altdateien aus Quark 9 aufgemacht und nach Aktualisierung der Fotos und pdfs - die das 16er nicht erkannt oder gefunden hat - neu gesichert. Werde es jetzt mal mit alt+sichern versuchen.
Grüße
Marina


als Antwort auf: [#556559]

sichern von Quark-Dokumenten

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Mär 2017, 16:33
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #556571
Bewertung:
(5420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marina,

bevor es zu Missverständnissen kommt: [alt] + [Öffnen], das konvertiert in die aktuelle Programmversion. Dann kommt bei [Sichern] auch kein Verhalten mehr wie bei [Sichern unter].

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556566]

sichern von Quark-Dokumenten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

24. Mär 2017, 17:25
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #556576
Bewertung:
(5383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Marina,
entschuldige, ich wollte nicht belehrend wirken. Nur ein kleiner Hinweis auf ein wenig Freundlichkeit. Und ja,ich weiß, wir sind alle mal genervt oder gestresst.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Johannes


als Antwort auf: [#556566]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

24. Mär 2017, 17:27
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #556577
Bewertung:
(5380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!


als Antwort auf: [#556576]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2017, 14:21
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #556588
Bewertung:
(5217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
leider funktioniert das Sichern mit gedrückter Alt-Taste auch nicht. Jetzt kann ich noch nicht mal mehr das Dokument eretzen, sondern muss an einer anderen Stelle sichern. Leider habe ich 100te alter Quark-Dateien und ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Öffnen oder Sichern dauert immer noch jedes mal mehr als 5 Minuten. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße
marina


als Antwort auf: [#556577]

sichern von Quark-Dokumenten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Mär 2017, 14:38
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #556589
Bewertung:
(5208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Marina,

oh, da hast Du Dich verlesen: Beim Öffnen über den Dialog die alt-Taste drücken.
(Beim alt-Sichern ändert sich irgendwas in Bezug auf »Kopie sichern« oder »Sichern unter …«)
Aber jetzt ist mal Wochenende, was? Genieß die Sonne und einen Kaffee, ein Eis …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#556588]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2017, 14:42
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #556590
Bewertung:
(5206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ja, ich weiß. Hab ich auch nur beim Öffnen mit der alt-Taste gemacht. Nur das Öffnen und sichern dauert halt gefühlte Stunden und ich muss bis nächste Woche ein 100seitiges Projekt fertig bekommen. Also Wochenende wird nix drauß. Aber halt für dich Kaffe, ein Eis und ein Schwätzchen in der Sonne.

Viele Grüße
Marina


als Antwort auf: [#556589]

sichern von Quark-Dokumenten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mär 2017, 21:21
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #556591
Bewertung:
(5090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

sichern mit gedrückter Alt-Taste zeigt nie Wirkung – öffnen schon.

Beginnen wir von vorne.
Ist XPress 2016 tatsächlich in neuester Version installiert – Mac: 12.2.1.0?

Der Rechner hat mindesten 8 GB Ram – besser 16 GB.

Die Startfestplatte hat mindestens 50 GB freien Platz bei der vorhandenen XPress-Alt-Datei-Größe (denn diese XPress-Dateien werden große Bildmengen zu verwalten haben) – besser 100 GB.

Die XPress-Dateien befinden sich auf lokalem Laufwerk?

„Neu-Dateien“ sollten nicht größer als 200 MB werden, sonst die Dateien splitten.

Die neueste XPress-2016-Version geht eigentlich pfleglich mit Cache-Dateien um. Überprüfen, ob der gelegentliche Einsatz des QuarkCacheCleaner zur Verbesserung der Situation führt. Überbelastung der Cache-Verwaltung kehrt den eigentlichen Cache-Geschwindigkeitsvorteil in einen Nachteil um.

Überspeichern (das ist nicht das gleiche wie ein Weitersichern einer bestehenden Datei bei gleicher Version) über so alte Dateien ist keine gute Lösung: anderer Ordner- oder anderer Dateiname. Wenn Abspeichern aus QX 2016 gelungen ist und man mit der neuen Datei auch tatsächlich arbeiten kann, dann kann man die alte Datei bei Bedarf ersetzen.


als Antwort auf: [#556590]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2017, 21:34
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #556592
Bewertung:
(5086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und ich wünsche einen schöneren Abend als der meinige,

Also, ich habe seit zwei Wochen einen neuen iMAC27" 5K 4 GHz (16GB/3TB-Fusion/M395) CTO, 16GB Arbeitsspeicher..

Nachdem ich auf dem neuen Siera mit Quark 9 nicht mehr abeiten konnte, habe ich die 30-Tage-Testversion Quark 16 runtergeladen, da ich ein Magazin in den nächsten 5 Tagen fertigstellen muss, dass ich auf Quark9 angefangen hatte (4 Dokumente a ca. 50 GB).
Habe die Dokument (Quark9) mit alt-Taste geöffnet und wieder abgespeichert. Trotzdem dauert das öffnen und sichern mindestens 5 Minuten je Dokument - egal, ob große oder kleine Datenmenge, ob eine oder 40 Seiten. Jetzt stelle ich gerade fest - nachdem alle logos, Fotos etc. aktualisiert waren: alles wieder weg. Zwischenzeitlich hatte ich eine Seite des Dokumentes kopiert und wollte in einem neu erstellten Dokument diese Seite einladen - darauf reagierte das Programm Quark nicht mehr (ich wartete ca. 20 Minuten)und meine anderen geöffneten Dateien waren leider noch nicht neu gesichert... (und bei sofort beenden werden die anderen geöffneten Dateien ja leider nicht von Quark gesichert).

Schönen Abend
Marna Brants


als Antwort auf: [#556591]

sichern von Quark-Dokumenten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mär 2017, 22:11
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #556593
Bewertung:
(5068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Marina,

einen Teil meiner Fragen hast Du teilweise indirekt beantwortet, andere nicht.
Das Zeit-Verhalten in Deiner Rechnerumgebung ist nicht "normal". Manches erste Bearbeiten dauert länger zwar als in XPress 9 – ja … aber …

Hast Du von XPress 2016 tatsächlich die Version 12.2.1.0 geladen?

Wo liegen Deine XPress-Dateien?

Wie schwer/groß sind die XPress-Dateien als 9er-Datei und dann als 2016er. Sie werden oftmals deutlich schwerer …

Hast Du schon mal den QuarkCacheCleaner laufen lassen?

Weitere Fragen – die ich alle wegen eines möglichen cache-Problems stelle:
Hast Du viele komplexe PDF- oder EPS-Dateien in Deinen XPress-Dateien platziert?

Wie groß ist insgesamt die Datenmenge der platzierten Bilder? 500 MB / 1 GB / 2 GB ?

Wann hast Du das letzte Mal die Zugriffsrechte auf Deinem Mac überprüft (Festplattendienstprogramm oder anderes Tool)?

Du weißt, dass XPress 2016 alle Bilder cacht? Damit Du die Supervorchau bekommst. Das wirkt sich vor allem beim Öffnen der Datei aus. Wenn Du 1 GB Bilder in eine XPress-Datei platziert hast, dann entstehen schon mal schnell 5 GB Cache-Daten, die XPress beim Öffnen produziert.


als Antwort auf: [#556592]

sichern von Quark-Dokumenten

Brants
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2017, 22:34
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #556594
Bewertung:
(5042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, moin,

ich arbeite mit Quark 12.2.1

Meine XPress-Dateien liegen alle auf dem Server, wo auch alle meine anderen Dateien liegen.

Meine 9er Datei hat ca. 54 MB - die 16er auch.

Habe ich nicht - arbeite ja gerade erst vier tage mit dem 16er

Ja, pdfs und alte Quark-Elemente aus hömmele verschiedenen alten anderen Dokumenten, die ich immer wieder kopiert habe.
Bisher war das nie ein Problem und ich arbeite ja seit 1990 mit Quark...

Ca. 1 bis 2 GB

Am Freitag, da hat ein Techniker den neuen Rechner und allen Zugriffsrechten für meinen Benutzer freigegeben.

Jetzt gerade habe ich zB. ein Problem, das ich dir mal schicke..

Ja, das mit dem schicken geht leider nicht, weil ich meinen Anhang nicht sichern kann


als Antwort auf: [#556593]
X