[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Birgila
Beiträge gesamt: 117

28. Mär 2017, 12:34
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Sierra 10.12.3 und möchte gern ein ECI-Profil (ISOcoated_v2_300_eci.icc) über Adobe Bridge CC 2017 mit anderen Adobe-Programmen synchronisieren.

In welchem Ordner muss ich das Profil abspeichern, damit es unter "Bearbeiten > Farbeinstellungen" angezeigt wird? Momentan liegt es in der Library unter Application support > Color > Profiles, das scheint aber der falsche Ordner zu sein. ("Erweiterte Liste mit Farbeinstellungsdateien anzeigen" ist in Bridge angeklickt).

Danke für einen Tipp.
Birgila

(Dieser Beitrag wurde von Birgila am 28. Mär 2017, 12:35 geändert)
X

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 12:59
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #556643
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Sierra habe ich nicht, aber suche auf deinem Rechner mal den entsprechenden Recommended-Ordner, wenn es den bei Sierra noch geben sollte (Bei mir: Library->Application support->Adobe->Color->Profiles->Recommended)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556641]

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Birgila
Beiträge gesamt: 117

28. Mär 2017, 13:01
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #556644
Bewertung:
(4086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den gibt es noch und ich habe ihn auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


als Antwort auf: [#556643]

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Mär 2017, 13:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #556645
Bewertung:
(4081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also meines Wissens haben sich die Pfade nicht geändert.

Für alles, also auch andere Programme ausser den Adobe’schen, liegen die Profile in:

/Library/ColorSync/Profiles/ISOcoated_v2_300_eci.icc

Um sie mit nicht erweiterten Auflsitungen in den Adobeeinstellungen zu finden, müssen sich die Profile in:

/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/ISOcoated_v2_300_eci.icc

befinden.

Wenn es sich um 'Library' innerhalb deines Userordners befindet, dann sind die Profile nur für den aktuell angemeldeten User zugänglich, wenn es sich um 'Library' im Wurzelverzeichnis deiner Systemplatte handelt, kommen natürlich alle dran.

Evtl. musst du Library erst sichtbar machen:
Im Finder das Wurzelverzeichnis oder den aktuellen Userordner ansteuern, auf Menüleiste: Darstellung klicken: Haken bei "Ordner Library anzeigen“ setzen.


als Antwort auf: [#556641]

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 13:10
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #556646
Bewertung:
(4080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nur, das wir uns nicht mißverstehen, Photoshop findet das Profil nach Programm-Neustart nicht, obwohl es im Recommended-Ordner liegt? Und wenn doch hast Du danach ein gewünschtes Setting dort mit von Dir vergebenem Namen angelegt und im Farbeinstellungsdateien-Ordner (Adobe->Color->settings) abgespeichert, so daß Bridge darauf zugreifen kann (eventuell auch erst nach Programm-Neustat)?

Ulrich


als Antwort auf: [#556644]

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

uswd
Beiträge gesamt: 317

28. Mär 2017, 13:18
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #556647
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im ColorSync-Ordner ;-)


als Antwort auf: [#556641]

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Birgila
Beiträge gesamt: 117

28. Mär 2017, 13:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #556649
Bewertung:
(4056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moooment... so rum habe ich es noch nicht probiert. Nach dem Anlegen des Settings von PS aus konnte Bridge darauf zugreifen.
Tiefe Verneigung und besten Dank auch an Ulrich und die anderen!


als Antwort auf: [#556646]
(Dieser Beitrag wurde von Birgila am 28. Mär 2017, 13:28 geändert)

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Mär 2017, 13:41
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #556650
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kapiere gerade nicht ganz was eigentlich schief gegangen ist.

Hat das was damit zu tun, dass die ICC-Profile mit in die Settingsdatei geschrieben werden, und dann so automatisch den Programmen die dieses Farbeinstellungssetting benutzen, zur Verfügung steht?

Ich bin nach wie vor nicht glücklich mit dieser Möglichkeit Adobes, ICC-Profile im Container zu publizieren – mal davon ab, dass es den ECI Nutzungsvereinbarungen widerspricht.


als Antwort auf: [#556649]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Mär 2017, 16:40 geändert)

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 15:06
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #556651
Bewertung:
(3925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas

Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich bin nach wie vor nicht glücklich von dieser Möglichkeit Adobes, ICC-Profile im Container zu publizieren – mal davon ab, dass es den ECI Nutzungsvereinbarungen widerspricht.


Liegt nicht erst dann ein Verstoß gegen Urheberrechte/Nutzungsvereinbarungen vor, wenn so ein setting an dritte weitergegeben wird?

Ich habe übrigens auf der ECI-Seite keine urheberrechtlichen Restriktionen gefunden eben, auf welche Quelle beziehst Du Dich diesbezüglich? (Hattest Du ja hier http://www.hilfdirselbst.ch/...rnommen_P552908.html bereits eschon einmal eingebracht, da ging es ja aber explizit darum, settings - und somit mit eingebundenen Profilen - den Kunden zur Verfügung zu stellen...)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556650]

Wo ECi Profile in OS Sierra abspeichern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Mär 2017, 15:35
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #556652
Bewertung:
(3891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann’s gerade auch nicht mehr finden.

Mag sein, dass die ECI auf den Passus zwischenzeitlich verzichtet hat. Es gab aber mal, nicht ganz so restriktiv wie bei der IFRA, einen Hinweis darauf, Profile an Dritte über einen Downloadlink auf der ECI Seite zu publizieren und nicht als weitergereichte Kopie, der eigentilchen Profile.

Wer das Desaster mit den 2 Versionen des ISOcoatedV2 Profils mitbekommen hat, wird wissen warum.

Vllt. weiss Olaf genaueres oder kann sich entsinnen ...


als Antwort auf: [#556651]
X